Boxed Kühler vom E8200 kaputt?

Luke S.

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wunder mich seit einer halben Stunde warum meine CPU-Temps auf 72 bzw. 70 grad sind
Ursache ist, der CPU Lüfter der streikt.

Jetzt die Fragen:
Kann ich irgendwie feststellen obs am Lüfter liegt oder am Board?

und wenn der Lüfter, was für n neuer?

CPU: E8200 mit Boxed Lüfter
Board: ABIT IP35 <-- welcher Lüfter passt da "ohne" Probleme draus?

Gehäuse aufmachen, nachschauen ob sich der Lüfter dreht...

@ kuehnel91

am Besten die Frage nochmal lesen :lol:

@ Luke S.

Den Lüfter kannst du auch an einen beliebigen Lüfteranschluss des Mainboards anschließen, und dann evtl mit speedfan steuern bzw kontrollieren ob er so tut wie er soll. Bei geöffnetem Gehäuse sollte auch mit dem boxed Kühler eine ausreichende Kühlung kurzzeitig gewährleistet werden.

Ed.
Achso, und mit "Lüfter" meinst du sicherlich "Kühler" für dein Abit?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Auf das IP35 passen viele Kühler, z.B. Scythe Mugen/Infinity oder Scythe Ninja. Ich hatte beide schon drauf, ohne Probleme.

schließ den Lüfter mal direkt ans Netzteil.

wenn du kein Adapter hast dann kannst du auch 2 Drähte nehmen und einstecken.

Mach doch den PC auf und guck, ob er sich dreht und richtig angesteckt ist!-wenn nicht, stupf ihn mal an;)
Die 72°C sind im Idle oder Last?
Budget für den neuen Kühler wäre noch interressant:D
MfG

Hilfe, net alle auf einmal... :)
Spass!
Danke für die antworten.
Eine nach der anderen:
@kuehnel91: nein dreht nicht...an anstupfen hilft leider nicht

@Wolves: Nein, ich meine schon den Lüfter der CPU

@florian.: werd ich morgen mal machen, nur die drahtvariante is wohl net so prall, hab leider keine Adapter parat

@hoffi13: siehe Antwort an Wolves. Budget bis ca. 30 € würd ich investieren

@I-HaTeD2: war auch mein erster Gedanke, lässt sich aber frei drehen

werd dann morgen mal den "Drahttest" machen und dann nach nem neuen schauen
@basebbl: danke für den Link :)

Jetzt haben wir ein doppeltes Mißverständnis. Ich sprach von der Kompatibilität eines neuen Kühlers für deinen Prozessor auf deinem Abit Board. Das ist denke ich auch dass was du meinst. Bin ich mir sogar recht sicher :p

Eigentlich sollten die meißten Kühler auf deinem Board Platz finden, es wurden auch schon ein paar Vorschläge gemacht - such dir ein paar aus und vergleiche sie

https://www.computerbase.de/artikel...st.855/seite-4#abschnitt_performancevergleich

Bei dem Preis würde ich zum Xigmatek Achilles, Scythe Mugen, oder wenn du etwas mehr noch ausgeben kannst, dem Noctua NH-U12P bzw.bei weniger Platz den NH-U9P nehmen;)
MfG

Wenn der Noctua nicht passt dann die ersten beiden auch nicht, den Mugen würde ich heute so oder so nicht mehr verbauen.

Für Low Cost tut es auch ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro oder ein Coolermaster Hyper TX2.

Kla tuens die!
Der Mugen ist immer noc gut, aber ausladend, und hat einen guten Preis...besser als der S1283, der mitlerweile lange nichtmehr so gut ist, wie früher!
MfG-sie sollten alle aufs board passen, aber vllt nicht ins Gehäuse:D

ach ja ob der Kühler richtig sitzt kannst du dadurch kontrollieren ob er unten warm wird. Bei 70°C sollte man das merken.
Wird er Warm dann sitzt er richtig.
wird er nicht war dann musst du ihn neu befestigen.

Den Lüfter hängst du Direkt an 12Volt
dreht er nicht--> Lüfter Kaput
Dreht er --> Lüftersteuerung des Mainboards falsch eingestellt.

Das mit den Drähten sollte kein Problem sein sofern du nicht 2 Linke Hände hast.

Yipieeh :( es war nicht der lüfter sondern der 4Pin Anschluss
Neu: Arctic Cooling Freezer 7 Pro.
Eingebaut angeschlossen - nix - ganz toll
umgesteckt auf den 3 Pin Sysfan anschluss - läuft aber ohne steuerung auf 100%

jetzt die Frage: Ich kann im Bios unter Sysfan folgendes einstellen
FanEQ Reference Typ: System oder CPU -> kann ich auf CPU umstellen
FanEQ Target Temp: 50°C
Temp Tolerance 5°C
FanEQ Start Control 70%
FanEQ Stop Control 50%

sehe ich das richtig, dass das eigentlich auch ne Tempsteuerung für die CPU wäre?

einfach mal rumspielen.

Die Prozessoren haben einen überhitzungsschutz eingebaut, also kaputt kann nix gehn.

Das Mikro-Guru-feature von Abit bietet - soweit ich weiß, exklusiv - die Besonderheit, dass man den am Board angeschlossenen Lüftern verschiedene Referenztemperaturen zuordnen kann; so kann man also auch einen Lüfter, der nicht am CPU-Fananschluss, sondern an einem "Sys"-Anschluss hängt, nach der CPU-Temperatur regeln lassen :)

(Und ausgerechnet Abit macht dicht - na ja...:()

Versuche es daher mit folgenden Enstellungen:

FanEQ Reference Typ: CPU
FanEQ Target Temp: 55°C (kannst auch zwischen 50° und 60° variieren)
Temp Tolerance 5°C
FanEQ Start Control 80%
FanEQ Stop Control 30%

Wenn der Lüfter nicht läuft, versuche höhere Prozentwerte für Start und Stop Control.

LG N.

danke für die Info.
Mittlerweile spitzt sich die Lage aber immer mehr zu. CPU wird beim hochfahren mit 2,72 GHz erkannt im Bios aber mit 2,66 GHz
HDDs und Laufwerke werden nach lust und laune erkannt und Windows zickt jetzt auch noch rum.
Werd das Ding jetzt auf jeden Fall austauschen. Mal schauen, vielleicht bekomm ich ja noch mal das gleiche Board, da es für das Geld echt nicht schlecht ist (war)

Hast Du das neueste BIOS d'rauf? Falls nein, würde ich es damit noch versuchen, bevor Du das gute Stück endgültig in die Tonne kloppst :p

LG N.

Zurück
Oben