Bogeyman schrieb:
Glasfaser ist eine Investition in die Zukunft, Vectoring nicht.
Vectoring bringt Mehreinkünfte. Vectoring bringt mehr Einkünfte als es kostet. Vectoring ist daher ganz klar eine Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Das Geld was du heute in Vectoring steckst ist in 5-8Jahren "weg".
Das Geld geht zum Großteil in die Glasfasertrassen die dafür neu gezogen werden. Zum kleineren Teil in die Standorte (Gehäuse, Stromversorgung) und die Technik.
ca. 2018 kommt SuperVectoring. 200 Mbit.
Glasfaser - bleibt. Investition gesichert.
Standort - bleibt. Investition gesichert.
Technik im Gehäuse - wird zum Teil getauscht. Ab 2016 wird mit Einschüben gerechnet die sich aufrüsten lassen.
Was denkst Du, wann werden Max Mustermann und seine holde Gattin 200 Mbit als derart starke Unterversorgung empfinden dass sie für 1 Gbit 30 Euro mehr im Monat ausgeben? Ich denke das wird noch deutlich länger als 5-8 Jahre dauern.
Mit G.Fast würde ich meine Kunden genauso abzocken, ein Produkt rausbringen was nicht schneller als nötig ist, muss ja nur schneller als Vectoring sein bisschen. Auch wenn man heute schon 1Gbit kann, macht man eher kleinere Schritte, ersmtla 300-500mbit, so kann man zweimal kassieren!
Das schöne ist das wir freien Wettbewerb haben. Wenn ein Mitbewerber der Meinung ist das es viel besser ist heute schon 10 Millionen in einem Stadtgebiet zu versenken das in 30 Jahren vielleicht mal Bedarf an FTTH hätte dann kann er das jederzeit machen.
Wenn du heute den Leuten Glasfaser gibts, dann haste damit zumindest die nächsten Jahrzehnte Ruhe.
Und wenn Du Dir heute eine Wohnng - natürlich in einem Glasfaserverorgten Gebiet - kaufst, dann hast Du ebenfalls für Jahrzehnte Ruhe und schon nach 30-40 Jahren zahlt sich jedes weitere Jahr aus. Also immer ran, Du wirst doch wohl nicht zur Miete wohnen wollen wenn die Alternative solchen Gewinn verspricht.
Wie wärs einfach damit da auszubauen wo es am nötigsten ist und wo man möglichst viele Leute auf einen Schlag glücklich machen kann?
Am nötigsten ist es da wo keiner Investiert. Investieren tut keiner weil die Wege lang, die Einkommen niedrig, die Leute geizig, die Infrastruktur gerade am Wegbrechen und der einzige Wachstumsmarkt der Handel mit Rollatoren ist. Tut mir leid, aber da zu investiern wäre so als ob man einem toten Gaul einen neuen Sattel spendiert.
Leute die "alleine" im Outback leben müssen sich eben mit abfinden dass bei ihnen schnelles Inet nur per Richtfunk geht. Hier könnte man die ISPs ja auch in die Pflicht nehmen solchen Kunden zumindest gleiche Konditionen zum gleichen Preis wie normales DSL zu machen.
Bin ich wieder bei Dir. Breitbandversorgung sollte in dem Punkt genauer geregelt werden.