Brauche Entscheidungshilfe bei CPU-Kühler

Aber es macht auch keinen sinn für mich (jetzt wenn ich es machen würde!) eins mit P35 zu kaufen, welches 40.- mehr kostet, denn wenn ich im winter 2009 wieder aufrüste kaufe ich mir gleich alles neu ;)

wenn ihr euch fragts wieso immer im winter.. naja geb. + weihnachten :D

mfg

EDIT:
"naja das du so spät erst die leistung brauchst"
naja glaubst du denn, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich jetzt mit E6750 @ 2.67GHz + X1950pro oder mit E6750@3.2GHz + X1950pro spiele?? ich denke eben nicht.. daher werd ich dann auch nicht den cpu ocen müssen.. da mit der Graka eh nicht so extrem viel geht.. (was jetzt spiele angeht..)
und daher muss ich ihn erst dann ocen wenn ich eine gescheite Graka hab.. ;) du verstehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Jetz bin ich auch wieder verunsichert :(
Hätte mir schon fast den Zalman 9500er od. 9700er geholt, und was lese ich da? Traurig...
Ich mein, mein Boxed kühlt schon gut genug, will nur was, was leiser ist und vll gut aussieht.

r4yn3 dann der Scythe ninja, infinity oder Thermalright Ultra 120 extreme.

-SouL ReaveR- dann würde ich aber einen E6420 oder E6600 nehmen und den ocen, da die E6XX schon mit 333Mhz fsb laufen brauchst du ein sehr gutes board, wo du mehr fsb einstellen kannst, dann kommst du so oder so nicht an einem P35 oder X38 vorbei.

-SouL ReaveR- schrieb:
naja glaubst du denn, dass es einen großen Unterschied macht, ob ich jetzt mit E6750 @ 2.67GHz + X1950pro oder mit E6750@3.2GHz + X1950pro spiele??
LOL, aber später macht das natürlich sehr viel sinn :rolleyes:

genau, dann wird alles so leistungs fressend sein, dass du die paar Mhz garnicht mehr merken wirst.

OK gut danke für den Rat, aber lassen wir das jetzt lieber, denn es vergeht noch ein halbes Jahr bis ich CPU,Mobo und Ram aufrüste...

also werd jetzt defintif den CoolerMaster TX, das Bequiet 400W und das LeXa nehmen :D
hoffe es passt dann alles so ;)

zuglück habe ich jetzt nochn thread eröffnet, sonst hätt ich das hier genommen:
LeXa
Zalman 9700led
sharkoon 450W

so jez bin ich sehr zufrieden damit :D und denke auch dass is die beste Variante für 200.-

also Danke an alle, die mir geholfen haben und die mir Vorschläge gegeben haben!

also THX @ Runner, burnout, Progamer, Nobbi, Klaus, 8mile, devvvon, blindfish, evil, Asghan und möcky !!!! warts mir ne große Hilfe ;)

EDIT:
@runner
"LOL, aber später macht das natürlich sehr viel sinn"
meinte es ja so, dass es keinen sinn macht mit der Pro den cpu zu übertakten.. erst dann wenn ich eine gescheite Graka habe und in anderen Detailsstufen spiele... dann zahlt es sich sicher nur aus min. 0.5 GHz mehr aufm Buckel zu haben..

Zuletzt bearbeitet:
ja aber es wird wohl so sicher besser sein.. hol mir erst dann einen anderen Kühler wenn ich übertakten muss und möchte..
und wie gesagt dauert das noch lange ;)
deshalb wird sicher jez der TX am besten sein und aufm nonübertakteten E6XXX wird er auch gut seine arbeit verrichten, also sicher besser als der Boxed :D

ps: und so kann ich mir auch das BeQuiet leisten ;)

mfg

ich würd auch den zalman nehmen

jetzt mal ganz ehrlich wer schaut schon so genau in dein gehäuse rein, das er da erkennt wie der cpu kühler aussieht ? ... man wird zwar bunte lichter sehen ... aber das wars auch ... du sagst jetzt du wirst ihn sehen .... aber der zalman sieht nicht schlechter aus als der asus und der zalman kühlt besser ... und in deinem post wird der asus mit dem 9500 vergliechen also dem kleinen bruder vom 9700 ... naja du musst es wissen ... so eine entscheidung ist echt schwer ... die optik muss ja stimmen ^^

also nochmal..
der Asus und der Zalman sind ausm Rennen..

