News Brandenburgs Justizministerin: Strafverfolger sollen Luca-Daten nutzen können

psyabit schrieb:
… die Beweisumkehr. Du giltest als Krank und musst deine Gesundheit beweisen. Zusätzlich bist du auch noch mitverantwortlich für die Gesundheit deiner Mitmenschen.
Das ist doch ein netter Nebeneffekt der Pandemie, der wahrscheinlich irgendwann mal in der Sicherheitsdebatte greifen wird.

Denn effektiv haben wir mit Corona eine Art Beweislastumkehr.

Warum soll man das mit zunehmender Akzeptanz nicht auch auf andere Politik-Felder übertragen. Wie gesagt, jeder ist verdächtig. Und Sicherheitsmaßnahmen wie präventive Überwachung, Vorratsdatenspeicherung usw. stehen auf der Wunschliste der Sicherheitspolitiker doch schon lange ganz oben.

Da kommt die Diskussion um den hinderlichen Datenschutz doch gerade recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pvcf, tritratrullala und 4 andere
Wo der Trog, da kommen die Schweine -,-

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, uli_2112, pvcf und 3 andere
cleric.de schrieb:
Warum soll man das mit zunehmender Akzeptanz nicht auch auf andere Politik-Felder übertragen. Wie gesagt, jeder ist verdächtig. Und Sicherheitsmaßnahmen wie präventive Überwachung, Vorratsdatenspeicherung usw. stehen auf der Wunschliste der Sicherheitspolitiker doch schon lange ganz oben.
Das wäre der chinesische Traum von so manch krankem Politiker, am besten noch gepaart mit einem Social Rating System. Die Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich. Aber auch das wäre, wie immer, alles nur zu unserem Besten. Und Menschen, die sich dagegen wehren sind dann "eine Gefahr für unsere Gesellschaft" und "unverantwortlich". Man kennt ja die Sprüche mittlerweile zu Genüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, defender2409, pvcf und 4 andere
wern001 schrieb:
War doch von vornherein abzusehen dass das kommt. Sobald die Möglichkeiten geschaffen wurden, wird das nach kurzen widerstreben auch genutzt

Hier wäre mal die Frage, wie du dir das anders vorstellst? Sobald wir uns als Art (homo sapiens) Namen gegeben haben, wurden diese genutzt. Macht ja auch Sinn, oder? Wenn die Polizei nach einem "Horst" sucht, sind selten "Claudias" gemeint. (Und bitte den Apfel - Birnen Vergleich einfach mal beseite lassen. Dies dient zum Zweck der Identifikation und die wenigstens wählen sich ihren Namen freiwillig, den bekommt man einfach so verpasst..)

cleric.de schrieb:
Nun haben während der Pandemie so ziemlich alle den Datenschutz als Bösewicht ausgemacht.

Und nun sieht man, wohin das führt.

Jeder ist verdächtig. ;)

In einem solchen Fall ist doch sowieso erstmal jeder verdächtig. Oder kannst du als Ermittelnder direkt "alle anderen" ausschließen? Im Beispiel Mainz sind generell erstmal alle Besucher verdächtiger gewesen als alle nicht Besucher der Kneipe. Auszuschließen ist es aber nicht, dass es wer anderes war.

Ich vermute jetzt mal, dass eine konkrete Liste sogar weniger Verdächtige übrig lässt als zum Beispiel eine Augenzeugenbeschreibung. Ist die Liste jetzt gut oder schlecht? Macht es Sinn erstmal in "alle Richtungen" zu ermittlen (auf alle in der Kneipe und in deren Nähe zur Tatzeit), oder sich auf die Liste (mit vielleicht komplett Unschuldigen) zu konzentrieren?

Natürlich kann man auch weiterhin auf "gute alte Polizeiarbeit" bestehen. Nur wie weit willst du gehen? Warum darf eine Seite alle Fortschritte nutzen und die anderen Seite soll am besten noch "in Steintafel" ritzen?

Jeder war vorher schon verdächtig, wie schnell und wie genau man diese Liste kürzt ist nur die Frage. Und, ganz wichtig, wie sorgfältig man mit den Daten umgeht bzw. in welchen Händen diese liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Ob Luca oder ein anderes Programm: Wenn es die Regierung selber nicht hinbekommt, wird das genommen was da ist. Lasst mich mal eine Prognose machen (Achtung, Alu-Träger)... es wird noch schlimmer werden. Als die erste App draußen war, hatte ich zu meinen Bekannten gesagt, wie es laufen wird. Und siehe da, ich behielt recht. Ich kann jedem nur empfehlen, sich solche Sachen generell nicht zu holen. Auch zwei Jahre nach Beginn der Pandemie macht unsere Regierung die gleichen Fehler weiter (dabei wollte sie es doch besser machen, da Corona ja inzwischen bekannt ist...)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
mojitomay schrieb:
Wobei heutzutage auch nur noch die Meinung der Mehrheit zählt (aka peer review).
Ich glaube du hast keine Ahnung was ein Peer Review überhaupt ist.
Selbiges bezogen auf Wissenschaft ... Meinung - seriously?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Termy und Miuwa
[wege]mini schrieb:
Für die Strafverfolgung von abgeschlossenen Delikten schwerster Art, wird sich nicht viel ändern. Hier sind schon heute bestimmte Dinge erlaubt, die sich vor allem aus der Tatsache selbst erschließen, dass der Tote (als Beispiel) ziemlich sicher keinen Anspruch mehr auf seine Persönlichkeitsrechte erheben wird, wenn es um seine Kontaktpersonen kurz vor seinem Tod geht :D
was bitte hat das mit der Abfrage welche Personen zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Restaurant waren zu tun?

