• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Alphanerd schrieb:
Da sind die Abstände der Karten so, wie die Rohleistung es hergibt. Fast 60 FPS mit ner 580 in Wqhd und ultra sieht doch nicht schlecht aus?

Es liegt am Vram (GTX1060)

Schade das nicht alle Titel so genial unter DX12 laufen wie Rise of the Tomb Raider oder Shadow, insbesondere Geothermal Valley hat von DX12 recht stark profitiert. Das sind aber wie bereits erwähnt absolute Ausnahmen !

Es wird schwer 10 Titel aufzulisten wo DX12 die performance nicht ruiniert hat sondern verbessert. Vier jahre ist die API jetzt alt, sehr enttäuschend !!!

Ob dx7 oder dx17, OpenGL, Vulkan oder Void-Engine, Rage-Engine, Frostbyte-Engine, Unreal 4 Engine !!!!!
Das spielt doch alles überhaupt keine rolle.

Es ist wichtig das die Spiele eine vernünftige performance zeigen, nur das zählt.



821724



-----------------------------------------------------

...und hier nochmal Shadow of the Tomb Raider auf drei Custom-Modellen !



821727



Sehr gute Performance für die optisch schönsten Spiele der letzten jahre, jetzt vergleich mal die zahlen und die Optik mit Borderlands 3 ! :rolleyes:


Shadow of The Tomb Raider muss ich noch nachholen, werde zuschnappen beim nächsten schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal mit den Standardeinstellungen für mein System auf DX11 und DX12 Borderlands 3 durchgetestet.

Prinzipiell finde ich die Empfehlung für DX12 von CB gut in diesem Fall vor allem bei der neueren Generation also RDNA und Turing. Doch bei meiner RX 480 auf GCN und DX12 hatte ich das Problem das starten des Spieles dauerte sehr lange. Habe bestimmt ca. 1,5 Minuten Claptrap anschauen dürfen wie er vorbeirollt bis das Spiel im Hauptmenü war.

Konnte mit der eingebauten Benchmark-Sequenz und Standardeinstellungen keinen Unterschied feststellen ob jetzt im Hintergrund der Epic Games Store und MSI Afterburner liefen, oder nicht Ergebnisse fielen im AVG FPS/FrameTimes zu erwartend gleich aus in meinem Setup.

Bin der Meinung der eingebaute Benchmark-Test sollte im Parkour trotzdem verwendet werden, alleine schon weil hier man sich die Option nehmen kann CSV-Dateien zu exportieren und einfach einen Average FPS-Wert Medialwert errechnen kann. Im eingebauten Benchmark sind ca. 2-3 Hickups gewesen bei DX11 und in DX12 sind an 2 besonders Markanten Stellen sobald man durch den Wald hindurch ist und die Treppe hochfliegt diese bei mir verschwunden gewesen unter DX12. Dafür traten leider diese Hickups genau vor dem Wald in DX12 bei mir auf.

Mit den Standardeinstellungen gehe ich bis auf FXAA-Prinzipiell als Auswahl Konform diese wurden Smart für mein System gewählt und erkennen meine Auflösung von WQHD, nutzt hier die stabilere Render-API mMn. Standardmäßig. Auch ist es gut das mittlerweile Entwickler kein FPS-Cap setzen hier sollte natürlich für Low-End Systeme dieser auch Standardmäßig aktiviert sein doch bei mir zum Glück direkt deaktiviert.

Grafik-Einfach
Grafik-Fortgeschritten-01 weiter oben im Menü
Grafik-Fortgeschritten-02 weiter unten im Menü


Angehängt an den Kommentar sind die Benchmark-Ergebnisse ohne Hintergrund Programme in DX11 und DX12.
Würde gerne das ganze auch im CB-Parkour mit meinem PC durchlaufen nur warte ich hier auf das CB-Savegame ;) Einstellungen ,dann in WQHD in Ultra-Detail Preset. Weil das bei mir das erste mal hier dann auch wäre würde mich mal Interessieren, welche Tools im spezifischen eingesetzt wurden zum Benchen!? (Steht sonst eigentlich immer dabei. Bin jetzt aber zu faul nachzuschauen im letzten Test um 3 Uhr morgens ^^ muss auch noch arbeiten :rolleyes:)

Edit: Danke an @Wolfgang für den schnellen Test wobei hier aus eigener Tasche das Spiel zum Regularen Launch erst gebencht wurde!

Ach ja was mein System soweit angeht ist es natürlich Standardmäßig geht Default-Werten (bis außer die von Werk aus übertakte Red Devil RX 480 und XMP-Profil 2 Aktiviert mit 2933 MHz beiden DIMMs) mit einem etwas älterem Bios und default GPU-Firmware und neustem Grafiktreiber/Windows-Patches May 2019. Temp-Limit in Afterbuner auf 90°C gesetzt.