brauche sie ja gar nicht.. der TX für 20.- reicht ja vollkommen solang ich nicht übertakte..
und wenn ich mir einen von denen beiden nehmen würde, so würde ich mir anstatt dem bequiet 400W ein sharkoon 450w holen, was anscheinend auch nicht so gut wäre ;)

also fix Coolermaster TX 20.- und Bequiet 400W 60.-

;)

mfg

So sry das ich jetzt auch mahl eurer Gespäch mit einer Frage störe^^, momentan hab ich den E6600 mit boxed Kühler und nem GA-965P-DS3 board, wenn ich den E6600 auf standarttakt lasse reicht der boxed kühler ja noch aber wenn ich den etwas oc´e, werden die temps zu heiß, also nen neuer lüfter muss her, wenn ich meine CPU oce, brauch ich da nicht nochn neuen chipsatzkühler?, weil das ist nur so nen minipassivteil...
da meine finanzielen mittel ziemlich knapp sind(hab noch kein eigenes einkommen, bin schüler^^) bräuchte ich nen kühler, der nen gutes preis/leistungsverhältis hat, auf aussehen und lautstärke lege ich zweitrangig wert.
Aber ich denke mal, das ein kühler der die luft nach hinten in die senkrechte bläst ganz praktich wäre, da ich da direkt nen 120 mm gehäuselüfter habe, der die warme luft direkt ausem gehäuse befördern würde.

r4yn3 schrieb:
Ich verstehs nur leider nicht warum plötzlich der Zalman so schlecht sein sollte.
Bei diesem link https://www.computerbase.de/2006-11/test-asus-silent-knight/4/#abschnitt_performancevergleich
kann der doch mit dem Scythe Ninja bei gleicher Drehzahl mithalten, die 3° würden das Fett bzw. den Prozzi nicht heiß machen.

Erst mal ist der Zalman für mich immer noch der schönste Kühler am Markt.
Aber er hat halt "nur" einen 110er Lüfter den man noch nicht mal tauschen kann wenn man wollte und er ist lauter als die leisen 120er.
Die 3 Grad sind unter den Bedingungen noch nicht entscheidend, aber aus Erfahrung mit einem übertakteten Prescott kann ich sagen, das der Temperaturunterschied mit zunehmender CPU-Leistung steigt da der Zalman früher an der Grenze ist, als z.B. der Ninja.

Die Drehzahl alleine sagt auch nichts über das Geräusch aus. Durch die Bauart macht der Fächerkühler ein anderes Luftumschlagsgeräusch als der Towerkühler. Es ist schärfer. Und das empfinde ich z.B. als störender.

Der 9700er ist ein guter Kühler aber mehr Leistung bekommt man mit den empfohlenen Scythe, Thermalright oder Noctua.

Ich bin von meinem Noctua sehr überzeugt worden. Mein Prescott wurde mit dem Boxedkühler bei fast 5000 U/Min, über 70 Grad heiß. Wenn ich keinen Lüfter auf meinem Noctua-Kühler betreibe, also nur meine 80er Gehäuselüfter, wird meine CPU nur noch 60 Grad heiß.

Die Reserven sind bei einem guten Kühlkonzept einfach höher.
Wenn man keine braucht, ist der 9500er oder der 9700er gut genug.
Mich würde allein das Lüftergeräusch stören aber ich habe enpfindliche Ohren.
Es gibt hier auch User, die sagen ein Arctic Cooling Freezer Pro mit 1500 U/Min sei nicht wahrnehmbar. Entweder ist das so, weil der Rest des Systems so laut ist, oder sie hören es nicht. Ich nehme das sehr deutlich wahr.
Erst ein 120er bei 900-950 U/Min ist für meine Ohren leise genug. Und das geht mit dem Zalman nicht wenn man auch noch Kühlung möchte.

