• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Und wieder kommt das gehate oft von Leuten die das spiel nicht gekauft haben. Mich interessiert es schon nicht mehr in welchem Store was läuft. natuerlich waere ein Store besser. Aber das ändert doch nichts an der Qualität des Spiels. Spielen zu zweit seit Freitag und haben ca 20 Stunden gespielt. Kein Absturz. hier und da hakt es mal und die performance auf meinem zweitrechner (Cre i5 GTX 1060) könnte besser sein. Läuft zwischen 40 und 70fps mit nicht allzu hohen einstellungen in Fullhd.
Jeder Quest lief problemlos. Gespeichert hat es auch und es macht ziemlich Spaß.
Klar gibt es da noch Raum für Opitmierungen aber das Spiel war bis jetzt Fehlerfrei. 20 Stunden lang. Wobei... eine Sache gibt es . Auf meinem 21:9 laufen Cutscenes mit dem FidelityFX nicht sauber. Zeigen nur 1/3 des Bildes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cowboy28
HardRockDude schrieb:
@Sebastian_12 meinst Du nicht, das könnte evtl. an der 1060 liegen? In dem Screen hast Du 28 fps und außer FullHD kann man da nichts rauslesen an Grafikeinstellungen (Ultra?) Dann noch je nach Szene...
gpu Auslastung ist laut Screenshot zumindest bei 43 %

@sifusanders
Und die CPU bei 22%. Ein Screen allein hilft da wirklich nicht...
Sehe auch grad, dass das gar kein FullHD ist, sondern 4K. (Screen im Vollbild öffnen)

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian_12 dann update mal Dein "Mein System sysprofile" ;)
Sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber Angaben zu Deinen Grafiksettings kannst Du trotzdem mal machen.

Sebastian_12 schrieb:
R.I.P Ryzen 2600 bricht teilweise auf 18 fps ein
Stell nur mal probeweise auf DX12. Ich wette, dass dann alles ein gutes Stück schneller wir :)
DirectX 11 schmeckt allen Ryzens außer Ryzen 3000 nicht. So krass wie bei dir kenne ichs jetzt aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und HardRockDude
Bei mir gibt es alle ca 20 minuten nen gamecrash entweder ich lande direkt auf dem desktop oder bild hängt und nichts geht mehr ... Schade eigentlich naja mal 2-3 patches abwarten

eLdroZe schrieb:
Das Problem hat Borderlands 2 auch... Und da wurde es nie gefixt. Da hab ich mit meinem System auch öfter mal so derbe drops.
weil die engine es nicht kann befürchte ich. man landete in bl2 bei Action oft im cpu Limit.
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Bei mir gibt es alle ca 20 minuten nen gamecrash entweder ich lande direkt auf dem desktop oder bild hängt und nichts geht mehr ... Schade eigentlich naja mal 2-3 patches abwarten
schon komisch. hatte nach 40 stunden dx11 nicht einen crash. :D

spiel läuft quasi perfekt wenn ich das gpu Limit mal rausnehme. die 1080 ist halt keine rakete mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
[SET]-=JENNER=- schrieb:

Dito, kann ich so bestätigen, nach 36h Spielzeit hatte ich gefühlt 30 bis 40 Abstürze, mit einer Fehlermeldung seitens Epic. Hatte aber auch das Gefühl, dass es an den jeweiligen Levelabschnitten zu tun hatte, da in manchen Bereichen die Fehler eins zu eins reproduzierbar waren und auf anderen Maps gar nicht auftraten.

Hab auch alle möglichen Einstellungen durch probiert, Treiberwechsel etc.

Geblieben bin ich dann bei dem aktuellen Treiber und die Fidelity Einstellung auf Aus.

Gruß Mäx

Ich tanz' hier mal aus der Reihe:

Das Spiel macht mega Bock und Computerbase einen super Job.

Over & Out

• Gefällt mir
Reaktionen: Phear, t-hace und Cowboy28
Mysterion schrieb:
Das Spiel macht mega Bock

Das ist für die meisten hier offenbar drittrangig, wenn man sich doch wegen Technik und Hardware zoffen kann... :rolleyes:

Schließe mich Deiner Aussage an!

Vielleicht wäre mal ein Sammelthread, wo es um das Spiel geht hilfreich, damit man sich dazu auch mal austauschen kann? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman, Kalsarikännit und Mysterion
Hab jetzt knapp 15-20 Stunden in Borderlands 3 versenkt und die FPS schwanken stark. Auch die Frametimes lassen zu wünschen übrig. @3440x1440 @1080ti

Hatte auch insgesamt schon 2 Abstürze. Wie soll es erst werden wenn der 4K Monitor da ist ...

24 Spielstunden, keine größeren Probleme.
Eine Quest war verbugt und ich musste den Bereich erneut betreten. Und seit heute kann ich beim Munitionsautomat unendlich oft meine Munition auffüllen (für 110$) obwohl sie schon voll ist.
Das sind für mich aber keine krassen unverzeihlichen Probleme oder Bugs. Ich bin sogar positiv überrascht noch keinen Gamebreaking Bug gefunden zu haben, sooft wie ich versuche Wege zu nehmen die so vermutlich nicht gedacht sind :D
Abgestürzt ist es auch in meiner ersten 10h Session nicht einmal.

Wenn wir mal nur vom Gameplay reden und die technischen Dinge außen vor lassen können...
Das Spiel ist der Hammer! Und erfüllt meine Erwartungen nach Borderlands 2. Pre Sequel fand ich ja eher enttäuschend. Einzig das Userinterface gefällt mir im Vergleich zu BL2 nicht so gut. Aber das ist subjektiv.

Spiele am PC mit Ryzen 7 3700X und 1070 ti mit ~60-80 fps auf 1440p (DX11, bei DX12 habe ich Mikroruckler - Aber auch da bei DX12 steht ja extra BETA bei).
Bei mir bringt es trotz 32 GB Arbeitsspeicher übrigens gute 15fps mehr im Schnitt wenn ich den Browser nicht im Hintergrund offen lasse.

Das Spiel ist sowas unfertig das es weh tut !

Missonen die man teilweise 3 x starten muss weil Gegner irgentwo ist der Wand stecken
Abstütze alle Nase lang
DX12 komplett unbrauchbar
Neu ist auch wenig im Vergleich zu den Vorgängern
und ganz ehrlich für die Grafik grottige FPS und ich habe gute Hardware !

Wir spielen mit 4 Mann und wir schaffen es kaum ne Stunde zusammen zu Spielen ohne das irgenwas wi(e)der nicht geht oder abgestürtzt ist !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
Die Performance wird sicherlich auch von Denovu gedrückt. Guckt euch einfach mal an wie viel Traffic die Anwendung im "Singleplayer" verursacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: Memphis@MG
4k alles gut, keine probleme, höchstes setting. bei einer gtx 1080 und g-sync. geht! verstehe viele whine-kommentare nicht so ganz.

Wenn ich EINEN Wunsch für BL3 frei hätte, das wär' wohl eine Art Multi-Monitor Unterstützung so daß ich z.B. die Karte jederzeit auf einem 2. Monitor laufen lassen könnte. Träume, Träume...

Zurück
Oben