brauche 3x8 pcie aber habe nur 2x8

Ja und was hilft ein P8 Stecker? Der ist nicht pcie konform..

Auch bedenken eine 36 A Rail und eine 32 Ampere...

Beide Rails bedienen das Mainboard und die CPU... Sowie Gpu

Keine Rail hat noch Reserven dafür..

Wie der 12pwr Stecker die Last aufteilt ist nicht bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest Du denn mit dem P8-Stecker?

Das Bild zeigt doch dank der Beschriftung klar und eindeutig, dass der PCIe-Stecker mit 12V1 und 12V2 verbunden ist. Dass ich genau das gemeint habe, geht ebenso klar aus dem Kontext hervor!

Jo stimmt... Etwas verrannt... So viele Beiträge die so vieles gar nicht bedenken.

Die Rail Aufteilung lässt einfach nur zwei pcie8 Stecker so zu wegen dem von dir richtig gezeigten kombinierten 12v1 und 12v2 Anschluss..

12V2 kann nur 32 Ampere also 384 Watt daran hängt ein pcie Stecker mit 150 Watt und ein P8 mit 150 Watt ..

12v1 kann 48 Watt mehr aber da ist das gesamte Mainboard und alle Laufwerke mit drauf..und ein pcie8

@feidl74 sorry aber was du vorschlägst ist auch einfach nur daneben

Das machen 4080er Besitzer öfters wenn sie nen 3 Pin Adapter haben aber nur 320watt mac Boardpower. Da braucht man eben dann nur 2 8pin pcie Kabel für 320 Watt. Schreiben auch Hersteller in die Bedienungsanleitung, ZOTAC z.b. sind die dann auch daneben?😉
Ergänzung ()

Warum kauft.man sich nicht einfach einen pcie 5.0 stromstecker? Das nt hat den anschluss. Ich habe das auch so und der microfit rastet sogar hörbar am Netzteil und Grafikkarte ein. Dann erledigt sich die Fragerei wo man was anschließt. Dein pcie 5.0 kann nur max 450 Watt auf der Leitung raus hauen. Ab 850 Watt sind dann die Maximalen 600 Watt. so zumindest die Vorgabe der "Norm". Ob sich alle Hersteller dran halten, ist eine andere frage
Ergänzung ()

Btw. Laut Geizhals hat die nur eine Boardpower von 250 Watt Angabe von AMD und msi. Also was will man da mit 3x 8 pcie?

Zuletzt bearbeitet:
hier die etwas größere MSI im Test ...

oh die kann ja extreme Spikes haben in der Spannungsversorgung .... hat aber offiziell auch nur 300 Watt Boardpower ... und auch nur 2 * 8 Pin Pcie .. wie man da auf über 500 Watt kommt ... na weis ich auch nicht.

https://www.techpowerup.com/review/msi-radeon-rx-6800-xt-gaming-x-trio/35.html

ansonsten erklär dem TE mal genau wie er den 12 Pin Power vom Netzteil auf die 3*8 Pin der GPU bekommt.

Amaoto schrieb:
Wenn du die Karte erst gekauft hast, wäre vielleicht die einfachste Möglichkeit, sie gegen einen andere RX 6800 mit zwei PCIe-Anschlüssen umzutauschen.

4 PCIe-Anschlüsse gibt es ab 850W.
Falsch...
Das BeQuiet StraightPower11 hat 4 mit 750 Watt...
Sogar das 650er hat 4

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2023-06-21 20-37-55.png
    Bildschirmfoto vom 2023-06-21 20-37-55.png
    7,9 KB · Aufrufe: 109
aber das 11er hat keinen 12Pin Anschluss .... für ein weiteres Aufrüsten wäre es gut halt beides zu haben.

