Brauche Entscheidungshilfe bei CPU-Kühler

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey Leutz!
Also habe vor mir einen gescheiten CPU-Kühler für meinen P4 zu besorgen. Dieser soll dann später auf einen Core2Duo..
Hatte mich eigentlich schon für den Zalman 9700LED entschieden, jedoch kam ich in letzter Zeit etwas ins schwanken was dies betrifft. Ich lese des öfteren, dass er ziemlich laut sein soll und dafür die Kühlleistung auch nicht so toll. Der große Infinity sagt mir nicht zu, da er wahrscheinlich auch nicht in mein jetziges Gehäuse passen würde. Ich habe auch vor mir dieses Gehäuse zu kaufen: NZXT LeXa http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_753&products_id=6593
Also ich hab mal paar mir rausgesucht die mich interessieren würden:
eben der Zalman http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_591&products_id=5035
Der Asus Silent Knight http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_1252&products_id=5970
Der Coolermaster TX http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_528_585&products_id=4890

habe vor den Core2Duo (wahrscheinlich ein E6750) wenn es an die Zeit kommt wo ich mehr Leistung brauche zu übertakten..

welchen Kühler würdets ihr mir vorschlagen?
Möchte auf keinen Fall mehr als 45.- für ihn ausgeben. Am liebsten würde ich 20.- ausgeben ;)

also Danke schonmal im Vorraus

mfg SouL

Das kommt mir aber zu teuer ;)
Und wie siehts mit dem Coolermaster TX aus?

20€ = Coolermaster Hyper TX
40€= Zalman 9700led
50€ = Noctua NH-U12F CPU-Kühler
65€ = Thermalright Ultra-120 eXtreme mit Scythe S-Flex 1200rpm oder einem Noctua lüfter.

wie gesagt wäre mein Limit für einen CPU-Kühler bei 45.-
würde am liebsten den TX nehmen.. findets ihr, dass sich der doppelte Preis vom Zalman lohnen?

mfg

-SouL ReaveR- schrieb:
Das kommt mir aber zu teuer ;)
Du hast doch gesagt, dass du 45€ ausgeben willst.:rolleyes: Also, passt doch.
Und wenn du später einen E6750 übertakten willst würd ich mir was vernünftiges holen.
-SouL ReaveR- schrieb:
Und wie siehts mit dem Coolermaster TX aus?
In etwas wie ein Freezer 7 Pro.

€dit: der noctua von burnout ist auch nicht schlecht.

Wie weit willst du übertakten und wieviel Vcore brauchst du dafür das musst du vorher alles mal reausfinden.
leichtes übertakten nimm den Hyper TX. grösseres übertakten den Zalman.9700led

naja der Extrem 120 mit extra Lüfter kostet 60.-
und der xp-120 sagt mir nicht zu, da er nach unten zegen würde..
mir wäre es lieber wenn die luft gleich hinten rausgeht..
Wäre den der TX für mich eine Option oder lieber nicht?

EDIT:
@burnout
damit habe ich mich jetzt noch nicht so richtig befasst.. würde sagen wenn ich mir den E6750 hol, würde ich den dann im nächsten Jahr so auf 3,2-3,5 GHz übertakten wollen..

aber der TX ist ja gut oder? Leise? hab mir zwar schon die Tests auf CB angeschaut, aber ich finds immer besser eine Meinung von einem User zu hören

Zuletzt bearbeitet:
Aja nicht, dass ich es vergesse werde bei Caseking.de bestelln..

EDIT: Vom Design er spricht mich natürlich der Asus am meisten an.. der Preis ist ja mit dem vom Zalman gleich.. Ist es ein großer Fehler den Asus dem Zalman vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du Dich für den Zali entscheiden solltest, würde ich Dir zum 9700 NT raten, der kostet zwar ein paar € mehr, lässt sich aber dafür auf jedem C2D-Board, das eine Lüftersteueurng im BIOS implementiert hat (was für fast alle gilt), automatisch in Abhängigkeit von der Temperatur regeln; beim 9700 LED müsstest Du das mit Hilfe der beiliegenden manuellen Lüftersteuerung selbst tun, sofern das Board nur 4polige Lüfter regeln kann.. Gerade, wenn Du übertakten willst und unter Berücksichtigung der doch recht hohen lautstärke des 9700 unter 12 V ist so eine automatische Drehzahlanpassung 'ne feine Sache...:) Würde zwar Dein Preislimit überschreiten, aber musst halt selbst beurteilen, was Dir solcher Komfort Wert ist...;)

Ansonsten, schon den CB-Performancevergleich ausgewertet? Da kannst Du gut erkenen, wie die einzelnen von Dir genannten Kühler abschneiden!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
"Der Silent Knight zeigt in unserer Gegenüberstellung ein äußerst hohes Potential. So gewinnt der Asus-Spross den direkten Vergleich zum bauähnlichen Zalman CNPS 9500 souverän, kann in Relation zur verursachten Lautstärke sogar den größeren CNPS 9700 hinter sich lassen"

So viel besser wird er ja auch nicht sein oder? also man schon ruhig den asus nehmen oder ist es überhaupt nicht zu empfehlen?

mfg

@Nobby danke für den Vorschlag, aber ich denke der is nix für mich..

Ich versteh die Leute nicht. Da gibt man 5000 verschiedene Möglichkeiten an, die auch noch genau das erfüllen was er will, und er entscheidet dann doch alleine. Da hat man manchmal wirklich das Gefühl der gegenüber liest gar nicht was man schreibt.

Du scheinst andere Vorschläge immer mit (teilweise etwas sinnlosen) argumenten abzuweisen oder einfach zu ignorieren. Du scheinst nur das zu wollen was du auch ausgesucht hast. Schade :( Da macht man sich die Mühe....aber naja

Nein das siehst du falsch..
Ich hab mir jeden deiner Vorschläge angeschaut, jedoch achte ich leider mehr auf die Optik ;)
ich weiss das sollte ich nicht, aber naja.. :D

Bin dir ja trotzdem dankbar für deine Vorschläge ;)

Zurück
Oben