Brainstorming zu WaKü-Aufbau

Die CPU wird dadurch wärmer, allerdings lässt sich nicht pauschal sagen, um wie viel. Das hängt davon ab, wie viel Abwärme die GPU in das Wasser überträgt und wie hoch der Durchfluss ist.

Im Wakü-Testsystem steigt z.B. die Wassertemperatur um knapp 4 Kelvin im CPU-Kühler, wenn der Durchfluss bei 25 l/h liegt. Erhöhe ich den Durchfluss aber auf 150 l/h, steigt die Wassertemperatur im Kühler nur noch um knapp 1 Kelvin. Niedriger Durchfluss bedeutet extremere Spitzenwerte, höherer Durchfluss sorgt hingegen dafür, dass die Abweichungenn von der mittleren Wassertemperatur geringer sind.

Wenn du auf maximale Kühlleistung aus bist, kannst du einen Radiator zwischenschalten. Ansonsten kann man die Kühler aber auch seriell schalten, wenn ein vernünftiger Durchfluss herrscht :)

Manegarm schrieb:
dass man von der gpu direkt in die cpu geht?

Also wenn das tatsächlich mehr als nur ein theoretisches Problem sein sollte, dann würde ich Gpu und Cpu in Deinem Satz vertauschen: Meine beiden GPUs werden beim Spielen ca. 45-50°C warm, die CPU liegt bei 60°C (und über 80°C bei Prime95). Ergo möchte ich nicht, dass "warmes" Wasser der GPUs an meine CPU rankommt. Es ist jedoch wie schon gesagt eher theoretisch, denn meine Wassertemperatur beträgt an der wärmsten Stelle im Kreislauf 30°C (in der Praxis ist es immer mal kurz höher, da die Zieltemperatur der Steuerung 30°C ist und der Regler extra langsam reagierend eingestellt ist).

Ok, weil bei mir ist es so wie von mir beschrieben. GPU > CPU.

Die CPU liegt immer rund 10 Grad über der GPU, ich bin aber damit zufrieden. Wassertemperatur höchstens 33 Grad, CPU schrammt immer die 60 Grad bei längerem Spielen. GPU liegt dabei völlig im grünen, rund 42 Grad.

Ich habe einen 360x60 und einen 280x40 Radiator hintereinander, das scheint alles wieder ins Lot zu bringen, was CPU temp angeht.

Aber war trotzdem interessant zu wissen wie sehr das die cpu temperatur beeinfluss, wenn Thomas sagt das ist kaum der Rede wert, dann glaube ich das mal.

Wenn Thomas das sagt? Nein, Du musst MIR glauben, nicht dem Thomas ;) :D

Wenn Du auf Nummer sicher gehen und im wahrsten Sinne des Wortes cool bleiben willst, dann mach zwei separate Kreisläufe :) Der Kensch hatte da auch mal ein Video dazu auf seinem YT-Kanal.

Oh ne, zwei Kreisläufe machen optisch eine Menge her.. aber das passt bei mir nicht mehr ins Gehäuse. Da brauch ich auch zwei Pumpen usw.

Oder bin ich falsch informiert? zwei Kreisläufe, zwei Pumpen, zwei AGBs, wobei, eine Überlegung wäre es wert.

Es müsste auch das umbauen erleichtern, wenn man mal die Grafikkarte rausnehmen will, dann bleibt der Durchfluss der CPU unberührt und man muss nicht alles verschließen damit nichts ausläuft. Das entleeren dürfte auch leichter werden, wenn man es mal macht.

Wie sind die Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ein AGB würde auch reichen.
Macht in den meisten Fällen keinen sinn, vor allem, wenn es nur je 1x CPU und GPU sind.
Bei der Überlegung "wenn man mal die Graka tauscht" muss man sich auch fragen, "Wie oft macht man das?" alle 3 Jahre? alle 2 Jahre? 1x im Jahr?
Ich nutzte einen GraKa-wechsel(alle 1-2 Jahre) immer für eine komplette Reinigung + neues Wasser.
Aber selbst wenn man meint, wirklich jede neue Graka haben zu müssen und somit mehrmals im Jahr die Karte wechselt, würde es mehr Sinn machen, wenn man für die GraKa Schnelltrenner vorsieht, dann muss man gar kein Wasser ablassen.

Zwei Kreisläufe sorgen dafür natürlich für höhere Kosten und eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn schon zwei Pumpen, dann am besten in einem Kreislauf für Redundanz ;)

Ob man nun einen Kreislauf mit nur einem GPU-Kühler oder einen mit GPU- und CPU-Kühler öffnet, um ein Bauteil zu wechseln, ist vom Aufwand her doch eigentlich gleich. Man muss immer die Flüssigkeit ablassen, umbauen, befüllen und entlüften. Wenn du oft Komponenten wechselst, ist die von Spattel empfohlene Methode mit Schnelltrennern am praktischsten.

Faust2011 schrieb:
Falls mal jemand noch die Frage zum Betrieb der Aquastream XT in waagrechter Position hat: Ja, es geht!

Ich muss mich hier mal selbst zitieren und eine Frage anschließen: Kann es sein, dass die Pumpe dann (deutlich) mehr vibriert? Ich hatte in der Vergangenheit bereits einen Systemaufbau, wo mir das aufgefallen war. Nun ist es wieder. Ist da irgendwas an meiner Pumpe vielleicht defekt (das Keramiklager?), weshalb sie bei 90° gedreht mehr vibriert?

Zurück
Oben