Bose Companion 20 wirklich so gut?

Von mir aus. Ich würde dann halt nach einer Begründung fragen. Ich habe noch keine Gemstone ES Speaker Arrays aufgeschraubt. Ich kann nichts detailliertes über den Aufbau, zum Beispiel der Frequenzweichen (wie wird gefiltert) oder zu den Chassis (TSP-Parameter) sagen.

Allgemein betrachtet muss ich da einfach widersprechen, schau ich mir zum Beispiel die Bestandteile aus einem Companion 3 an: Das erste was auffällt ist, der verhältnismäßig große Ringkerntrafo, dann das solide Platinenlayout, die ordentliche Verarbeitung/Bauteilauswahl.

Ist halt ein bisschen blöd, wenn man nur Bilder von einem Bose Acoustimass kennt, verlinkt... übrigens, beim Bose Acoustimass 3 IV befinden sich die Weichenbauteile auf einer Platine. Was das heißen soll? Nichts, außer das man sich das sinnlose verlinken von historischen Photos, der frei verdrahteten Weiche doch eigentlich sparen kann: 1. weil das nichts schlechtes ist / 2. weil es SO nicht mehr gemacht wird.

Bose ist teuer, sehr teuer und oder auch unverschämt teuer, je nach Produkt.

Ich will hier nichts schlecht reden, ich weiß das es gute LS für verhältnismäßig kleines Geld gibt... Dali Zensor... made in China, überschaubare Weiche, TMT mit Stahlblechkorb, Standard-Industrie-Gewebe-HT. Ich weiß es nicht... die Zensoren sind gut/bis sehr gut für´s Geld. Es gibt aber auch einen Grund, warum die (1er und 3er) so billig angeboten werden. Die Zensor 1 bekommt man für 280€/Paar, pro Stück 140€. Da wird Dali auch noch ordentlich dran verdienen. 140€ oder 200€ pro Stück für die 3er... das ist nicht viel, für 2 Chassis, Weiche, Gehäuse, Kleinteile, Forschung, Entwicklung, Fertigung, Transport, etc.

Die Zensor-Serie von Dali ist so erfolgreich, weil? Sie besonders gut ist, sie vielen gefällt oder weil sie verhältnismäßig günstig zu erstehen ist? Weil sie gut aussieht? Fakt ist, es gibt viele Produkte (auch günstigere) die technisch nicht schlechter sind.

Ich habe die hier im Forum verkauften Eltax gegen die 3er gehört, mein Fazit: Nicht schlechter - anders, Neupreis -50%. Das die 3er 50% besser sind, würde ich nicht unterschreiben. Die Vector 203er kosten auch grob die Hälfte... das sind auch keine schlechten LS im Vergleich zu Dali Zensor 3.

Die Vector 203er sind für unter 200€ Paarpreis eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit:

Zwei solide Lautsprecher Chassis
Bi-Wiring-Terminal mit 18dB/12dB Weiche
zwei gut verarbeitete, rund 22L Brutto, große Gehäuse
Und wie ich finde - eine gute und sinnvolle Optik durch das Metallgitter

Das sieht die Zensor 3 eigentlich für den doppelten Kaufpreis, nicht mehr sooo gut aus.
(Auch Messtechnisch schlägt sich u.a. die Vector 203 hervorragend.)

Ist die Zensor 3 wirklich 400€ wert, grundlegend besser als-wie: Magnat Vector 203, Canton GLE 420.2, Teufel Ultima 20 Mk2, Wharfedale Diamond 10.2, etc. die alle aktuell rund die Hälfte kosten?

Rein aus technischer Sicht, ganz klar - nein.
Weil sie technisch nicht gravierend oder überhaupt besser ist.

Das Bose Acoustimass 3 IV kosten rund 380€... (…). Ein Käufer der sich für das passive 2.1 System und gegen zum Beispiel die genannten Kompaktboxen stellt... macht das nicht primär des Klanges wegen. Und hier ist meiner Meinung nach der Denkfehler. Das Wunschdenken das die Mehrheit im klassischem Mainstream, nach dem bestmöglichen Klang kauft. Die Bose Cubes haben 0,5L Volumenbedarf. Würde das Bose-Set 200€ kosten, gibt es für 200€ immer noch verhältnismäßig sehr gute Kompaktboxen.

Und dennoch würde sich manche - eher das Acoustimass 3 IV stellen...

Kurz zum Vergleichszenarion der Kunden: Es ist noch nicht lange her, da war ich mit meinem Bruder LS hören. Wir waren zweimal (für längere Zeit) - die einzigen im Hörraum, wo richtig LS und Einzelkomponenten standen. Die HiFi-Abteilung war gut besucht. Der einzige HifI-Laden im Ort, ist seit cicra 6 Monaten zu.

EDIT: Nur ein, der letzte Erfahrungswert.

