nissl schrieb:
Ach findest du ?
Wenn die Telekom ihre maroden alten Kupferleitungen aufmotzen will dann sollen sie das selber bezahlen.
Ich finde ich richtig, dass Zuschüsse für einen 'richtigen' Ausbau benutzt werden.
BTW: ich bin auch ein Kandidat fürs Vectoring, aber das ändert nichts an meiner Meinung was die Bezuschussung angeht.
Du willst es einfach nicht verstehen oder?
Durch Vectoring kommt GF näher zum Kunden, auch hierbei wird Glas zum Outdoor Gehäuse, auch MfG genannt verlegt. Dadurch entstehen schon mal erheblich Kosten für den Tiefbau.
Von diesem Punkt an nun weiter zum Kunden mit GF zu gehen und alle alten Kupferkabel zu entfernen würde schon mal min.3 Voraussetzungen erfordern.
1. ALLE Kunden in diesem Anschlussbereich nutzen keine Kupferleitung mehr, also auch kein Telefon, ISDN. Nur rein IP Telefonie.
2. Jeder Hausbesitzer müsste bereit sein sein Grundstück aufgraben zu lassen, egal ob Privat oder Vermieter. Du würdest dich wundern wie wenige das sind. Gerade Vermieter, bzw. Wohnungsgesellschaften haben da absolut kein Interesse.
3. Man sollte hunderte Milliarden Euro für sämtliche Erd- und Straßenbauarbeiten übrig haben, damit man dies durch ziehen kann.
Sollte nun jeder bereit sein um die 100-150 Euro im Monat zu zahlen, wird sich vielleicht ein Anbieter finden.
Nun verstanden? Sei froh das es eine Möglichkeit wie Vectoring gibt und alles in einem sehr bezahlbaren Rahmen bleibt und man trotzdem schnelles Internet hat.
Und wie schon erwähnt, dadurch das Glas dann schon mal näher am Kunden ist, kann man zu späterer Zeit immer noch darauf aufbauen. Bis dahin sollten jedem seine 100 MBit/s reichen. Hab selber nen 55 MBit/s Hybrid Anschluss und nutze regelmäßig Amazon Prime Instant Video, Sky go, größerer Downloads für Spiele usw. Die 55 MBit/s reichen hier schon mal als locker aus. Ende des Jahres kommt dann Vectoring mit 100 MBit/s. Ob ich das nun brauche....mmmh eigentlich nicht wirklich. Klar ist es schön ne große DL Rate zu haben, aber ehrlich, wirklich brauchen tun es die aller aller wenigstens.