Brainstorming zu WaKü-Aufbau

TBrandes schrieb:
Schau dir mal die neuen Kühler von Alphacool an. Die sind zwar Hybrid, aber man soll die Alukühler später passend neu kaufen können und nimmt den GPU-Part aus Kupfer für die nächste Grafikkarte mit.

Über diese GPX-Serie bin ich auch schon gestolpert. Sieht interessant aus. Aber irgendwie denke ich mir: wenn schon eine Wakü, dann richtig mit einem Fullcover :D

Tudeski schrieb:
also ich habe 2x GTX680 OC SLI und 2500k @4.5GHz und da reicht der Mora3 Core aus (h2o 28°C unter last: GPU 32°C Fullcover, GPU 42°C GPU only, spawa mit luft, CPU 35°-42°C). ich habe 2x 200mm lüfter am Mora dran gemacht und der steht extern 10cm neben dem gehäuse.
ich würde fullcover empfehlen, also wo auch über die spawa wasser fliesst, da hast du schnell 10°C + temperaturunterschied.

Ich verstehe Deine Ausführungen nicht ganz. Die GPU wird 10°C wärmer, wenn Du statt Fullcover einen GPU-only Lüfter nimmst. Und wie kühlst Du dann die Spawas und Ram-Bausteine und wie warm werden diese?

Spattel schrieb:
Wenn es nicht EK sein muss und man auf die, nicht zwingend notwendige, Backplate verzichtet, sind es nur etwa 80-90€ pro Karte.
MfG

Ich dachte, dass eine Backplate zwingend notwendig ist. Interessant, dass man darauf verzichten kann. Welchen Vorteil bringt denn eine Backplate?
 
ich würde sagen eher dafür, dass die karte sich nicht zu stark verbiegt. respektive die spannungen besser verteilt werden.
und es kann ein netter schutz vor tropfen sein während dem dichtheitstest :D
 
Spattel schrieb:
Ich denke auch, dass ein MoRa das beste für dich ist.

Warum nicht gleich 2? Also ob nen 420er Radiator nicht reichen würde, um 2 Grafikkarten zu kühlen. Dann drehen die Lüfter halt mal nen bisschen schneller.

Die eigentliche Frage ist doch, wie laut darf das ganze werden und welche Temperaturen möchte ich (warum auch immer) erreichen.

-aranax

p.s. Peak Abwärme ist auch realtiv uninteressant. Ich würd eher mit dem durchschnittlichen Verbrauch unter Last arbeiten. Das Wasser puffert Peaks eh weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein mora mit entsprechend 2 grossen lüftern ist so gut wie lautlos. ich höre meinen pc nicht wenn er läuft, ausser ich kopiere etwas von HD zu HD - diese höre ich dann.
ich hatte vorher 2x 420er 30mm getestet - ich war mit dem mora zufriedener. du kannst den mora dann im winter auch als "heizung" verwenden, wenn du die lüfter ausschaltest. auch im sommer laufen meine lüfter nicht schneller als im winter - ganzes jahr ein flüsterleiser bis lautloser pc je nachdem wie empfindlich mann ist :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
Der hauptsächliche nutzen einer Backplate dürfte das Aussehen sein.

Könnte ich dann ggf. auch die schon vorhandene Backplate der Asus verwenden? Selbst wenn ich dann noch Bohrungen für den GPU-Wasserkühler machen müßte?

aranax schrieb:
Warum nicht gleich 2? Also ob nen 420er Radiator nicht reichen würde, um 2 Grafikkarten zu kühlen. Dann drehen die Lüfter halt mal nen bisschen schneller.

Würde das funktionieren? Ich möchte nur im Idle, dass das System leise ist. Kann man 600W @ Idle silent kühlen und reicht die Reserve des 420er Radiators für 600W unter Last (bei ca. 2000 RPM der Lüfter, oder wie hoch auch immer die dann drehen)?
 
