News Brandenburgs Justizministerin: Strafverfolger sollen Luca-Daten nutzen können

Die Daten gehören den Bürgern und niemanden sonst. Wenn es jetzt dazu kommen sollte, das die rausgegeben werden darf dies nur im Einzelfall (nachweislich) geschehen.

Übrigens ist die Schufa kurz davor von einem Investor übernommen zu werden, da werden wir ähnliches erleben. Den Datenabfluss verhindert auch eine Strafe hinterher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Die üblichen Orwell-Anfälle der CxUler...die Dame gehört für solche Missachtung des Rechts (immerhin wurde hier sogar ausnahmsweise explizit eine Zweckbindung der Daten mit reingeschrieben!) umgehend des Postens enthoben für den sie ganz offensichtlich nicht geeignet ist. Genauso wie der SPD-Komiker, der einen Rechtsbruch für "vertretbar" hält...

Generell wieder das perfekte Beispiel, warum Datensparsamkeit immer oberstes Gebot sein muss, noch vor allen andern Werkzeugen des Datenschutzes - sind Daten erstmal vorhanden kommt früher oder später irgend ein Clown der sie missbrauchen will (von der Problematik der Sicherheit/Angreifbarkeit vorhandener Datensätze ganz zu schweigen).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, -Stealth-, mx34 und 7 andere
Auch hier muss den Politikern wieder mehr Bildung eingetrichtert werden, bevor sie von Dingen reden, die sie abnicken, davon aber keine Ahnung haben.

Für die Strafverfolgung von abgeschlossenen Delikten schwerster Art, wird sich nicht viel ändern. Hier sind schon heute bestimmte Dinge erlaubt, die sich vor allem aus der Tatsache selbst erschließen, dass der Tote (als Beispiel) ziemlich sicher keinen Anspruch mehr auf seine Persönlichkeitsrechte erheben wird, wenn es um seine Kontaktpersonen kurz vor seinem Tod geht :D

Bei der Gefahrenabwehr, soll die Schwelle gesenkt werden, so dass bestimmte Strafverfolgungsbehörden, welche tätig geworden sind, da sogenannte Offizialdelikte verübt wurden, die Möglichkeit haben, potentiell zukünftige Eingriffe in Rechte von Dritten zu verhindern.

Und jetzt soll die arme Ministerin das in einfaches Deutsch für jedermann verpacken, obwohl sie es selber nicht voll versteht.

Nur weil sie Ministerin für Justiz ist, muss sie ja nicht zwingend Ahnung davon haben. :evillol:

mfg

Jasmin83 schrieb:
Hab mein Konto auch schon lange wieder gelöscht und die App deinstalliert.

Wer sag das deine Kontodaten auch in echt gelöst wurden? so einsen und nullen wird man nie wieder so recht los.

tollertyp schrieb:
Dass gerade die in heutiger Zeit immer wieder so propagierte Wissenschaft eigentlich kritisches Denken und Skepsis lehrt [...]
Wobei heutzutage auch nur noch die Meinung der Mehrheit zählt (aka peer review).

• Gefällt mir
Reaktionen: defender2409, DrSeltsam95 und Hovac
Möglich sein soll eine Datenabfrage demzufolge bei einer „gewaltsamen Auseinandersetzungen in einer Lokalität, die in einem Tötungsdelikt endet

In dem Szenario bekommt man doch per richterlichen Beschluss eh so ziemlich Zugriff auf alles inkl. das man die komplette Wohnung auf den Kopf stellen darf.

Aber sollte das so kommen dann wird die News eh nicht weit sein wo die Daten abgefragt wurden wegen irgendwelchen Kleinigkeiten. Da war doch vor kurzem sogar schon mal genau sowas oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und pvcf
ghecko schrieb:
Die tun echt alles dafür, das solche Apps in Zukunft niemand mehr nutzt.

Ich würde behaupten, diejenigen die es interessiert haben die App bisher schon nicht genutzt.
Dem Rest muss man nur wieder weis machen, dass die App ganz sicher und bestimmt alle Corona Fälle [oder anderes beliebiges Problem einsetzen] beseitigt und das ist jetzt echt voll notwendig und so. Und dann noch an die Gesellschaft und Verantwortungsgefühl appellieren, damit man sich gut fühlen kann, weil man "hilft ja mit".

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Blumenwiese und NedFlanders
Ich dachte, die Daten kann sowieso schon jeder nutzen...

