Brauche Entscheidungshilfe bei CPU-Kühler

-SouL ReaveR- schrieb:
jedoch achte ich leider mehr auf die Optik ;)
ich weiss das sollte ich nicht, aber naja.. :D
Dann tu es doch auch nicht.
Ich versteh deine Logik nicht. Du willst einen Core2Duo auf ca. 3.2Ghz bringen und erwartest dann von teilweise wirklich schlechten Teilen, dass sie gut kühlen.
Das kannst du nicht.

Meiner Meinung nach sehen fast alle Kühler eigentlich gut aus (außer so Klötze).
Aber wenn ich was vernünftiges haben will dann schau ich nur zweitrangig danach was gut aussieht.

Schau mal hier: https://www.computerbase.de/2006-11...nd-hyper-tx/5/#abschnitt_performancevergleich
Entscheide lieber danach

Ich hab wie man in meiner Sig lesen kann vllt auch bald vor auf ein C2D umzusteigen und den auf 3GHz zu bringen.. wollte eig. alles bei Hardwareversand mit nem Scythe Infinity bestellen.. Wären diese Passivkühler + Lüfter (was der Infinty ja eig. auch ist^^) empfehlenswerter als der Scythe?

Edit: sry das ich den Thread hier einfach mal missbraucht habe :/ :D

Zuletzt bearbeitet:
_.~°Runner°~._ ich achte auch auf aussehen, aber dafür nehme ich den höheren preis in kauf ;)

Das ist ja auch ein Stückchen teurer.. hmm meinst du der Scythe Infinty würde reichen für 3GHz bei nem E4400? Wenn nicht müsst ich halt noch ma so gut 20€ drauflegen und bei K&M den Ultra 120 eXtreme mit dem Arctic Cooling Lüfter nehmen (~60€ (inkl. Porto) dann - naja, auch kein Beinbruch^^).

Aber der Asus Silent Knight hat ja auch sehr gut abgeschnitten.. mit dem werd ich doch alles machen können wie mit einem Zalman..

@Klauss
Danke für den Link! wie sah es den bei dir mit der Montage aus?
ist das sehr schlimm, dass der Boden nicht so gut poliert ist?

Ich sag ja auch nicht, dass man nicht aufs Aussehen achten sollte, aber für mich gilt diese Rangordnung:
1. Leistung
2. Preis
3. Aussehen

Und wie sieht es aus wenn ich das ganze so regle:
hol mir jetzt dann den Cooler Master TX für 20.-
Im Winter den E6750 oder was auch immer, welchen ich dann aber sicher noch nicht übertakte
und dann ca. so Ende 2008, wenn ich mir auch eine neue Graka hole kauf ich dann einen neuen Kühler und übertakte den E6XXX
Außerdem kann ich ja dann auch versuchen wies mitm übertakten aussieht wenn der TX drauf is..

kann das doch so machen oder nicht? weil 20.- sind sehr gut für mich, denn dann kann ich mir auch ein Bequiet 400W holen, anstatt vom Sharkoon 450W ;)

mfg

der Cooler Master dürfte doch schon für Standarttakt zu schwach sein.. Soweit ich mich entsinne is der genauso wie der Freezer Pro.. Ich hab den Freezer 64 Pro und meine beim kauf gelesen zu haben, dass der bis 5000+/E6400 geeignet ist.. aber lasse mich auch gern eines besseren belehren ;)

Ja aber der Cooler Master TX wird doch sicher besser sein als der Boxed vom E6750...

Also ich habe den 9700LED und der ist in jeder drehzahl wirklich laut nur wenn man mit der manuellen Lüftersteuerung auf die niedrigste stufe stellt ist er erträglich, mit der Lüftersteuerung auf meinem Board P5W DH Deluxe in Silent Mode ist er noch wirklich sehr laut.

also du ratest von ihm ab, wenn ich das jez so richtig verstanden habe ;)

wieso hast du in deiner sig den Boxed angegeben?
Auf den Fotos is auch ein Boxed zu sehen :D

Der Zalman 9700 ist sehr schön und hervorragend verarbeitet.
Wenn Du einen schönen Kühler möchtest, nimm den.
Dummerweise ist der nur gedrosselt erträglich, dann kühlt er aber nicht gut.
Oder Du läßt ihn laufen und dann ist er nicht leise.
Der Fächerkühler kommt nicht gegen einen leistungsfähigen 120er Towerkühler an. (geräuschmäßig)
Der Lüfter läßt sich nicht gegen ein leiseres Modell tauschen und das Luftumschlagsgeräusch empfinde ich sogar gedrosselt als störend.

Wenn Du keinen Dressman suchst, sondern einen leistungsfähigen Arbeiter, hör' auf die Empfehlungen von _.~°Runner°~._ oder nimm meinen (Sig), der kühlt sogar meinen Prescott (115-155 Watt) 20 Grad kühler und 4000 U/Min langsamer als der Boxedkühler oder sogar Semi-Passiv 10 Grad kühler.

Beim Thermalright mußt Du noch einen Lüfter auswählen, bei den anderen sind sehr laufruhige und leistungsfähige dabei und Du kannst nach belieben auswählen. Die nehmen sich nicht sehr viel.
Bei Scythe das Universal Retention Kit nicht vergessen. Auf Pushpins würde ich mich bei Towerkühlern nicht verlassen. Schon gar nicht wenn ich vorhabe den Rechner gelegentlich auf LANs zu schleppen.
Eine Befestigung per Backplate gibt Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Ratschlag jedoch kann ich mich überhaupt nicht mit dem Design anfreunden.. für mich sind das irgendwelche Trümmer (will niemanden zu nahe tretten ;) )
Ja dann stellt sich glaub ich nur noch die Frage, ob ich mir den Asus oder den Coolermaster nehme..
Der Asus schneidet sehr gut ab! http://www.hardware-mods.com/hwmods/oc/viewpage.php?page_id=110&page=6

Soul Reaver, der Thermalright Ultra 120 eXtreme sieht doch bestimmt schick aus mit nem blauen Scythe 120er vorne dran ;) Ich glaub ich werd mir den so holen..

Weißt nicht was ein Trumm is? :D
Etwas großes und schweres ^^
das fällt wohl ins Thema Geschmacksache ;) mir gefällt sowas nich...

Zuletzt bearbeitet:
MöCkY schrieb:
willst du sagen es sieht bei mir aus wie ein "Trümmer" was auch immer das ist?

http://img530.imageshack.us/my.php?image=16062007304an9.jpg

geht doch eig. (sag ich wahrscheinlich, weil ich den Anblick vom Freezer 64 PRO gewohnt bin :D) Un mir kommts hauptsächlich darauf an, dass das 3GHz Projekt nich an Überhitzung scheitert^^

Edit: Hast dir die Metallstäbchen da eig. selbst so gebogen um den Lüfter zu befestigen oder warn die beim Lüfter oder Kühler dabei?^^

Zurück
Oben