Aktuell aus dem Forum:
"Ich bin halt auf ein 2.1-System gegangen, weil ich nicht so große Boxen auf dem Schreibtisch stehen haben will."

Andere suche eine Komplettlösung, die preislich unter Denon AVR-X1100W liegt.
(BTL, USB gewünscht + LS - die auf den Schrank sollen..., Budget 200€.)

Zuletzt bearbeitet:
Man kann quasi jeden aktiven Lautsprecher per Klinke anschliessen. Cinch auf Klinke Kabel kosten ~2,50€.

ich glaube ja Bose macht das DSP so besonders, die klingen auch bei sehr leiser Lautstärke so voll wie andere erst bei mittlerer bis hoher Lautstärke.
nur bei hoher Lautstärke schwächeln sie, also kenn nur die soundlink Mini 2

interessiere mich auch Grad für diese Lautsprecher

sagen viele aber z.b. eben die Soundlink mini ist einer der besten lautsprecher die ich jeh gehört habe bei niedriger zimmerlautstärke.
Ergänzung ()

JackA$$ schrieb:
also die bose klingen hier ja 1000 mal besser und sind viel kleiner, richtig toller warmer bass, und die edifier klingen total blechern.

Zocker311 schrieb:
eben die Soundlink mini ist einer der besten lautsprecher die ich jeh gehört habe bei niedriger zimmerlautstärke.

Der Soundlink mini ist in der Tat nicht schlecht, das trifft aber auf die Companion nicht zu.

Zocker311 schrieb:
also die bose klingen hier ja 1000 mal besser und sind viel kleiner, richtig toller warmer bass, und die edifier klingen total blechern.

Entweder Troll oder totaler Gehörschaden, anders lässt sich so eine Aussage nicht erklären. Die Companion klingen derart künstlich, komplette Frequenzbereiche scheinen komplett zu fehlen

ich mag den Bassbetonten klang, wie wenn man früher im Auto loudness angeschaltet hat

Gegen eine Loudness Kurve hat auch sicher keiner was, die Companion 20 jedoch ist völlig kaputt gesoundet. Details gibt es keine, Mitten sind komplett nicht existent und der Bass ist zwar quantitativ vorhanden aber völlig unkontrolliert und brummig.

Angesichts des Preises ist das ein unterirdisches Ergebnis.

Was ich schön finde, ist echt, dass Leute meinen, sie hören auf YouTube jetzt Probe... Und ich muss auch echt sagen, dass die Edifier deutlich angenehmer (gleichmäßiger) klingen ... Am PC meiner Frau habe ich auch die Bose Companion 2, weil für 80 € schon okay, zusätzlich noch die QuietComfort 35 und eine SoundLink Mini, aber ansonsten gibt's deutlich besseres für weniger Geld...

Ich bin vom Müffelsound von Bose auch enttäuscht. Bass können die noch halbwegs aber Höhen haben die meistens vergessen einzubauen. Das Klangspektrum ist sehr Tiefenbetohnt. Am PC habe ich seit Jahre das alte Z3 System von Logitech. Angepasst mit dem Realtek Equalizer und verschiedene Profile abgespeichert. So habe ich für jedes Games oder Musik (Blues u. Jazz) die besten Klang für meinen Geschmack. Am TV über den AV nur Nubert Boxen inkl Subwoofer.

Die Edifier sind im Video auch etwas lauter eingestellt als die Bose, bei "Man On Fire" hört man es gut.

wenn ihm der "Klang " der Bose gefällt, soll er sie kaufen. Das der Sound des ebenfalls mäßigen Z3 in der Tat Welten besser ist, sollte eh schon zu denken geben,. Logitech verbaut zumindest noch teilweise ganz gute Technik, schlampt dann aber anderswo. Aber Bose verbaut nicht einmal das, soundet das Ganze dermaßen, dass es gar kein Klangspektrum mehr gibt und haut zum Ausgleich dermaßen extreme Margen drauf, dass selbst ein Ferengi sich da fremdschämem würde... Müffelsound ist da schon echt verniedlicht.

Die QC 35 nehme ich mal aus, denn wer unbedingt ANC sucht findet da halbwegs was .

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zocker311 schrieb:
ich mag den Bassbetonten klang, wie wenn man früher im Auto loudness angeschaltet hat

Also klingt Bose doch scheiße?

Ich hab noch nichts von Bose gehört, dass mich in irgendeiner Art und Weise beeidndruckt hätte. Ich frag mich wirklich, wie Saba, Telefunken, Dual, Braun, usw. usw. im Hifi-Markt bankrott gegangen sind, aber dann so ein Müll wie Bose heute noch überleben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy und CMDCake
keine ahnung wie man sich die überteuerten müllboxen von bose antun kann.
jedes edifier system zwischen 80-250€ ist hier meilenweit besser.

und ja, ich habe sie schon gehört.

gut hab jetzt wieder teufel genommen, hat wenigstens hübschen sub der gut hinpasst

Zurück
Oben