Habe mal mit den Standardeinstellungen für mein System auf DX11 und DX12 Borderlands 3 durchgetestet.
Prinzipiell finde ich die Empfehlung für DX12 von CB gut in diesem Fall vor allem bei der neueren Generation also RDNA und Turing. Doch bei meiner RX 480 auf GCN und DX12 hatte ich das Problem das starten des Spieles dauerte sehr lange. Habe bestimmt ca. 1,5 Minuten Claptrap anschauen dürfen wie er vorbeirollt bis das Spiel im Hauptmenü war.
Konnte mit der eingebauten Benchmark-Sequenz und Standardeinstellungen keinen Unterschied feststellen ob jetzt im Hintergrund der Epic Games Store und MSI Afterburner liefen, oder nicht Ergebnisse fielen im AVG FPS/FrameTimes zu erwartend gleich aus in meinem Setup.
Bin der Meinung der eingebaute Benchmark-Test sollte im Parkour trotzdem verwendet werden, alleine schon weil hier man sich die Option nehmen kann CSV-Dateien zu exportieren und einfach einen Average FPS-Wert Medialwert errechnen kann. Im eingebauten Benchmark sind ca. 2-3 Hickups gewesen bei DX11 und in DX12 sind an 2 besonders Markanten Stellen sobald man durch den Wald hindurch ist und die Treppe hochfliegt diese bei mir verschwunden gewesen unter DX12. Dafür traten leider diese Hickups genau vor dem Wald in DX12 bei mir auf.
Mit den Standardeinstellungen gehe ich bis auf FXAA-Prinzipiell als Auswahl Konform diese wurden Smart für mein System gewählt und erkennen meine Auflösung von WQHD, nutzt hier die stabilere Render-API mMn. Standardmäßig. Auch ist es gut das mittlerweile Entwickler kein FPS-Cap setzen hier sollte natürlich für Low-End Systeme dieser auch Standardmäßig aktiviert sein doch bei mir zum Glück direkt deaktiviert.
Angehängt an den Kommentar sind die Benchmark-Ergebnisse ohne Hintergrund Programme in DX11 und DX12.
Würde gerne das ganze auch im CB-Parkour mit meinem PC durchlaufen nur warte ich hier auf das CB-Savegame
Einstellungen ,dann in WQHD in Ultra-Detail Preset. Weil das bei mir das erste mal hier dann auch wäre würde mich mal Interessieren, welche Tools im spezifischen eingesetzt wurden zum Benchen!? (Steht sonst eigentlich immer dabei. Bin jetzt aber zu faul nachzuschauen im letzten Test um 3 Uhr morgens ^^ muss auch noch arbeiten
)
Edit: Danke an @Wolfgang für den schnellen Test wobei hier aus eigener Tasche das Spiel zum Regularen Launch erst gebencht wurde!
Ach ja was mein System soweit angeht ist es natürlich Standardmäßig geht Default-Werten (bis außer die von Werk aus übertakte Red Devil RX 480 und XMP-Profil 2 Aktiviert mit 2933 MHz beiden DIMMs) mit einem etwas älterem Bios und default GPU-Firmware und neustem Grafiktreiber/Windows-Patches May 2019. Temp-Limit in Afterbuner auf 90°C gesetzt.
Hatte beim Spielen keine Probleme feststellen können, Slow-Downs nur beim ersten Laden der Welt im Benchmark als ich darauf geachtet hatte konnte ich den aggressiven LOD nur besonders bei Gebäude-Details erkennen. Doch bei allem anderen NPCs, Objekten, Foilage fast gar nicht. Durch das Cel-Shading fällt es einem auch eher weniger auf wen eine Textur weniger Detail hat das kann natürlich sehr von Vorteil sein wen man mit Low-End System spielt und auf Sehr Niedrigem Preset unterwegs ist.