Ev könnte man mit LUCA auch gleich ein Social Credits System bauen... das es noch niemandem aufgefallen ist??? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, tritratrullala und Hovac
Vindoriel schrieb:
Ich ändere schonmal den Titel für März, wenn die Luca-Verträge auslaufen:
Brandenburgs Justizministerin: Strafverfolger sollen Kontaktmeldezettel-Daten nutzen können
Wer auf den Zetteln richtige Angaben macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Der hat es sich dann auch wirklich verdient, von den Clowns in Uniform als Zeuge belästigt zu werden.
Ich hab noch nirgends irgendeine App genutzt, geschweige denn einen einzigen Zettel richtig ausgefüllt.
Zettel! Klartext! Vom gesamten Personal einsehbar, Genau.
Noch besser waren die Listen ganz zum Anfang, die für jeden Gast öffentlich auslagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, FX-Multimedia, tritratrullala und 2 andere
ghecko schrieb:
Die tun echt alles dafür, das solche Apps in Zukunft niemand mehr nutzt.
Dachte ich mir auch gerade. Auch wenn man sich nix zu schulden kommen lässt, möchte man nicht getrackt werden oder in dubiosen Datenbanken landen bei denen am Ende jede Firma und jedes Organ mit den Daten macht was es will.

Und wenn die es mit dieser einen App machen, machen sie es auch mit anderen, so einfach ist das. Mich kotzt es eh schon tierisch an, dass ich mir den Covid-Pass mit seinen übertriebenen Berechtigungen aufs Handy laden musste. 🤬

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Dr. MaRV schrieb:
Wer auf den Zetteln richtige Angaben macht, dem ist nicht mehr zu helfen. Der hat es sich dann auch wirklich verdient, von den Clowns in Uniform als Zeuge belästigt zu werden.
Ich hab noch nirgends irgendeine App genutzt, geschweige denn einen einzigen Zettel richtig ausgefüllt.
Zettel! Klartext! Vom gesamten Personal einsehbar, Genau.
Noch besser waren die Listen ganz zum Anfang, die für jeden Gast öffentlich auslagen.
Du hättest ja auch die Option gehabt, einfach zu Hause zu bleiben. Aber hey, wieso denn?!

• Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs, DevPandi, Runenschnitzer und 3 andere
coxon schrieb:
Dachte ich mir auch gerade. Auch wenn man sich nix zu schulden kommen lässt, möchte man nicht getrackt werden oder in dubiosen Datenbanken landen bei denen am Ende jede Firma und jedes Organ mit den Daten macht was es will.
Tja, seit Corona müssen wir halt aus "Solidarität" und "zum Schutz der anderen" auf den Datenschutz verzichten. Da kann man sich bei denjenigen bedanken, die das einfach so mitgemacht haben. Wenn man das nach sorgfältiger Abwägung macht, dann ist das eine Sache, imho haben die meisten das aber gemacht, weil es ihnen aus obigen Gründen so gesagt wurde.
coxon schrieb:
Und wenn die es mit dieser einen App machen, machen sie es auch mit anderen, so einfach ist das. Mich kotzt es eh schon tierisch an, dass ich mir den Covid-Pass mit seinen übertriebenen Berechtigungen aufs Handy laden musste. 🤬
Da hat dich keiner direkt zu gezwungen (nur indirekt), das hast du schon selbst entschieden und gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: defender2409, tritratrullala und Blumenwiese
kachiri schrieb:
Du hättest ja auch die Option gehabt, einfach zu Hause zu bleiben. Aber hey, wieso denn?!
Was ist das denn für ein Null-Argument? Sagst du das auch zu Leuten die in der Innenstadt verprügelt werden? "Der Rock war halt zu kurz"?!

Für die Inanspruchnahme seiner Rechte muss man sich nicht rechtfertigen. Für das Beschneiden der Rechte Anderer jedoch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Janami25, defender2409 und 8 andere
kachiri schrieb:
die Option gehabt, einfach zu Hause zu bleiben.
Also jeder der keinen Zettel ausfüllen will soll zuhause bleiben? Warum? Nach welcher Logik?

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pvcf, Termy und 2 andere
Vindoriel schrieb:
An die Zettel kommt man leichter dran, bei Luca muss erst ein Infektionsfall vorgetäuscht werden (-> Datenfreigabe vom Ort der Begegnung, z.B. Gaststätte) und das Gesundheitsamt mitspielen, um an die Daten zu kommen.
Ich habe von der Hemmschwelle gesprochen, nicht vom Aufwand.

Wenn der Datentrog gefüllt ist dauert es niemals lang bis die Datenschweinchen angegrunzt kommen um sich daran zu laben. Ist ja nicht das erste Mal dass etwas für einen sehr begrenzten Bereich erhoben wird und dann auf einmal für alles heran gezogen werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Termy und Blumenwiese
Zurück
Oben