Hatte beim Spielen keine Probleme feststellen können, Slow-Downs nur beim ersten Laden der Welt im Benchmark als ich darauf geachtet hatte konnte ich den aggressiven LOD nur besonders bei Gebäude-Details erkennen. Doch bei allem anderen NPCs, Objekten, Foilage fast gar nicht. Durch das Cel-Shading fällt es einem auch eher weniger auf wen eine Textur weniger Detail hat das kann natürlich sehr von Vorteil sein wen man mit Low-End System spielt und auf Sehr Niedrigem Preset unterwegs ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
sia... trieb bzw. treibt im PCGH-Forum als "sunyego" lange sein Unwesen, wurde immer wieder gesperrt. Mittlerweile müllte er es als "bagebooM" (erst mit albernen "Akzent", nun ohne weil er bereits entlarvt wurde) voll.

Er postet seit vielen Monaten selektiv unzählige Screenshots von dutzenden Online-Magazinen, immer ohne Verlinkung. Ganz ehrlich @Jan, ich würde ihm allein schon deswegen den Hahn abdrehen, so viel fremde journalistische Arbeit ganz ohne Quellangabe zu posten ist nicht ganz unproblematisch. Abgesehen davon, dass er viele sinnlose Diskussionen im immergleichen Stil lostritt, resistent gegenüber Argumenten ist und so nur Zeit und Ressourcen vieler Leser raubt.

Er geht sogar soweit und spammt die Erfahrungs-Threads zu Vega oder Radeon VII zu und stört bzw. vergrault dort User die sich austauschen wollen. Das geht natürlich nur wenn man (Moderation) es auch zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, E1nweg, Celinna und 3 andere
just_fre@kin schrieb:
Steam sollte besser aufpassen, dass es nicht die Reste-Rampe für bereit "durchgekaute" Spiele wie beispielsweise demnächst Destiny 2 oder dann bis nächstes Jahr eben Borderlands 3 wird.

Mit Verlaub, ich habe dutzende Spiele auf Steam, schätze und nutze die Plattform täglich (wegen Cities Skylines), umso weniger verstehe ich den Hass auf Epic. Damals als der Steam-Client rauskam, haben ALLE Spieler gehetzt und die Apokalypse gesehen, heute ist es das Tor zum Himmel. Und genau wie Epic heute mit Fortnite als Zugpferd für den Launcher angefangen hat, ist Valve praktisch auch nur mit einem Game (Half Life/Counter Strike) gestartet ...

Für dich war mein Ironie Schild leider zu klein xD

Aber ich muss dir widersprechen, Steam ist nicht das Tor zum Himmel.
Ich hätte lieber noch die Disc zuhause statt von einem Onlinedienst abhängig zu sein.

Was an den ganzen Launchern stört ist jedoch, dass es Launcher exklusive Inhalte gibt die einen zwingen Platform XX zu benutzen...

Dadurch kann man nun seine digitalen Inhalte wieder nicht zentralisiert ablegen. DAS ist was mich nervt.
 
ExigeS2 schrieb:
Dadurch kann man nun seine digitalen Inhalte wieder nicht zentralisiert ablegen. DAS ist was mich nervt.
Battle.net, Origin, uPlay, Steam, Bethesda, GOG und EPIC ... geht doch! :evillol:

Derb ist auch immer, ein Spiel auf Steam zu kaufen um es DANN über Origin zu starten. :freak:
 
Ist aber auch eine Unverschämtheit. Da zahlt man einen Haufen Geld für die neuesten Artikel, und dann erdreisten sich die Redakteure zu schlafen, oder sogar ins Wochenende zu gehen! Dabei hängt das Wohl der Menschheit davon ab, ob die 2080Ti in WQHD die 100er Marke knackt oder nicht. Moment mal...

An dieser Stelle ein völlig ironiefreies DANKE an @Wolfgang für diesen und die vielen anderen Technik-Tests. Ich lese mir die Tests immer sehr gerne durch, und auch wenn es unzählige andere Seiten mit Hardware/Softwaretests gibt, lande ich immer wieder auf CB als meine "Hauptseite", einfach weil das Journalistische Gesamtpaket für mich passt.

Ich möchte wissen, wie sich bestimme Hardware bei unterschiedlichen Szenarien schlägt, gerne auch sehr detailliert mit Einblick in die darunterliegende Technik. Aber wer das halbe Internet nach irgendwelchen Quellen und konstruierten Szenarien durchsucht, nur um CB einen AMD Bias vorzuwerfen, der hat eindeutig zu viel Zeit und die falschen Prioritäten im Leben. Und morgen ist es wieder NVIDIAbase, wenn der grüne Balken ein paar Pixel länger ist als der Rote.


