Brandneuer MIFCOM Gaming PC - Spiele stürzen ab

Crucenia

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[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900K I 16x 3.20 GHz, 30MB L3- Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB
  • Mainboard: MSI MPG Z690 Force WiFi | Intel Z690
  • Netzteil: 850W - MIFCOM Performance M1G
  • Gehäuse:
  • Corsair - Crystal 570X RGB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080 10GB | MSI Gaming Z Trio LHR + (R) Intel UHD Graphics 770
  • HDD / SSD: 2TB Western Digital Black SN850 PCIe 4.0
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 3x 120mm Corsair Light Loop LL120 RGB Refurb (zusätzlich zum Standard installiert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe nun endlich mir einen neuen Gaming PC bei MIFCOM zusammengestellt und liefern lassen. Alles Top! Leistung sehr gut. Ich hatte den Wunsch, alle meine Spiele (Steam) endlich mal schöner und mit mehr Leistung zocken zu können. Die Leistung ist auch Top, aber die meisten Spiele stürzen einfach ab. Es lässt sich nichts finden im Netz darüber und warum. Die Leistung ist gut, Graka und PC werden nicht zu heiß, doch plötzlich bin ich wieder auf dem Desk.
Der alte Rechner zuvor von 2008, lief am Ende unter Windows 10 und dort liefen die Spiele astrein, halt nur mit schwacher Grafikeinstellung und langen Ladezeiten.
Beim neuen laufen die Spiele deutlich besser, doch schmieren die ab. Oft mit Fehlermeldung: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION ......
oder gar keine Meldung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber alle kontrolliert. Temperatur mit MSI Afterburner kontrolliert. Benchmark Test gut. AIDA64 Extrem Test gut.
Etwas Besserung gab es bei der NVIDIA 3D Einstellung von Leistung: Qualität auf Leistung gestellt.
Laut vieler Empfehlungen die Spiele im Fenster gespielt und nicht als Vollbild. Auch die Spiele in nicht zu hoher Einstellung versucht. Dennoch kommt es zu plötzlichen Abstürzen. Der PC selbst bleibt dabei friedlich. BIOS ist von Dezember 2021. Gibt eine neue. Liegt es eventuell an der zweiten Onboard Grafikkarte?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

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bei mifcom reklamieren, ist ja garantie drauf
 
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Crucenia schrieb:
Ich habe nun endlich mir einen neuen Gaming PC bei MIFCOM zusammengestellt und liefern lassen.
Mein Beileid. Wieder jem. der auf Mistcom reingefallen ist.
Du solltest jetzt 2 Möglichkeiten haben:
Reklamieren oder gleich den kompletten Rechner zurückgeben.

Was aber rein garnicht geht ist Zeit drin versenken.
Wenn neue Hardware nicht geht dann wird sofort reklamiert.

Wenn das mein Rechner wäre würde der sofort zurück gehen.
Ich will garnicht wissen wie viel überteuert das Teil ist.
Dazu dann auch noch die fragwürdige Hardware...
 
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Crucenia schrieb:
BIOS ist von Dezember 2021
Wäre meine erste Anlaufstelle. Aber auf dein Risiko, das muss man dazu sagen!
RAM kannst du mit memtest noch testen, als Versuch.

Aber eigentlich ... Fehler protokollieren/ausdrucken, einpacken, zurück schicken.
 
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Würde auch erst das BIOS flashen, da hat sich seit 12/2021 schon einiges getan, wenn man den Verlauf durchliest.

Sollte es dann immer noch nicht klappen zurück mit dem Rechner.


Gruß
 
Sunweb schrieb:
Ich will garnicht wissen wie viel überteuert das Teil ist.
Ich schätze mal über 3000 Euro. Bei der Summe würde ich keine Minute selbst auf Fehlersuche gehen sondern reklamieren.