Könnte ich dann ggf. auch die schon vorhandene Backplate der Asus verwenden?
Ich denke das sollte passen, die scheinen sogar schon Löcher an der richtigen stelle zu haben.
Das bekommt man mit etwas basteln sicher passend gemacht.

fc-r9-290x-backplate_front_800.jpg
ASUS-Radeon-R9-290X-DirectCU-II_21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wenn schon ein CF mit 2x R290, warum nicht gleich EINE R295x2 verwenden? Man spart dann das Geld für einen GPU Kühler.
Ausserdem vereinfacht sich der gesamte Aufbau des Kühlkreislaufs.
2. Auf eine Backplate kann man aus Stabilitätsgründen verzichten, der Fullcoverblock ist wesentlich dicker und bietet weit mehr Halt für die Platine. Rein für die Optik kann man diese selbstredend verwenden, wenn die Bohrungen stimmen.
3. Die Backplate als Tropfschutz zu missbrauchen ist grenzdebil. Während der Dichtigkeitsprüfung läuft NUR die Pumpe (das sonstige System sowie das Netzteil sind vom Strom zu trennen) und das Innere ist mit Küchencrepe ausgelegt damit man eventuelle Leckagen sofort erkennt.
 
Ein Fullcover Block für die 290X2 kostet ca das was man für zwei 290er Blöcke zahlt und die Karte selbst ist ab700€ auch nicht gerade ein schnapper. Man spart sich vier Fittings und zwei stück rohr das macht die Sache nicht unbedingt einfacher.
Aber wie es scheint sind die GPU´s ohnehin schon vorhanden.
 
Faust2011 schrieb:
Über diese GPX-Serie bin ich auch schon gestolpert. Sieht interessant aus. Aber irgendwie denke ich mir: wenn schon eine Wakü, dann richtig mit einem Fullcover :D

Hehe, das kann ich verstehen. :)

Ich bin ja auch noch am überlegen was ich mache. Ne zweite 280X oder doch noch bis zur 380X bzw. 390X warten... Leider ist da ein Fehlkauf nicht gerade billig und gut aussehen soll es ja auch. ;)
 
Faust2011 schrieb:
Ich möchte nur im Idle, dass das System leise ist. Kann man 600W @ Idle silent kühlen und reicht die Reserve des 420er Radiators für 600W unter Last (bei ca. 2000 RPM der Lüfter, oder wie hoch auch immer die dann drehen)?

Kann mir noch jemand auf diese Frage von gestern antworten? Würde mich freuen? Dankeschön :)
 
Ein 420er dürfte knapp werden selbst mit schnellen Lüftern im push/pull dürfte das nicht sehr kühl laufen, ich würde zumindest noch einen 280er mit da reinpacken Radiatoren sind nicht sehr teuer und platz ist ja da
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 280er Black Ice Nemesis soll lt. Hersteller für 1200 Watt langen und auch beim 750D in die Front passen.

Bei mir wird es jedenfalls auf das Teil hinauslaufen und ich bin schon gespannt was der so bringt. ;)
 
hier stecken 3*120 Radiatoren für nen Triple SLI GTX 980 drin. Warum sollte nen 420er nicht für 2 Grafikkarten reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bisher davon ausgegangen, dass sich Watts Dissipated nicht linear zu delta t verhält. Die Grafik gilt also nur bei 8° Unterschied. Aber meine Grundkurs Physik liegt schon etwas zurück.

Ich habe z.B. lange eine AMD 7970, ne ATI 5870und nen i5 3570 mit einem slim 280er gekühlt. Im Sommer bei 35° Raumtemperatur gingen die Lüfter halt auf ~1100rpm um unter 50° Wassertemperatur zu bleiben. Ergab dann immer noch bessere Temperaturen als mit Stock Kühlern.

-aranax
 
50° Wasser ist aber auch schon ne Hausnummer

Linear wird das nicht sein ist aber die einzige Messung zum GTX die ich auf die schnelle gefunden habe. Das zeigt aber das die 1,2kW nur mit einem enorm hohen DeltaT zu erreichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, Raumtemperaturen von 35° auch, dann noch 500W Heizung anzuwerfen und es kommt auch bei mir Freude auf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Jungs, vielen Dank für die Beteiligung von Euch :)

So, weiter gehts. Ich überlege gerade, wo ich die Pumpe verbauen könnte. Ich plane derzeit mit einem externen Radiator. Da könnte man doch sowohl den AGB als auch die Pumpe anbringen. Hört man in dieser 'offenen' Konstellation die Pumpe (in Form einer Auqastream XT)? Beim Einbau in einem Gehäuse würde man sie ja entkoppelt befestigen.

Für den Fall, dass ich die Pumpe doch im Gehäuse (Corsair Obsidian 750D) verbauen würde: das Ding ist doch recht häßlich mit der gelben Farbe. Wie kann man das einfach kaschieren?
 
Zurück
Oben