In diesem Sinne noch viel Spaß beim Suchen @sialickiz, aber achte bitte darauf, dass deine verlinkten Threads aus anderen Hardwareforen nicht im weiteren Verlauf deinen eigenen Argumenten widersprechen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw, Alphanerd und latexdoll
Artikel-Update: Zum Abschluss hat sich ComputerBase auch noch die Performance von elf verschiedenen Prozessoren in Borderlands angesehen. Besonders interessant ist dabei der Vergleich zwischen DirectX 11 und DirectX 12, denn dort zeigen sich auf jeder CPU Unterschiede, sie reichen von klein bis ziemlich groß. Die API hat damit auch Auswirkungen darauf, mit welcher CPU das Spiel stellenweise unrund oder gleich einwandfrei läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, E1nweg, latexdoll und 10 andere
Wie sehen die Frametimes denn mit aktiviertem Ultra-Low Latency Mode aus?
Da sollte Nvidia doch eigentlich wieder etwas aufholen, oder?
 
Und morgen gibts auch nochmal ein paar CPU-Benchmarks. Die durchaus interessant zu werden scheinen :)
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Wie sehen die Frametimes denn mit aktiviertem Ultra-Low Latency Mode aus?
Da sollte Nvidia doch eigentlich wieder etwas aufholen, oder?
Dazu haben wir keine Tests gemacht.
An den Frametimes sollte der genauso wie AMDs Anti-Lag eigentlich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, McTheRipper, HardRockDude und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Und morgen gibts auch nochmal ein paar CPU-Benchmarks. Die durchaus interessant zu werden scheinen :)
Klingt irgendwie bedrohlich - am besten nochmal Bier+Popcorn kaufen? :-)

Danke für die Tests, das Spiel ist jetzt zwar nicht wirklich meine Tasse Tee, ist aber immer spannend wie die einzelnen GPUs so abschneiden in den unterschiedlichen Spielen.
 
Das Problem sind in Borderlands 3 eher die Drops. Ich habe nun sicher um die 8-10 Stunden im Spiel verbracht und es gibt teilweise Passagen da droppen mir die Frames auf unter 50 in WQHD (Ultra+Medium Mischung). Wenn die das irgendwie in den Griff kriegen, passt es für mich. Die meiste Zeit habe ich ansonsten keine Probleme. Wobei das bei meinem System eigentlich eh selbstverständlich sein sollte ;)
 
Klosteinmann schrieb:
Weil das bei mir das erste mal hier dann auch wäre würde mich mal Interessieren, welche Tools im spezifischen eingesetzt wurden zum Benchen!?
CB benutzt OCAT und wertet die Daten dann manuell aus, aber wir sind dran, dass CapFrameX dafür genutzt wird, das würde ich dir auch empfehlen, da du hier direkt das Benchmark Tool und die Auswertungen aller möglichen Parameter zusammen hast.

Und sowohl OCAT als auch CX setzen für die Aufnahme auf auf PresentMon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
evilhunter schrieb:
Schade, dass sie kein Physx Effekte wie im zweiten Teil mehr eingebaut haben. Waren immer schön anzusehehen.
Hm ? Habe ich was verpasst oder sind die fliegenden teile von brettern oder kisten gescriptet ? Dachte das ist auch PhysX :o
 
fox40phil schrieb:
Das Game kann man doch getrost auf MIttel zocken und sieht quasi keinen Unterschied^^. Erst Recht nicht bei der Action, die man in der Regel hat.

Ich finde es sieht selbst auf niedrig sehr gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Chillaholic schrieb:
Wie sehen die Frametimes denn mit aktiviertem Ultra-Low Latency Mode aus?
Da sollte Nvidia doch eigentlich wieder etwas aufholen, oder?

Das ist sehr Gameabhängig ob der Mode funzt. Der verbessert theoretisch auch nur das Inputlag.
Je mehr Buffer NV einsetzen kann, umso smoother die Frametimes.(auf Kosten vom Inputlag)
Theoretisch wäre Triplebuffer also gefühlt smooth, jedoch net so direkt bei der Eingabe.
(kannst Du alles im Treiber einstellen und selbst testen)

Bei AMD ist Antilag auch net in jedem Game gleich wirksam. Kann auch 1-2 fps kosten.
Dafür dann sehr direkt bei der Eingabe.(Mouseklick in "Echtzeit")
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci, danke für das Update!
 
Der Epic-Store ist ab sofort die neue Plattform, um Bananenprodukte zu testen, bis sie dann "reif" und bereit sind, um sie ordentlich auf Steam zu zocken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben