News Bose QuietComfort Ultra: Over- und In-Ear-Kopfhörer mit Immersive Audio und ANC

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.394
Bose erneuert mit den QuietComfort Ultra Kopfhörern, QuietComfort Ultra Earbuds und QuietComfort Kopfhörern das Portfolio der Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Over-Ear- und In-Ear-Design. Die Ultra-Modelle beherrschen Immersive Audio für ein räumliches Hörerlebnis sowie Snapdragon Sound mit aptX Adaptive bei Android-Smartphones.

Zur News: Bose QuietComfort Ultra: Over- und In-Ear-Kopfhörer mit Immersive Audio und ANC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hoffe, wenn ich eines Tages upgraden muss, dass ich ähnlich zufrieden sein werde wie aktuell. Ich habe meine QC35II jetzt schon knapp fünf Jahre und seitdem sind sie eigentlich täglich im Einsatz. Ich war damals am zögern aufgrund des Preises von knapp 300€, aber in Anbetracht der Häufigkeit und Dauer wie ich sie mittlerweile nutze, war der Preis völlig legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, flo.murr, st0rmmaker und 3 andere
Geht mir ähnlich mit meinen. Und auch anderes, höherpreisiges Equipment was täglich zum Einsatz kommt: Fällt der Preis pro Einsatz auf Cent-Beträge, fühlt sich das nachhaltiger an als so manch günstiger Kauf der mangels Nutzung verstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil, flo.murr, Zocker1996 und 2 andere
Das wären vermutlich die richtigen, nachdem ich die QC45 als QC35ii-Nachfolger zurückschicken musste (Scheißteile, die 45er...). Aber 500€? Muss mir mal die XM4 von Sony genauer angucken.
Ergänzung ()

@nlr Lässt sich das Noise-Cancelling deaktivieren (damit meine ich nicht den "awareness"-Modus)?
Dass das nicht geht, hat die QC45 zurück zu DHL getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
TriceO schrieb:
Wobei sich die (WH) 5er glaube ich nicht mehr einklappen lassen, falls das relevant wäre.
Das ist der Grund, weswegen die Bose 700er keine Option sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und pseudopseudonym
Bei den letzten In Ears war die App eine reine Katastrophe (Verbindungsabbrüche), meine gingen deswegen auch wieder zurück.
Ohne EQ hatten die Bose QC 2 eine zu starke Badewannekurve, musste beide Enden um 10db reduzieren.
Hat sich da mittlerweile was gebessert ? ( seit 1. Quartal 2023)
 
Warum nutzen die Premiumhersteller eigentlich oft kein LDAC anstelle von Aptx . Der Codec ist immerhin bei nahezu allen Android Geräten vorhanden. Lizenzgebühren müssen die doch so oder so bezahlen oder irre ich mich. Und viele Smartphonehersteller verzichten eben gerne auf Aptx Adaptive/HD um die eigenen Codecs zu stärken, die natürlich nur mit den eigenen Kopfhörern/in ears funktionieren.
 
Ich würde mir in Zukunft endlich mal eine Unterstützung des LC3 Codecs wünschen. Müsste doch wenig Gründe geben die dagegen sprechen außer der Verbreitung oder? Anscheinend ist es mal wieder so ein Henne Ei Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faltbar ? Ansonsten durch aus im Fokus (troz fehlendem Ldac und Xperia Pro 2 Sony als neues Maingerät im Fokus auf Dezember rum) als Ersatz meines schon älteren Sennheiser 3.,0.

Budge ist halt so Ich kauf lieber weniger und dafür Qualitativer (auch Bio Lebensmittel) und nutze die Dinger länger bsp mein S10+ lebt schon bald 4 Jahre. Kaufe die Geräte immer Unsubventioniert ohne Verträge und beforzugt Bar so ist mein Life halt ohne Verschuldung Top am Start und nachhaltiger
 
Ist nicht Xiaomi sogar einer der einzigen "großen" Hersteller, die bei aktuellen SoCs auch den SD Sound-Kram mitbuchen?
Samsungs Exynos hat zumindest damals noch aptX (Adaptive?) gehabt, bei der S23 Serie fehlt aptX trotz SD8 Gen2 meines Wissens komplett. Und Google hält sich bei den Pixeln auch zurück.
 
