brauche 3x8 pcie aber habe nur 2x8

Hallo zusammen,

ich habe das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 als Netzteil mit 2x 6/8-Pin PCIe, aber habe jetzt gemerkt, dass ich 3x8 für die
MSI Radeon RX 6800 Gaming Z Trio 16G V1 brauche. Gibt es da eine Möglichkeit, das Netzteil trotzdem zu benutzen?
Im Anhang sind die Datenblätter zu den Geräten.
Danke im Voraus für die Antworten.

Anhänge

Da es eine normale rx6800 ist, wird die auch nicht mehr wie 300 Watt Board Power haben und somit reichen dann 2 pcie Stecker, da jeder bis zu 150 Watt liefert + wie bei AMD üblich, die max 75 Watt aus dem pcie Slot ...

mal ne verständinsfrage, warum holt man sich ne 3x pin karte, wenn man weiß, dass das nt nur 2x 8 pin hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
frankyboy1967 schrieb:
mal ne verständinsfrage, warum holt man sich ne 3x pin karte, wenn man weiß, dass das nt nur 2x 8 pin hat?
ja war mein Fehler. hatte die grafikkarte spontan in einem Angebot gesehen und habe direkt zugeschlagen.
würde es reichen, wenn ich einfach zwei anschließe oder mit adapter?

@feidl74 und du weißt wie die Stromversorgung auf Phasen und Spannungswandler aufgeschaltet ist ... Und ob die Grafikkarte nicht überprüft ob 2 oder 3 Kabel eingesteckt sind?

Die meisten Grafikkarten starten gar nicht wenn man nicht alle vorgesehenen pcie Stromstecker belegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Renegade334, Nitschi66 und 2 andere
ReverseZoom115 schrieb:
ja war mein Fehler. hatte die grafikkarte spontan in einem Angebot gesehen und habe direkt zugeschlagen.
würde es reichen, wenn ich einfach zwei anschließe oder mit adapter?
kann ich dir leider nicht beantworten diese frage, ich kein nt experte. wenns ned anderst geht, umtausch oder anderes nt kaufen.

frankyboy1967 schrieb:
Warum sollte eine RX 6800 mit 450 Watt am Strom hängen wenn sie nurax 300 Watt Board Power hat? An den Adapter einfach 2 einzelne pcie Strange anschließen, fertig. Macht man auch bei 4080 karten mit 4 Fach 8pin Adapter. Da stopselt man dann auch nur 3 pcie Kabel rein, wenn die 4080 mehr wie 320 Watt Board Power braucht.

@Giggity die Richtung in die man wandeln muss ist dir bekannt... Also wo Male und female Stecker sein sollten?

Auch ob propietäre Stecker gleich pcie 8 Pin Stecker sind ... Speziell wenn sie 2*12 Pins haben?

@feidl74 sorry aber was du vorschlägst ist auch einfach nur daneben...

Watt alleine ist keine Spannungsversorgung dazu muss man auch beachten wie die reguliert werden..

Dein Netzteil hat nen HGHPWR Anschluss der max 600 Watt liefert. Dafür gitbs bestimmt nen Adapter der das in 4 x 8-Pin umwandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Also grundsätzlich sind Adapter bei der Stromversorgung immer suboptimal. In diesem Fall würde ich aber sagen, dass du da ruhig mit einem Adapter dran gehen kannst. Vielleicht findet man heraus, wie sich die Last auf die Anschlüsse verteilt. Entweder auf einem liegt kaum was an oder auf allen dreien relativ wenig. Normalerweise hat die 6800 nämlich nur zwei Anschlüsse und die reichen schon dicke. Ganz wichtig: auf die Qualität des Adapters achten!

Auf der Seite von BQ finde ich leider nichts passendes. Du bräuchtest idealerweise einen Adapter von NT PCIe 5.0 auf 8-Pin für die Grafikkarte. Die anderen beiden 8 Pin hast du sicherlich vom PCIE ohne 5.0.

@D0m1n4t0r gute Idee..

600 Watt von 12 Pins auf 24 Pins unkontrolliert aufteilen...

Kabelbrand ole.

PURE POWER 12 M | 750W Datenblatt

Highlights
  • 2 starke 12V-Leitungen
  • Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit bis zu 600W und bis zu 4 PCIe 6+2-Anschlüsse für übertaktete High-End GPUs

1687257888262.png

Jetzt hängt es von den beiliegenden Kabeln ab. Sind die Stränge von Stecker zu Stecker getrennt? Falls ja, und die Leistung pro Anschluss nicht überschritten wird, funktioniert es.

