Brainstorming zu WaKü-Aufbau

Freut mich, dass noch jemand von meinen Fragen profitieren kann. Ich habe auch schon viele Threads und FAQs gelesen und trotzdem bleiben Fragen offen. Deshalb diese Diskussion hier.

Zu Deinem Anliegen mit der Pumpe: mir scheint, dass die Aquastream XT einfach eine der leisesten Pumpen ist (und i.d.R. leistungsstark genug und auch sonst viele Überwachungs-/Steuerungsfeatures hat). Der einzige Nachteil (für mich) ist die Größe und die Farbgestaltung.
 
Faust2011 schrieb:
Der einzige Nachteil (für mich) ist die Größe und die Farbgestaltung.

Exakt!
Das schreckt mich auch etwas ab.
 
Was misst der interne Temperatursensor der Pumpe Aquastream XT Ultra eigentlich? Die Wassertemperatur oder die "Pumpentemp."?
 
Oh shit, da kommt ja noch einiges auf mich zu. Und wie hängt das mit der Lüftersteuerung zusammen? Einmal kalibriert und dann sollte es doch passen, oder etwa nicht?

Übrigens, inzwischen war ich auf Einkaufstour... neben mir liegt nun eine Aquastream XT Ultra, ein paar 16/10er Anschraubtüllen und ein Mo-Ra3 360 :D Alle Teile sind Gebrauchtkäufe. Weitere Pakete mit Neuteilen kommen dann in den nächsten Tagen.
 
Heute kam eine große Lieferung von Aquatuning :) Als ich mir das T-Stück und den Kugelhahn angeschaut habe, mit dem ich die Möglichkeit des Wasserablassens realisieren will, kam in mir die Frage hoch: und dieser 2-Wege-Kugelhahn hält wirklich dicht? Kann ich mich darauf verlassen?
 
Wie stark verschraubt man eigentlich die Anschlusstüllen in die Komponenten (Radiator, Kühlkörper, Pumpe, ...)? Ich habe jetzt keine Werkzeuge dafür genommen, sondern alles nur per Fingerkraft angezogen. Reicht das?
 
Noch eine Frage zum Umbau einer Graka mit EK-Water Blocks Kühlkörper: lohnt es sich, nochmals die knapp 30€ Aufpreis für eine EK-Backplate zu kaufen? Ich habe gesehen, dass die neben der Optik auch zur Kühlung beiträgt, da sie per Wärmepad direkt auf dem PCB aufliegt. Meinungen?

Ich habe jetzt meine beiden Asus R9 290 umgebaut und es ist nicht vorgesehen (von EK), dass man die original Asus-Backplate weiterverwendet. Schade. Und so nackig sieht das nicht gut aus.
 
Ist es eigentlich richtig, dass die Aquastream XT zwar einen Lüfter steuern kann, aber keine Start-Boost-Funktion bereitstellt? Kann das tatsächlich nur der Aquaero?

Falls ja, was wäre denn dann eine Alternative, um einen Anlauf-Boost für einen Lüfter zu realisieren?
 
Ich habe jetzt meine Aquastream XT Pumpe waagrecht verbaut, d.h. der Auslass ist nicht nach oben gerichtet, sondern zur Seite (siehe Bild). Hat das einen Einfluss auf a) den Durchfluss und b) sammelt sich dann eher Luft in der Pumpe? Ich habe den Eindruck, dass der Durchfluss im System schlechter wurde, allerdings habe ich im Zuge des letzten Umbaus mehr geändert als nur die Lage der Pumpe :(

Aquastream-waagrecht.jpg
 
Falls mal jemand noch die Frage zum Betrieb der Aquastream XT in waagrechter Position hat: Ja, es geht!
 
Das hatte ich letztlich beim Aufbau der Wakü dann auch gemacht und bisher hält es ohne Probleme - nun seit 1,5 Jahren :)
 
Was vielleicht noch wichtig ist. Wird die cpu sehr viel wärmer wenn man den Kreislauf so macht, dass man von der gpu direkt in die cpu geht? Oder sollte man von der gpu erst in den Radiator? Oder pegelt sich die Temperatur irgendwann ein?
 
Zurück
Oben