Brainstorming zu WaKü-Aufbau

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

nachdem ich jetzt seit mehreren Tagen versucht habe, mich in den Bereich WaKü einzulesen, bleiben doch mehr Fragen offen, als dass Fakten geschaffen wurden. Wer kann mir helfen, mehr Klarheit zu bekommen?

Materialien: man soll bestimmte Materialien nicht mischen. Wie ist das nun mit Kupfer, Alu, usw.? Was muss man wissen?

Wenn ich 2 Graka vom Typ R9 290 kühlen möchte (ich erwarte hier ca. 600 Watt Abwärme im Peak), wieviel Radiatorfläche brauche ich dann? Die Daumenregel sagt "pro 100 Watt ca. 120mm". Also wären das dann ca. 720mm. Ist das so richtig? OC möchte ich nicht betreiben, aber es sollte auf jeden Fall 'leise' sein.

Soll man bei 720mm Radiatorfläche lieber auf eine externe Lösung setzen? (ich habe ein Gehäuse vom Typ Corsair 750D - da müßte man verschiedene Radiatoren kombinieren, um 720mm zu erreichen - ist das dann ein Nachteil im Vergleich zu z. B. einem Mo-Ra 1080 ?).

Zur GPU-Kühlung: ist die Alphacool GPX-Serie eine Alternative zu Fullcover-Kühlern? (Hintergrund: bei GPX wird nur die GPU mit Wasser gekühlt, der Rest passiv durch die Kühlrippen).

Danke.

Also ich kühle ca. 400W mit 720 mm Radiatorfläche und da wird es schon manchmal etwas lauter, vor allem im Sommer könnte es ruhig etwas mehr Fläche sein. Wenn du die Möglichkeit hast dann nimm einen MORA oder ähnliches.

Wegen dem GPU Kühler, das kommt ganz auf den Airflow in deinem Gehäuse an. Ich habe bei mir z.B. gar keine Luftbewegung im Bereich des Mainboards weil ich mein Gehäuse 2-teilig aufgebaut habe darum würde sowas bei mir nicht in Frage kommen. Wenn du einen Externen Radiator nehmen willst und somit auch keine Lüfter im Gehäuse hast dann würde ich dir davon abraten.

ich hab an meinem phobya 1080 mit 4x 180er lüftern einen i7 4790k dran und 2 gtx 780.
pumpe sowie agb sind an einem ständer angebaut in dem auch der radiator mit lüftern hängt. schnellkuppelsystem für strom und wasser und schon ist das system fertig.
Vorteil von extern: leichte möglichkeit an das system zwecks wartung zu kommen. man hat weniger evtl undichte stellen im rechner. im falle von sli/cf hat man ca 10 stopfen/anschlüsse (bei wakü hat man meist 4 anschlüsse für wasser pro karte) sowie 8 an kühler pumpe und agb (agb phobya balancer hat 4 anschlüsse)

bei kombination mehrere radis wirst grundsätzlich wenig probleme haben. oftmals MUSS man ja mehrere einbauen um genug kühlleistung aufzubringen. also von dem her. in wie fern eine durchflussminderung stattfindet kann ich dir nicht sagen. ich persönlich tendiere aus eigen erfahrung eher zu einem großen externen radi. aus gewichtsgründen und besserer zugänglichkeit des eigentlichen pc wegen.

die daumenregel mit 100w/120er radi kannst vergessen. mit einem 120er radi kühlt man auch eine 150w tdp cpu mit quad sli/cf. es kommt nur auf die lautstärke der lüfter und die wassertemperatur an. mehr radi fläche ist kühler und damit leiser.
in meinem 2t rechner steckt ein OC Phenom 2 1090T mit 1x 580gtx OC mit einem 360er radi. temp von wasser und hardware alles im grünen bereich.

habe bisher immer mit watercool gpux³ kühler gute ergebnisse erzielt. ich denke die full cover kühler haben bessere kühlleistung als die anderen, da wasser wärme leichter aufnimmt und abtransportiert.

