Suspektan schrieb:
für oneui 6 wurde auch die Unterstützung in Aussicht gestellt.
Es wurde ja nicht nur in Aussicht gestellt, in der Beta war das für die S23 Betatester vorhanden.
https://www.reddit.com/r/Android/comments/15pgp7h/mishaal_rahman_the_one_ui_6_beta_for_the_galaxy/
Stand heute nichts zu sehen in den Entwickleroptionen, sogar obwohl seit dem Rollout der oneui 6 noch mal ein Softwareupdate hinterher kam im November.
DonDonat schrieb:
Apple macht es ja genau so: wenn sie wöllten, könnten sie mit Sicherheit nen besseren sogar offenen/kostenlosen Audio-Codec unterstützen...
Bei Apple mit ihrem geschlossenen System kann man es wenigstens noch nachvollziehen, zumindest aus Unternehmenssicht.
Microsoft hätte da ebenfalls mal was durchdrücken können. Der Xbox Controller Dongle für PC, mit dem man auch das Xbox Headset proprietär verbinden kann, scheint Potential zu bieten. (Auch wenn das Headset der übliche Plastikkram ist). Ich glaube, das ging sogar über WLAN.
Aber da hatte MS ja nicht mal groß Interesse, den Dongle flächendeckend anzubieten, der war lange ausverkauft und scheint auch nicht mehr neu verkauft zu werden.
Vielleicht gab es da Interessenskonflikte zwischen dem XBOX und dem Windows Segment?
Ein grundlegendes Problem für die Standardisierung von Wireless Audio sind aber auch die unterschiedlichen Anforderungen und Voraussetzungen je nach Geräteklasse und Anwendungszweck.
Stationär als Headset an Konsole/PC ist die Energiesparsamkeit weniger wichtig. Die Basis (PC/Konsole) hängt eh am Netz und das Headset darf groß sein und kann zur Not per Kabel angeschlossen werden oder der Akku getauscht werden (Steelseries bietet das z.B. an).
Wichtig ist geringe Latenz und sauberes Mic und Stereoton (Gamesound) gleichzeitig.
Mobil sieht es anders aus. Energiesparsamkeit ist sehr wichtig, denn in ein Handy und erst recht in Earbuds passen nur kleine Akkus.
Das Mic muss nur passabel sein, unterwegs ist es eh laut, niemand erwartet da Studioqualität und latenzarmer Stereosound ist beim Telefonieren oder Film schauen auch nicht wichtig.
Deshalb auch die Hoffnung auf LC3/LC3plus, aber so langsam muss man ja fast von absichtlicher Verzögerung ausgehen, insbesondere da
Suspektan schrieb:
bt le audio ist lizenzfrei