Und diese CDU Deppen wundern sich noch heute, warum sie bei der letzten Wahl so derb verloren haben.
Bei solchen Vorhaben doch nun absolut kein Wunder, oder?

Diese Apps zur "Kontaktverfolgung" sind eh totaler Blödsinn. Sie sind für die Pandemiebekämpfung absolut nutzlos und taugen eben tatsächlich nur dazu, im Nachhinein für andere Schnüffeleien herzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, uli_2112, FX-Multimedia und 4 andere
mojitomay schrieb:
Wobei heutzutage auch nur noch die Meinung der Mehrheit zählt (aka peer review).
Peer review hat nix mit der Mehrheitsmeinung zu tun... aber gut. Genausowenig wie seriöse Forschung einfach eine beliebiger Mehrheitsmeinung bestätigen kann, wenn es nicht der Wahrheit entspricht.

mojitomay schrieb:
Was ist das denn für ein Null-Argument? Sagst du das auch zu Leuten die in der Innenstadt verprügelt werden? "Der Rock war halt zu kurz"?!
Du meinst also, wenn du ein Gesetzt einhältst, dass dir nicht so gut gefällt, sei das vergleichbar damit zusammengeschlagen zu werden?

mojitomay schrieb:
Für die Inanspruchnahme seiner Rechte muss man sich nicht rechtfertigen.
Welches Recht? Es gibt kein Recht auf Gesetzesbruch.

mojitomay schrieb:
Für das Beschneiden der Rechte Anderer jedoch schon.
Und das hat die Regierung ausführlich gemacht und im großen und ganzen wurden die Rechtmäßigkeit der Maßnahmen von Gerichten bestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, RedSlusher und Miuwa
coxon schrieb:
Und wenn die es mit dieser einen App machen, machen sie es auch mit anderen, so einfach ist das. Mich kotzt es eh schon tierisch an, dass ich mir den Covid-Pass mit seinen übertriebenen Berechtigungen aufs Handy laden musste. 🤬
Welche Berechtigungen sollen das bitte sein? Oder meinst du die Corona Warn App?

psyabit schrieb:
… die Beweisumkehr. Du giltest als Krank und musst deine Gesundheit beweisen. Zusätzlich bist du auch noch mitverantwortlich für die Gesundheit deiner Mitmenschen.
Ist halt so, wenn man ne Pandemie eindämmen will. Sehe das Problem micht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Vindoriel und RedSlusher
Wenn Politiker mal aufhören würden, das Gerede von Aluhutträgern als Ideen und Vorschläge zu missbrauchen, wäre das Thema rund um Corona nicht so schlimm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bl!nDf!sH
Hallo glässerne Bürger. Habt ihr schon eure eID bekommen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Blumenwiese
Ist doch echt nur noch traurig. Dabei spielt es jetzt auch keine Rolle welcher Partei die Dame angehört, alleine die Idee ist doch schon ein Schlag ins Gesicht der Bürger. Die Zeiten werden immer düsterer 😣

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und IHEA1234
Tja, was soll man sagen?

O-Ton der Allgemeinheit lautete doch: "Luca ist super bequem, schadet niemandem und hilft die Pandemie zu bekämpfen und Menschenleben zu retten!"

Bei auch nur leiser Kritik, wie beispielsweise möglicher Datenmissbrauch oder die "Gewöhnung" eine eine derartige Infrastruktur, wurde man allzu oft in eine gewisse Schublade gesteckt.
Oder um es ein wenig derber auszudrücken: ich habe es nie eingesehen meine Daten zu hinterlassen, nur um auf einer öffentlichen Toilette pinkeln gehen zu dürfen! Die Meisten sehen oder sahen das anders und haben an jeder Stelle ihr Handy gezückt. Zu Beginn fast schon mit einem gewissen Stolz, seht her, wie fortschrittlich ich doch bin.
Wenn nötig, wie z.B. Friseur oder Restaurant, habe ich immer einen Zettel ausgefüllt. Ja, um es den Datenverarbeitern möglichst schwer und unbequem zu machen. Denn eins hat mir meine Lebenserfahrung gelehrt: ist eine Möglichkeit da, dauert es bis zum Missbrauch nicht lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, defender2409, pvcf und eine weitere Person
Finde ich sehr gut. Verbrechen müssen aufgeklärt werden. Ohne wenn und aber!!!
Wenn ich dabei helfen kann dann mache ich das gerne. Daher bin ich auch froh Luca installiert zu haben.
Ebenso hoffe ich dass sich eine Klarnamenpflicht im Internet durchsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos
Die Frage ist doch: wie viele Schwerverbrecher (wie immer man das auslegen möchte!) benutzen die Luca App? :p

(Ich (dreifach geimpft, weil mein Arbeitgeber das verlangt hat) nutze sie jedenfalls NICHT, und was ich von solchen Vorstößen halte . . . na ja, sagen wir's mal so: 1984 lässt grüßen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Schranklos
mojitomay schrieb:
Vor ein paar Monaten wurde ich noch als Aluhut und Querdenker beschimpft,
Was ist in Deutschland der Unterschied zwischen "üblen Verschwörungstheorien" und bestätigten Fakten?

6 Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, uli_2112, St3ppenWoLF und 6 andere
Zurück
Oben