So, jetzt bin ich total verunsichert. Wie plane ich denn eine WaKü von 2 GPUs (produzieren ca. 600 Watt Abwärme). Unter Last ist mir die Lautstärke der Lüfter relativ egal, aber im Idle sollte es extreeeem ruhig sein :(

Welches Gehäuse nimmst du denn? Davon ist es schon mal abhängig was du im Innenraum unterbringen könntest.

Falls du ein neues Gehäuse kaufen möchtest musst du wissen was dir lieber ist. Bei einem außen liegenden Radiator reicht eventuell ein Midi Tower aus. Sonst kommt nur ein Big Tower in Frage.

Ich habe das Corsair 750D.

Noch eine Frage zur Kühlung von 2 Grafikkarten: lässt man das Wasser direkt von einer zur anderen laufen. Oder wäre es günstiger, wenn man zwischen die beiden Grafikkarten einen Radiator hängt?

Die GPU Kühler werden direkt hintereinander gehängt. Ab einem Druchfluss von 60l/h beträgt die Temperaturdifferenz zwischen Radiatoreinlass und Auslass höchstens 1-2 °C.

Die Regel 100W pro 120er stimmt schon.
Dabei wird ja davon ausgegangen, dass man es leise haben möchte.

Ich denke auch, dass ein MoRa das beste für dich ist.
Würde dann auch gleich noch die CPU mit rein nehmen, sind dann ja nur Ca. 40€ mehr für den Kühler.

Wie sieht denn dein Budget aus?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten bisher.

Wie sieht es eigentlich mit den Materialien aus? Kupfer, Alu, ... was darf / kann man kombinieren und was passt nicht? Worauf muss man achten? Ich meine, dass ich da mal was gelesen hätte.

Zum Budget: mir ist klar, dass ich mit meinem Vorhaben locker die 500€ überschreite. Das ist zwar machbar, muss aber sich aber auch rentieren und rechtfertigen lassen. Deshalb ist hier alles noch im Planungsstadium - und deshalb auch viele (Detail-)Fragen hier von mir

Faust2011 schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den Materialien aus?

Die primäre Regel lautet: Alu gehört nicht in den Kreislauf. ;)

Kupfer, Messing, und Nickel sind OK. Bei Silber (wie z.B. bei den Killcoils) scheiden sich die Geister etwas. Manche sagen es ist kein Problem - es gibt aber auch Hersteller die explizit davor warnen (wie z.B. Koolance).

Es gibt eigentlich auch kaum noch Teile die aus Aluminium sind.
Billige Radis von eBay oder vormontierte Wasserkühler auf dem Mainboard oder der GraKa können, aus Kostengründen, aus Alu sein.

Aber 99% der WaKü-Teile bei Aquatuning/Caseking sind aus Kupfer/Messing oder vernickeltes Kupfer/Messing, wenn nicht sollte es dabei stehen.

Wenn man doch Alu im Kreislauf haben sollte, warum auch immer, hilft meist schon ein (guter) Kossorionsschutz um die elektro-chemischen Rektionen auf ein minimum zu begrenzen.

Aber wie TBrandes schon sagte, man sollte es einfach vermeiden, dann hat man die wenigsten Probleme.

MfG

Und noch ein paar Fragen, die mir gerade durch den Kopf gehen:

Wie befestigt man einen AGB im Gehäuse? Teilweise sieht das auch Bildern so aus, als würde der AGB über dem Board schweben (was sehr cool ist). Oder man sieht einfach zwei Schellen (aber wie zum Teufel werden die am Gehäuse befestigt?).

Wenn man sich für einen externen Radiator entscheidet: nach welchen Kriterien macht man dann fest, ob man auch die Pumpe und/oder den AGB außerhalb des Gehäuses platziert? Gibt es da Empfehlungen und Vor-/Nachteile? Oder ist das alles letztendlich eine Platzfrage des Gehäuses?

Wenn man eine externe Pumpe verwendet: kommen dann auch andere Modelle in Frage als für den Fall, dass man eine interne Pumpe verwendet?

Wie und wo befestigt man externe Pumpen und AGBs?

Danke schon mal für Euren Input!