Bin überrascht, wie wenig Menschen hier diesen Launch kommentieren. Wenn man bedenkt, dass der qc35 vor nicht allzu langer Zeit einer der beliebtesten kopfhörer schlechthin war, ... zeigt wie sehr es bose verbockt hat mit Qc se, qc45 und 700. Und vermutlich auch, dass es starke Konkurrenz gibt. Es ist ruhig um Bose an Kopfhörer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@Eff*Hunt Wer einen QC 35 II hat braucht ja auch an sich keinen der Nachfolger, was hätte er von einem Kauf? Ansonsten ist das Forum auch nicht repräsentativ und die Foristen stürzen sich lieber auf eines der anderen Hardwarethemen. Hier irgendwas ableiten zu wollen kann nur schief gehen.
 
Bekommt es Bose nicht hin eine einfache technische Übersicht der Modelle zu liefern oder finde ich es auf Webseite und in den manuals nicht? Welche Codecs kann welches Modell nun genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, Nefcairon und nco2k
DaysShadow schrieb:
@Eff*Hunt Wer einen QC 35 II hat braucht ja auch an sich keinen der Nachfolger, was hätte er von einem Kauf? Ansonsten ist das Forum auch nicht repräsentativ und die Foristen stürzen sich lieber auf eines der anderen Hardwarethemen. Hier irgendwas ableiten zu wollen kann nur schief gehen.
Na klar, wissenschaftlich ist das keineswegs. Aber schau dir Mal die Response auf diesen Launch im restlichen Internet an - da setzt sich das fort, was ich in meinem Post geschrieben hab: kaum einen juckts. Ja, das kann sich noch ändern, wenn die Reviews gut sind. Aber wenn nicht, hat Bose wohl wirklich bleibenderen schaden mit seinen qc45 Aktionen (Stichwort: streichen wir Mal plötzlich einen großen Haufen Features) angerichtet.

Und was das qc35 ii Ding betrifft: sehe ich anders. Ich selbst hab die Teile hier liegen, und sehe kaum einen Grund, mich nicht um einen neuen ANC Kopfhörer zu bemühen:
  • mein kopfhörer wurde täglich rund 8h getragen, somit ist alles ein- oder bereits mehrfach getauscht (inkl Kopfband). Ewig wird der nicht mehr machen.
  • die soundqualität ist gelinge gesagt "nicht das gelbe vom Ei" - da dürfte noch einiges besser werden. Während die Codecs noch nichts über die soundqualität sagen, so ist die inkludierung von aptx adaptive doch ein Signal in die richtige Richtung.
  • das anc ist bei modernen Kopfhörern doch schon deutlich besser. Da geht noch was. Das ist vorallem für Leute wie mich wichtig, die eig nur selten Musik hören, sondern einfach nur das anc laufen haben.
  • usb-c. Der qc35 ist das einzige gerät in meinem Besitz, das noch auf Micro b setzt. Hätte nichts dagegen, das zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eff*Hunt schrieb:
Und was das qc35 ii Ding betrifft: sehe ich anders
Alles was du nachfolgend schreibst mag korrekt sein, aber der 0815 Dulli trägt das Teil nicht 8 Stunden am Tag, das ANC mag ihm locker genügen und die anderen Punkte interessieren ihn vermutlich überhaupt nicht, da er sich mit Codecs nicht auskennt und die Stecker sind nun auch kein Problem das einen Neukauf rechtfertigen würde (nicht alleinig zumindest).

Du bist aber kein 0815 Dulli sondern Poweruser der sich technisch auch auskennt. Davon ausgehend machst du genau das was ich oben bzgl. der Repräsentativität des Forums schrieb, aus einem nämlich eher seltenen Fall auf die Allgemeinheit schließen.
 
Das Internet und viele Foren reden aktuell lieber über Apple: iPhone und Apple Watch.
Welche Farbe bestellt wird :D

Ich bin mit meinen Bose Quiet&Comfort SE absolut zufrieden.
Die sitzen auf meiner Pampelmuse besser als die Sony XM4.
ANC ist top und der Sound auch. Preis war unter 200 Euro.
Ganz ehrlich das ist auch meine Schmerzgrenze, vielleicht an sehr guten Tagen bis 249 Euro ;)

400-500 Euro würde ich niemals ausgeben.
Ich glaube auch das viele sich einreden, das Kopfhörer A sich sooo vielllll besser anhört als Kopfhörer B.
Ich glaube das Markenimage und die Haptik beeinflussen bei vielen das Hörerlebnis mehr als die Kopfhörer auf ihren Ohren:P

Ein Blind Hörtest (Bose, Sony, Sennheise, Apple, B&W) mit 100 Leuten wäre cool, aber wohl viel zu aufwendig.
 
Zurück
Oben