Brauche Entscheidungshilfe bei CPU-Kühler

Dazu muss man auch sagen, dass es nicht die einzige Wahrheit gibt und alle anderen Meinungen wären verkehrt - welcher Kühler/Lüfter der richtige ist, hängt immer auch stark vom individuellen System ab! Ich lese jeden Tag igendwo im www ein, zwei neue Tests von CPU-Kühlern, aber ich kenne nicht zwei Tests unterschiedlicher Autoren, die exakt identische Ergebnisse liefern - nicht selten schneidet sogar ein- und dasselbe Fabrikat einmal hervorragend und das andere Mal ganz mies ab; ganz aktuelles Beispiel: der Gigabyte 3D Rocket II: hochgelobt bei Technik3D und völlig eingebrochen bei ThinkComputers - da sicher weder hier noch dort irgendwelche Daus zugange sind und Testredaktionen sicher vom Hersteller handselektierte Exemplare erhalten, fragt man sich doch, wie solche extremen Diskrepanzen zu Stande kommen können :rolleyes:? Einzige Erklärung: der Testaufbau, die Rahmenbedingungen und die übirgen Komponenten müssen einen nachhaltigen Einfluss auf die Kühlleistung haben, und die können eben bei verschiedenen Testern sehr unterschiedlich sein!

Deshalb sollte man sich in der Tat möglichst breit und umfassend informieren und sich auch von kontroversen Meinungen nicht irritieren lassen - die Wahrheit ist ... halt irgendwo da draußen! :p

LG N.

Der Thread von Soul Reaver war bestenfalls eine Validation, bei der er sich seine
Fragen praktisch selbst beantwortet hat. Selbstverständlich ist das legitim, doch der
Aufwand der Postings war's meiner Meinung nicht wert. Ich unterstelle mal, dass
die Postings bei der Entscheidungsfindung nullkommanull Einfluss gehabt haben

Wieso bist du so ignorant??
Ich versteh überhaupt nicht was du hast und was du damit bezwecken willst..

nochmal:
Der Titel lautet: "Brauche Entscheidungshilfe bei CPU-Kühler"
Mein Anliegen: Welchen CPU-Kühler dieser drei würdet ihr mir vorschlagen:
Zalman 9700Led 44.-
Asus Silent Knight 45.-
Coolermaster Hyper TX 20.-

wie schon erwähnt.. auch wenn du alles ignorierst was man dir sagt.. lag meine Tendenz sehr stark beim Zalman!
Doch ich kam ins schwanken, da ich in letzter Zeit so viel negatives über ihn hörte.
Also wollte ich wissen wie denn so der Asus sei.. Da der sehr ähnlich vom Design und leistung ist und auch gleich viel kostet..
So habe ich mich vom Zalman abgewendet und bin zu Asus gewechselt, doch dieser wurde mir nicht empfohlen..
Also wollte ich wissen wie der Coolermaster TX ist.. Dieser wurde mir von vielen Seiten hier empfohlen..
so hab ich mich für ihn entschieden!

"Ich unterstelle mal, dass
die Postings bei der Entscheidungsfindung nullkommanull Einfluss gehabt haben"
Ich weiß ja nicht was bei dir so abgeht, bekommst du vllt zu wenig Aufmerksamkeit oder hat sich noch nie jemand für deine Hilfe bedankt??
Die Postings haben min. 80% Einfluss auf meine Entscheidung gehabt!! Jedenfalls bin ich nicht so ignorant wie du, denn ich hör auf das was andere mir sagen!

außerdem glaubst du wirklich, dass ich mich nicht vorher informiert, was die einzelnen Komponenten angeht??
Ich bin nicht ohne Grund auf die 2 weiteren gekommen...

und ich liste dir gerne hier auf welche Posts mich vom Coolermaster überzeugt haben:
https://www.computerbase.de/forum/t...ngshilfe-bei-cpu-kuehler.295914/#post-2912624
Da hat mir Burnout netterweise die Besten der jeweiligen Preisklassen aufgezählt!
https://www.computerbase.de/forum/t...ngshilfe-bei-cpu-kuehler.295914/#post-2912641
Da ich nur leicht - gar nicht übertakten möchte (jedenfalls 1 Jahr lang noch) hat mir der Post von Burnout auch geholfen
https://www.computerbase.de/forum/t...ngshilfe-bei-cpu-kuehler.295914/#post-2912746
von Klaus.. wenn der TX schlecht wäre hätte er es geschrieben.. daher hat er mir auch geholfen.. immer gut Meinungen von Usern zu hören und nicht irgendwelche Testberichte (sind natürlich hilfreich, jedoch zählen für mich mehr die User-meinungen!)
https://www.computerbase.de/forum/t...fe-bei-cpu-kuehler.295914/page-2#post-2912760
hier hat mir netterweise Klaus einen Link zu einem Test vom TX gegeben, welchen ich mir auch durchgelesen habe und dadurch wurde meine Meinung vom TX verstärkt!
https://www.computerbase.de/forum/t...fe-bei-cpu-kuehler.295914/page-3#post-2913143
Wieder eine empfehlung bezüglich dem TX von Asghan

Und was die anderen Empfehlungen angeht, sprich von Runner und Blind Fish, haben mir zwar nicht bei meiner Entscheidung geholfen, jedoch haben sie mir andere gute Kühler gezeigt, welche empfehlenswert wären.. so habe ich mir auch jeden empfohlenen CPU-Kühler angeschaut und habe mich vergewissert ob er meinen Ansprüchen gerecht kommt.. diese Kühler waren leider meist teuer und nicht passend für mein System.. Dies war leider auch etwas meine Schuld, da ich sagte ich möchte einen Core2Dou übertakten wenn es zum Moment kommt wo ich mehr Leistung benötige.. da das ja erst der Fall ist wenn ich mir einen neue Graka kaufe, dauert es noch sehr lang.. und erst dann brauche ich so eine leistungsstarke Cpu + passenden OC-CPU-Kühler..

Zuletzt bearbeitet:
@ Soul ReaveR

Es würde mich auch sehr wundern, wenn du zugeben würdest, dass dein Thread recht
überflüssig war. Insofern finde ich deinen letzten Post klasse, da er genau den Charakter
deines Threads spiegelt. Gleichwohl wünsche ich dir mit deinem System und künftigem
Kühler noch viel Freude.

Zurück
Oben