(aber wie zum Teufel werden die am Gehäuse befestigt?).
Mit Schrauben :) Loch bohren Gewinde schneiden fertig.

Gibt es da Empfehlungen und Vor-/Nachteile?
Dürfte Geschmackssache sein. Ich würde wohl nach vorbild vom AC Gigant oder Aquaduct gleich alles auslagern

kommen dann auch andere Modelle in Frage als für den Fall, dass man eine interne Pumpe verwendet?
Auch hier kommen die üblichen Verdächtigen zum Einsatz.

BOBderBAGGER schrieb:
Mit Schrauben :) Loch bohren Gewinde schneiden fertig.
Bei den meisten Gehäusen dürfte die Materialstärke zu gering sein, das man da ein Gewinde rein schneiden kann.
In den mesten Fällen wird man eine Schraube durchstecken und von der anderen Seite mit einer Mutter sichern müssen.

Faust2011 schrieb:
(aber wie zum Teufel werden die am Gehäuse befestigt?).
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...coolplex-halterung-2x-stueck-50mm-black?c=290
Da sieht man ganz gut das Loch, durch das die Halterung angeschaubt wird.

Faust2011 schrieb:
Oder ist das alles letztendlich eine Platzfrage des Gehäuses?
Das wird in den meisten Fällen der ausschlaggebende Punkt sein.

Faust2011 schrieb:
Wenn man eine externe Pumpe verwendet: kommen dann auch andere Modelle in Frage als für den Fall, dass man eine interne Pumpe verwendet?
Nö, da kann man die gleichen Pumpen nehmen.

Faust2011 schrieb:
Wie und wo befestigt man externe Pumpen und AGBs?
Für die Nova/Supernova von Phobya gibt es da extra Rahemen, in den dann Radi und Pumpe/AGB angebracht werden können.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-black-bench-edition-nova-9x120mm/4x180?c=358

MfG

Danke soweit.

Noch eine Sache: gibt es eigentlich eine Daumenregel für die Leistung einer Pumpe? Hintergrund: macht es einen Unterschied, ob ich 1xCPU + 1xGPU kühle gegenüber der Kombination 1xCPU + 2xGPU + ext. Radiator ?

Hallo,

noch ein Thema im Bereich Wakü, das mich gerade beweget: beim einem Umstieg auf WaKü hätte ich zwei Grafikkarten zu kühlen. Entsprechende Fullcover-Kühler kosten (EK Water blocks mit Backplate) ca. 130€ pro Stück. Das heißt, ich investiere hier 260€ (neben dem Preis für an sich hochwertige Grakas). Wechsle ich das Graka-System, so wird das wieder richtig teuer, denn die Fullcover sind ja für jeden Graka-Typ individuell und können nicht weiterverwendet werden. Über die Jahre kommt so einiges an Investition zusammen.

Wenn ich dann mal die Grakas upgrade und die 'alten' verkaufe, dann ist vermutlich auch niemand mehr bereit, für die Fullcover Kühler einen angemessenen Preis zu zahlen, denn wer will schon veraltete Grakas mit Wakü? Schließlich schätze ich das so ein, dass wenn jemand sein System mit einer Wakü betreibt, dann ist auch sein System mit aktuellen Komponenten ausgestattet, oder?

Übersehe ich was in der Kalkulation? Wie geht Ihr damit um? Oder muss man bei WaKü einfach die Einstellung "Teuer, aber geil!" haben?

Schau dir mal die neuen Kühler von Alphacool an. Die sind zwar Hybrid, aber man soll die Alukühler später passend neu kaufen können und nimmt den GPU-Part aus Kupfer für die nächste Grafikkarte mit.

also ich habe 2x GTX680 OC SLI und 2500k @4.5GHz und da reicht der Mora3 Core aus (h2o 28°C unter last: GPU 32°C Fullcover, GPU 42°C GPU only, spawa mit luft, CPU 35°-42°C). ich habe 2x 200mm lüfter am Mora dran gemacht und der steht extern 10cm neben dem gehäuse.
ich würde fullcover empfehlen, also wo auch über die spawa wasser fliesst, da hast du schnell 10°C + temperaturunterschied.

Zurück
Oben