Test Bose QuietComfort Ultra im Test: Der ANC-Kopfhörer ist ein teurer Rausch

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.794
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Otorva und 6 andere
Was Windgeräusche angeht ist der Sony WH1000XM5 beeindruckend. Das Kopfband erzeugt zwar einiges an Windgeräuschen aber das ANC (ohne besonderen Modus) vermag es diese sogar zu reduzieren statt selber welche ans Ohr zu senden.

Wenn man den Bose über den analogen Eingang betreibt ist ANC oder Transparenz-Modus nicht möglich?! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das schwach. Der Soundcore SpaceOne kann das.

Edit: Ein Tippfehlrechen habe ich gesehen. Ein mal Textsuche nach "kaan".
 
Zuletzt bearbeitet:
460 Euro? Da muss Bose aber nochmal korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mills97, C4rp3di3m und 4 andere
Die Preise die mittlererweile für BT Kopfhörer aufgerufen werden sind schon schmerzhaft.
Kabellos ist ja gut und schön, aber die Klangqualität bekommt man für ein Teil des Preises wenn man darauf verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ, shark808, aid0nex und 3 andere
Bt 5.3 ohne le audio lc3 ist wie hdmi 2.1 ohne 4k

Schade um den Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, chaosgrid und ildottore
Sehr viel Geld für sehr wenig respektive nicht sonderlich beeindruckende Technik. Bose kann es sich scheinbar noch erlauben.

Ziemlich enttäuschende Vorstellung, wie ich finde. Aber den ein oder anderen Fanboy werden sie damit sicherlich noch ködern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mills97, domin95 und 4 andere
Schöner Kopfhörer, danke für den Test. Die fehlende Möglichkeit, sowohl Transparenz als auch ANC zu deaktivieren, ist echt bitter. Sowas sollte sich ja noch am ehesten nachliefern lassen per Softwareupdate. Vielleicht macht Bose das ja noch, man kann es nur hoffen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IHEA1234, Kopfball und 2 andere
Wer grosse Ohren hat und auch nach zwei Stunden noch ein bequemes Tragegefühl haben will, muss leider Bose kaufen. Diese Dinge werden bei vielen Tests leider nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Real_S_Seagal, eastcoast_pete und 7 andere
großer Name weckt große Erwartungen , vor allem bei dem Preis ; jedoch wird man mittlerweile oft enttäuscht.
mal "TEUFEL" als Beispiel.

Zu sehr auf dem Namen ausgeruht für das was sie abliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Brati23
Bei dem Preis denke ich ist auch ok wenn man hohe Ansprüche an die Klanqualität stellt, da sollte Bose dann einfach mal eine Schippe drauflegen, denke Menschen die viel und gern Musk hören werden da dann sicher zu Recht sagen dass da mehr gehen muss.

Ich habe mir vor ein paar Jahren die Bose 700 geholt und ich finde die immer noch gut - ich bin aber auch eher der Audiobook Hörer da hat man eh keine so grossen Ansprüche. 128 Kb CBR ist da King xD

Die Bose Software hab ich glaub nirgends drauf.
 
Beim Vorgänger oder Vorvorgänger hatte ich das Problem, dass der mit Brille untauglich war bei lauterer Musik mit Bass. Durch die Brille lag das Polster nicht zu 100% auf und der Kopfhörer hat versucht den nach außen dringenden Bass zu noisecanceln. Das führte zu noch mehr Brummen, das wieder nach außen drang und wieder Störungen verursachte. Unbrauchbar.
 
Chesterfield schrieb:
mal "TEUFEL" als beispiel... zu sehr auf dem namen ausgeruht für das was sie abliefern.
Wurden die nicht einfach nur aufgekauft?

Bose jedenfalls kaufe ich nicht mehr. Habe ANC Kopfhörer von denen geschenkt bekommen und nutze sie nur selten, da sie einfach wirklich wirklich schlecht klingen. Da kenne ich bessere Soundqualität von 30€ Kopfhöhrern. (Klar, mit Kabel allerdings)
 
Verstehe nicht wieso immer mit dem XM5 verglichen wird, der eh schon kein gutes ANC hat. Lieber mit XM4 vergleichen.
 
hm, der Test hat mich nicht überzeugt.
Die Airpods Max liegen, für meinen Geschmack, deutlich hinter den Airpods Pro 2 (USB-C).
Den XM5 hab ich nicht probiert, nur den XM3 und da war die Sprachqualität mies (Fußgänger bei Wind und Verkehr).
Auch hier haben mich die Max enttäuscht.

Naja, vielleicht kommt nächstes Jahr was raus, dass alles kann… bei den Preisen sollte es möglich sein auf allen Ebenen (ANC, Klang, Akkulaufzeit, Komfort, Mikrofon, …) gute Ergebnisse abzuliefern.
 
Falls wer ne genauere Messung der Frequenzmessung sucht, Rtings hat wie immer eine mit HMS Rig.
Sieht leider nicht so doll aus mit dem starken Dip bei 3.5-5k mit Peak bei 8k. Das dürfte das Verhältnis von Fundamental/Harmonic definitiv negativ beeinflussen...

Ansonsten liest es sich auch nicht sonderlich berauschend, aber sehr wohl rauschend ;)
Etwas enttäuschend für den Preis, speziell weil man ANC/Transparenz nicht deaktivieren kann und ein magerer 3-Band-EQ am Ende viel zu grobgranular für die Fehler im FR des Geräts sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milkywayne
Austronaut schrieb:
Die Preise die mittlererweile für BT Kopfhörer aufgerufen werden sind schon schmerzhaft.
Als ich mir vor 6 Jahren die Bose QC35 für 300€ geholt habe, waren die noch King of the Hill.
Kein anderer Kopfhörer war kabellos, hatte so gutes NoiseCancelling und der Klang hat mir ebenfalls sehr gefallen.
Die hätte ich auch weitergenutzt, wenn die eben nicht nach so vielen Jahren Nutzung einfach fertig waren.
Airpods Pro2 geholt, kleiner leichter und Sound noch besser und das NoiseCancelling ist (vielleicht auch wegen In-Ear) in einer ganz anderen Liga.
 
Drahminedum schrieb:
Wer grosse Ohren hat und auch nach zwei Stunden noch ein bequemes Tragegefühl haben will, muss leider Bose kaufen. Diese Dinge werden bei vielen Tests leider nicht berücksichtigt.
Als Besitzer von den Bose NC700 kann ich das nicht bestätigen. Die Dinger werden so dermaßen schnell unbequem, es ist einfach nicht genügend Polster vorhanden. Meine Beyerdynamic hingegen kann ich auch 9h tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany, keki-kex und Fliz
morb schrieb:
Die Airpods Max liegen, für meinen Geschmack, deutlich hinter den Airpods Pro 2 (USB-C).
Dann stimmen was mit deinen Ohren nicht. Klanglich sind die AirPods Max auf ner ganz anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und Slowz
Hm, hab ich ein Trauma, würde ich nicht mehr kaufen.

Meine letzten Quiet Comfort hat der Hund derart geliebt, dass er sie schlussendlich gefressen hat. War mein Fehler, ich hab sie dumm liegen gelassen. Ich war nur froh, dass die Plastikteile keine bleibenden Schäden hinterlassen haben. Naja, immerhin wars witzig, als der Schaumstoff hinten einfach rausploppte.
 
Zurück
Oben