Vielen Dank für den aufschlußreichen Test des Bose QuietComfort Ultra
@Frank , der ein wenig enttäuschend anmutet für einen QuietComfort15 (QC15) Nutzer, der mit dem Bose ANC Kopfhöhrer immer sehr zufriéden war und eigentlich auf ein fälliges Upgrade geschielt hat.
Durch den immer aktiven Audiomodus muss aber das leichte Hintergrundrauschen an dieser Stelle noch einmal erwähnt werden.
Eventuell kommt ja noch ein Softwareupdate mit dem das nachträglich korrigiert/nachjustiert werden könnte? Ich hoffe, dass Du einiges von Deinem Test als Feedback und passende Kommentare einiger Foristen an Bose ggf. weiterleitest.
Den Preis finde ich für das Gebotene aber schon sehr stolz seitens Bose, auch wenn man Immersive Audio als neues Feature-Highlight bringt, zumal man sich von der älteren Konkurrenz (insbesondere, dem Sony WH1000XM5) insgesamt nicht wirklich abheben kann, wie es scheint, und die Akkulaufzeit ist auch nicht berauschend.
Was den Sony WH1000XM5 angeht, war ich bisher nur skeptisch, was die Qualität/Robustheit angeht (bei Bose weiss, ich, dass die i.d.R. passt, zumindest bei meinem alten QC15 Kopfhörer), denn dahingehend hat Sony leider nicht unbedingt mehr den besten Ruf und welcher der beiden ein besserer/bequemerer Schlafkopfhörer im Flugzeug ist, wäre für mich noch so eine eigene, sehr relevante Kategorie (denn alleine das/der dadurch ermöglichte Schlaf lohnt m.E. schon eine Anschaffung), deutlich wichtiger als die Abschirmung von Windgeräuschen oder der App-Optionenumfang.
Im Regelfall nutze ich die ANC Kopfhörer primär auf längeren Reisen (bspw. im Flugzeug und Zug) und nicht im Kurzeit-Alltagsverkehr (einer U-Bahn, eines Busses, o.ä.) und ich könnte mir vorstellen, dass es nicht wenigen anderen ebenso geht.
In-Ears ANC Kopfhöhrer eignen sich für mich leider überhaupt nicht, da mir auf Dauer zu unbequem/schlecht sitzend, aber das ist u.U. wohl eine individuelle Sache.