Ich würde dir den Asus silent night empfeheln hatte ihn selber super Kühlung. Aber ich denke derPreis ist dir zu Hoch.

Wenn du eh ned übertaktest reicht ein Boxed Kühler..............wenn du Pech hast geht dein jetzt gekaufter billig Kühler gar nimma auf die in der Zukunft liegende CPU und du hast an Dreck im Schachterl :D.

Kauf dir ein Kühler wenn du wirklich übertaktest, da kannste dann auch locker 50,- E ausgeben, damit dein Sys voll kühl und leise ist.

Mein Tipp: Spar dir den 20,- E Kühler und kauf dir ein Seasonic NT. Sind leiser als die BQ. Wenn du unbedingt das BQ willst, dann spar die 20,- E is rausgeschmissenes Geld!

naja danke für den vorschlag, aber der bringt rein gar nix ;)
Wie ich schon oft erwähnt habe, brauche ich jetzt einen Kühler für meinen P4!! Da der Boxed extrem laut ist! und dazu noch schlecht kühlt..

und ja... ob ich jez Seasonic oder BeQuiet nehme is auch schon wurscht.. da hört man keine großen Unterschiede ... daher is mir dann der Aufpreis von 10.- zum Seasonic auch nich mehr wert..

mfg

@ Soul ReaveR

Sorry, aber ich frage mich gerade, weshalb du diesen Thread hier aufgemacht hast, wenn
du dir letztendlich alle Fragen selbst beantwortest. Eigentlich hat sich der Aufwand, dir
zu posten so gut wie nicht gelohnt....belanglos - lol

Naja wenn du das so siehst ok...
ich sehe es definitif anders..
Da ich den Thread eröffnet habe, bin ich vom Entschluss weggekommen mir einen Zalman 9700Led für 44.- und ein Sharkoon 450W für 40.- zu kaufen..
Ich bin leider erst während dem Thread draufgekommen, dass ich gar keinen Zalman benötige und mir eigentlich einen sehr viel billigeren TX kaufen könnte, welcher vollkommen für meine Ansprüche reicht..
vllt weißt du auch, dass man anfangs immer die teuren Sachen vorzieht, wobei diese meistens gar nicht für einen von Interesse wären, da sie meist für die Ansprüche die man stellt, übertrieben sind.

sieh es wie du willst, für mich steht jedenfalls fest, dass ich durch diesen thread zu einer anderen Entscheidung gekommen bin, welche vorher nicht die richtige gewesen wäre..
So hat mir der Thread schlussendlich sehr viel gebracht und er hat mir geholfen die richtigen Komponeten auszusuchen..

Ich bin jedenfalls jedem auch sehr dankbar, der mir hier geholfen hat! Und jeder, der hier geschrieben hat, hat mir geholfen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
göschle schrieb:
Eigentlich hat sich der Aufwand, dir
zu posten so gut wie nicht gelohnt....belanglos - lol

-SouL ReaveR- schrieb:
Und jeder, der hier geschrieben hat, hat mir geholfen!

mfg

Das sehe ich aber genau so. Nur weil ich zur Entscheidungsfindung mehrere Meinungen hören möchte, bin ich ja nicht entmündigt.

Er soll ruhig seine eigenen Schlüsse aus dem hier geschriebenen ziehen. Jeder der hier was geschrieben hat, hat eine andere Wahrnehmung und -SouL ReaveR- macht genau das was ich auch immer mache. Er zieht sein Fazit aus den vielen Meinungen und Wahrnehmungen.
Das darf auch ruhig contraire zu einigen anderen Überzeugungen sein wenn es sein Fazit ist.

Zurück
Oben