POWER CABLE CP-6620
Ästhetische Verbindung der Grafikkarte mit 2 separaten PCIe 6+2-pin Anschlüssen

Grundlagen GPUs: Leistungsaufnahme, Netzteilkonflikte & andere Mythen | 2014 und 2020

Betrachten wir einmal das 2x 8-Pin-Kabel eines nicht mehr erhältlichen Netzteils, welches ja laut ATX-Spezifikation mit 300 Watt (2x 150 Watt) belastbar sein sollte:

1687258493458.jpeg

Die zwei zusätzlichen Masseleitungen holt man jedoch hier aus dem Stecker selbst und auch der zweite Stecker ist nur eine Art Verlängerung, nutzt also keine eigenen Leitungen. Somit besteht dieses Anschlusskabel nur aus jeweils drei Leitungen für 12 Volt und Masse. Theoretisch schafft man es zwar beim Leitungsquerschnitt, der dafür reichen sollte, jedoch sind die lediglich zusammen-gedrillten Doppelkabel in den Steckern bereits ein fieser Fehlerteufel.

Würde hier im Forum beim be quiet! Support nachfragen, was es mit

Ein PCIe 5.0 12VHPWR-Anschluss mit bis zu 600W und bis zu 4 PCIe 6+2-Anschlüsse für übertaktete High-End GPUs

auf sich hat - gibt es da ein Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
ReverseZoom115 schrieb:
hatte die grafikkarte spontan in einem Angebot gesehen und habe direkt zugeschlagen.
Wenn du die Karte erst gekauft hast, wäre vielleicht die einfachste Möglichkeit, sie gegen einen andere RX 6800 mit zwei PCIe-Anschlüssen umzutauschen.

Hauro schrieb:
Würde hier im Forum beim be quiet! Support nachfragen, was es mit

auf sich hat - gibt es da ein Kabel.
4 PCIe-Anschlüsse gibt es ab 850W.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
@Hauro Datenblatt der Netzteilserie...

Wie oben schon gesagt 4 pcie erst ab 850 Watt Netzteil.. drunter nur 2...

Das Problem ist hier ist das BQt beim PP12M mit zwei 12V Rails arbeitet die jeweils mit max. 36A *12V bzw. 32A *12V belastet werden können. Da nur ein PCIe-Kabel mit zwei PCie-Steckern mitgeliefert wird und auch nur eine PCIe-Buchse am Netzteil selber vorhanden ist , kann man die Last der Grafikkarte nicht auf beide Rails. verteilen. Je nachdem was noch an der Rail mit dem PCIe-Anschluß hängt könnte es vorkommen das diese Rail dann überlastet wird , wenn die Grafikkarte ausgereitzt wird .
Wenn du passende Adapter von 12Vhpwr auf PCIe findest ( üblich ist da nur die andere Richtung) wäre das eine Möglichkeit.
Die andere Möglichkeit wäre, das Powertarget der Karte auf unter 300W einzustellen. Dann reichen die vorhandenen 2 PCIe-Stecker.

mkossmann schrieb:
Da nur ein PCIe-Kabel mit zwei PCie-Steckern mitgeliefert wird und auch nur eine PCIe-Buchse am Netzteil selber vorhanden ist , kann man die Last der Grafikkarte nicht auf beide Rails. verteilen.
Doch, das kann das Netzteil, S. 48:
1687262631211.png

ReverseZoom115 schrieb:
Gibt es da eine Möglichkeit, das Netzteil trotzdem zu benutzen?
Ohne irgendeine Form von Adapter geht das offenbar nicht, s. https://forum-en.msi.com/index.php?...onnectors-rx6800-non-xt-gaming-z-trio.386305/
Yes, you need to connect all power cables to the GPU.
Von Adapterlösungen kann man aber nur abraten. Entweder Du schickst die Karte zurück oder Du kaufst Dir ein geeignetes Netzteil.

@rumpel01 schöner Kreis um einen P8 Stecker für das Mainboard...

Ansonsten hat das Netzteil einen pcie Stecker wo 2 rails drauf geschaltet sind..

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten hat das Netzteil einen pcie Stecker wo 2 rails drauf geschaltet sind..
Genau das zeigt ja das Bild. Der Kreis stammt - wie man sich denken kann - aus der Anleitung selbst. Denkst Du, ich mache mir die Arbeit, eine gestrichelte Ellipse feinsäuberlich und symmetrisch um den hier nicht gemeinten Anschluss zu zeichnen? :D

Zurück
Oben