Ein Bios Update würde ich, wenn überhaupt, nur nach Rücksprache mit MIFCOM machen, nicht das es nachher heißt ich hätte was kaputt gemacht.
 
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Sowas würde ich auch tippen.
Dazu dann Chinaböller Netzteil, Gurkengraka mit lausigen 10GB, weil blos keine mit 12GB verbauen,
wenn man den ahnunglosen Kunden die 10GB Restposten Variante unterschieben kann.
Und natürlich darf auch das 400€+ Board nicht fehlen :stock:
 
Gib die Kiste zurück falls möglich und lasse Dir einen guten Rechner hier zusammenstellen inkl. Zusammenbau falls notwendig. Viel Glück :)
 
Kollege hat sich auch einen bei der Mistcom gekauft, im Endeffekt war die CPU defekt, dazu mussten wir eine Ersatzcpu besorgen um das zu beweisen bevor ersetzt wurde. Ich werd da niemals was kaufen, das Forum hier ist auch voll mit Problemen bzgl denen, ich würd den zurückgeben !
 
Solange in Widerrufsfrist, sofort zurück damit.
 
n1tro666 schrieb:
bei mifcom reklamieren, ist ja garantie drauf
Bei einem neuen Rechner keine Garantie reklamieren, sondern Gewährleistung. Damit kann man Fristen zur Bearbeitung setzen.
 
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Liefert MIFCOM die Rechner nicht mit einem Fernwartungs-Tool aus? Dann wäre der erste Schritt, den technischen Support zu kontaktieren und dann sollen die sich mal durch den Zuverlässigkeitsverlauf klicken und Dir einen Lösungsvorschlag unterbreiten. Wenn das auch nicht hilft, dann allerdings einpacken und zurück mit dem Kasten. Aber warte vor allem nicht zu lange, damit keine Fristen verstreichen.
 
barmbekersurfer schrieb:
Liefert MIFCOM die Rechner nicht mit einem Fernwartungs-Tool aus?
Doch, dass hat MIFCOM auch so bereitgestellt. Die Fernwartung wird nun anvisiert. Zuvor hatte man mir Links geschickt zur Überprüfung. Man ist auch ganz klar bereit, di9e Abholung zu veranlassen, wenn es Probleme mit der Hardware gibt.

barmbekersurfer schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf
Danke für den Hinweis. Den habe ich gestern Nacht auch noch gefunden als Tip in anderen Foren. Bei den meisten Abstürzen war die Gaming Voreinstellungssoftware von meiner Maus und Keyboard verantwortlich. RAZER Management. Inzwischen wollen alle Hersteller irgendwelche Games voreinstellen. Deinstalliert und bei einem längerem Test KEIN ABSTURZ!

Zur Info an alle: Ich habe nicht so viel Ahnung bei PC Zusammenstellungen. Ich nutze PCs inzwischen solange PCs gibt - das war es auch schon.
Ich habe den bei MIFCOM selbst zusammengestellt. Ursprügnlich hatzte ich die RTX 3070 bestellt und bekam kostenfrei die nächste Größere 3080. Gut, ich hättem irn och gewünscht, dass die mich kontaktieren und wenigstens die 3080 Ti zu empfehlen. Jedenfalls hatte ich MIFCOM auf vieler Empfehlungen gefunden und durch einige Influencer (Nicht Monta Black!). Wäre ich hier früher Member geworden, hätte ich sicherlich von euch einen gute nTip bekommen können.

Nach meinen Tests (Stress, Memory etc.) sah meine Hardware und auch Softwarestruktur top aus. Keine Probleme und die Kiste bekommt genug Luft.
Ergänzung ()

CerealKiller schrieb:
Würde auch erst das BIOS flashen, da hat sich seit 12/2021 schon einiges geta
Das stimmt allerdings. MIFCOM hatte mir davon zunächst abgeraten wegen Garantie oder Gewährleistung. Aber, wenn es denn das Problem schlechthin ist, dann wollen die das BIOS updaten.
 
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