frankyboy1967 schrieb:
mal ne verständinsfrage, warum holt man sich ne 3x pin karte, wenn man weiß, dass das nt nur 2x 8 pin hat?
Vielleicht weil man einfach nicht dran gedacht hat? Meine Güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
xxMuahdibxx schrieb:
aber das 11er hat keinen 12Pin Anschluss .... für ein weiteres Aufrüsten wäre es gut halt beides zu haben.
Ich sehe diesbezüglich kein Problem, da bequiet genau für diesen Zweck ein dafür ausgelegtes Kabel anbietet.
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Macht jetzt nicht wirklich einen Unterschied ob man den Anschluss an der PSU hat oder einfach das optional angebotene Kabel für seine vorhandene Hardware nachkauft. 20€ sind immerhin weit günstiger als eine neue PSU und einen Nachteil hat man nicht damit. Vor allem kann man es direkt an die 2 PCIe Ausgänger an der PSU anschließen. Das sollte also auch schon am Straight Power 11 650W möglich sein und ist auch kompatibel zum Dark Power 12 sowie Pure Power 11.

@Perval
Naja, das SP11 650W ist für maximal 3x 8pin PCIe Anschlüsse von BQ zugelassen. Daher sind auch je ein normales und ein Y-Kabel beigefügt. Deshalb würde ich nicht unbedingt mein Glück riskieren. Am 750W kann man dagegen bereits 4x 8pin PCIe bedenkenlos bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
@Thorgal ...

Tolles Kabel ... Von 2*Netzteilstecker (12 Pins jeb) auf 12+4Pin Power..

Wie es schon einmal gezeigt wurde...

Ändert nichts da drann das man mit Adapter arbeiten muss welche es in diese andere Richtung gar nicht gibt auf 3*pcie...

Naja, war ja auch auf deine Aussage bezogen, bezüglich der Zukunftssicherheit und das in Bezug mit der genannten SP11 PSU die 3 PCIe Ausgänge erlaubt und du daran auszusetzen hattest das diese keinen 12VHPWR Anschluss hat. Ändert nichts an dem Problem des TS, aber er war damit ja auch nicht angesprochen sondern deine Aussage.

Also nochmal von Anfang: Wenn er sich nun das SP11 650/750/850W anstatt eines PP12 zulegt, was eine Lösung wäre, hätte er weiterhin die Möglichkeit ohne ATX 3.0 konforme PSU ein Kabel zu nutzen ohne zu Adaptern zu greifen. Dadurch hätte er eine zum PP hochwertigere PSU und mehr Abnschlüsse. Warum mehr? Weil bequiet die Menge der PCIe Verbindungen bei der PP12 und SP12 im einen reduziert hat (ein weiterer Anschluß für Molex und SATA fehlt glaub ich auch, was aber vernachlässigbar wäre). Preislich sollten diese auch etwas günstiger als ihre Nachfolger sein. Nicht zu vergessen das laut Berichten auf Reddit bei DP13 PSUs der 12VHPWR Anschluss direkt an der PSU zu schmelzen neigt. 2 auf 1 wäre mir dann denke ich mal etwas sicherer.

Zuletzt bearbeitet:
@martin_m das Netzteil hat 2* 12 Volt Rails Rail 1 mit 432 Watt max und Rail 2 mit 384 Watt ( in Summe schon mehr als die 750 Watt Peak.)

+12V1 (A)36
+12V2 (A)32

Beide Rails werden gesplittet zum Mainboard geführt und werden somit belastet durch die CPU und Komponenten...

Rail 1 = Mainboard + Peripherie + PCIe 1
Rail 2 = P8 CPU und PCIe 2

Keine Rail hat genügend Reserven übrig um weitere 150 Watt für ein PCIe 3 Anschluss bereitzustellen.

1736757798696.png

Dass ein zusätzlicher Stecker den Output des Netzteils nicht verändert, ist mir klar.
Wenn aber bei angenommenen 350W maximaler Boardpower theretisch zwei Stecker und die Leistung aus dem PCIe-Slot reichen und trotzdem 3 Anschlüsse da sind, dann wäre das ein Workaround.
Ist ja nicht so selten der Fall.

Edit: CPU ist ein 7500F mit 32GB DDR5-Ram. Also nichts Außergewöhnliches.

True Monkey schrieb:
Danke. Hätte das auch so gelöst.
Wollte nur Bestätigung, dass das keine Harakiri-Aktion wird. 😅

Bis ca 350W Board Power für die Grafikkarte würde ich mit meinem 750W PP12M wohl gehen mit so einem Y-Kabel. 75W können davon eh über den PCIe-Slot kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben