Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBreitbandausbau: Telekom verlegt Glasfaser über Holzmasten
Was einiige hier nicht beachten sind die Genehmigungsverfahren hier im Bürokratie-Land.
Es gibt folgende Optionen:
gar nicht ausbauen
oberirdisch (z.B. über Masten)
unterirdisch
Jetzt soll in bestimmten Gebieten oberirdisch über Masten verlegt werden. Wenn das nicht gewünscht ist, bleibt die Mehr-Kosten für die unterirdische Verlegung selbst zu tragen oder einen anderen Anbieter zu suchen der zu den selben Kosten unterirdisch verlegt.
Zwei Punkte sind auch untergegangen:
News schrieb:
Nutzung bereits vorhandener Masten soll Kosten senken
...
Ersetzen sollen die Holzmasten den klassischen Tiefbau allerdings keinesfalls: Der Großteil der insgesamt 60.000 für 2018 geplanten Kilometern an Glasfaserleitungen werde nach wie vor unterirdisch verlegt.
1und1 hat und zahlt auch immer noch Endgeld für die Nutzung von Kupferleitungen,die die Telekom gar nie verlegt hat.Das bedeutet dass die Telekom jahrelang Geld bungern konnte, von Kupferleitungen die sie selber gar nicht verlegt hat.
Jetzt soll ein Mitbewerber die Leitungen ausbauen,wo die Telekom sich jahrelang Kundschaft sichern konnte,die sie nur aufgrunf von Staatlich aufgebauten Telefon Netz sich sichern konnte.
Die Telekom dürfte immer noch von Ihrer ehemals Monopolstellung von einer deutlich höher Stammkundschaft profitieren.Außerdem macht das die Telekom doch genau so.
Da wo zu wenig Kunden sind,wird halt einfach nicht investiert.Darum haben wir doch das Problem auf dem Land
Demnach müsste ja 1&1 Unmengen an FTTB verbaut haben, bei den vielen Kunden die wegen den 10€ weniger unbedingt 1&1 wollen.
So müsste 1&1 gar nix an die Telekom zahlen, aber das will 1&1 o2 und Co ja auch nicht.
Bei der Telekom ist nicht nur Bitstream und Co reguliert, sondern auch die Geschäftskunden und Privatkunden Tarife, damit die Konkurrenz eben ne Chance hat.
Immer auf der Telekom rumhacken und den 70.000 Mitarbeitern dort ist natürlich viel einfacher.
Ich hab ja nicht behauptet dass die Telekom gar nichts investiert.
Aber den Mitbewerben als Zecke usw. zu bezeichnen finde ich ziemlich unverschämt.
Vor allem,wenn man die Geschichte unseres heutigen Netzes zurück verfolgt.
Die Telekom hatte viele Vorteile die sie überhaupt erst so groß werden ließ.
Von Mitbewerben jetzt zu verlanegen,dass Sie quasi ein 3. Netz aus dem Nichts erschaffen sollen ist nicht nur ungerecht sondern auch unrealistisch bis unpraktikabel,denn 3 Netze müssen dann von noch weniger Kunden bezahlt werden,weil der Kuchen dann durch immer mehr Stücke geteilt werden müssen.
Ich hab überhaupt nicht auf die Telekom herumgehackt,sondern hab mal ein paar Sachen klar gestellt.
Was sind denn die Konkurrenten dann anderes als Zecken? Fordern können sie gut, aber was investieren und tun? Och nö, komm, wir mieten uns lieber günstig ein.
Sieht man nicht nur im Festnetz, auch im Mobilfunk bekommt o2 beispielsweise nicht den Po hoch. Weil man kassieren aber nicht viel investieren will.
Die Telekom ist mit Sicherheit kein Unschuldslamm, aber immer Schuld an allem ist sie auch nicht.
Ergänzung ()
hardstylerrw schrieb:
Von Mitbewerben jetzt zu verlanegen,dass Sie quasi ein 3. Netz aus dem Nichts erschaffen sollen ist nicht nur ungerecht sondern auch unrealistisch bis unpraktikabel,denn 3 Netze müssen dann von noch weniger Kunden bezahlt werden,weil der Kuchen dann durch immer mehr Stücke geteilt werden müssen.
1&1 hat Milliarden an Einnahmen und knapp 4 Millionen Kunden. Da sollte sich doch ordentlich was bauen lassen?
Kannst ja beispielsweise Kabelnetz angucken. Günstig eingekauft, und dann nicht mehr viel getan. Außer Analog Sender abgeschaltet und dann Internet darüber gefeuert.
Aber alleine 21€ im Monat für den bloßen Anschluss verlangen. Da hast bei DSL schon fast Internet Flat und Telefon Flat dabei
Kommt drauf an wie die Kunden sich verteilen.Noch hat die Telekom ja deutlich mehr Kunden.
Wir können ja natürlich jetzt jeden Mitbewerber dazu verdonnern eigene Netze aufzubauen.
Dem allgemeinen Netzausbau würde das nicht im geringsten helfen.Dann hätte man bei Gebiten mit hoher Bevölkerungsdichte mehre FTTB und auf dem Lande wäre das Problem immer noch das gleiche.
Und ob Du es glaubst oder nicht, manche Leute sind auf 10 Euro Ersparnis im Monat angewiesen.
Die können sich das schlichtweg nicht leisten überall für vermeintliche Qualität mehr zu bezahlen.
Der immer wieder auftauchende Vorwurf der "Geiz ist Geil" Mentalität finde ich datum völlig unangebracht.
Ich habe es ja schon vorher erwähnt manche Leute bekommen nichtmal den Mindestlohn und sollen dann 10 Euro mehr bezahlen nur um anderen ein Gigabit Netz zu ermöglichen,nur dass diese vielleicht 2 Mal im Monat ein Spiel mit 70GB schneller ziehen müssen.
Schnelleres Internet ist immer schön,aber man muss auch das Geld dazu haben um sich solche Tarife auch leisten zu können bzw zu wollen.
Vielleicht sollte man dahingehend mal die Gigabit Geschwindigkeit hinterfragen, wer sich den Luxus leisten kann und will.
Ergänzung ()
1&1 hat Milliarden an Einnahmen und knapp 4 Millionen Kunden. Da sollte sich doch ordentlich was bauen lassen?
Und die telekom hat noch mehr Kunden und ein bereits existierendes Netz,dass unter anderm noch aus Kupferleitungen besteht aus verstaatlichten Zeiten.
Kannst ja beispielsweise Kabelnetz angucken. Günstig eingekauft, und dann nicht mehr viel getan. Außer Analog Sender abgeschaltet und dann Internet darüber gefeuert.
Ganz ehrlich? Sorry, aber das sind die wenigsten.
8€ für Kippen am Tag gehen bei den Personen meist problemlos.
hardstylerrw schrieb:
Die können sich das schlichtweg nicht leisten überall für vermeintliche Qualität mehr zu bezahlen.
Der immer wieder auftauchende Vorwurf der "Geiz ist Geil" Mentalität finde ich datum völlig unangebracht.
Ich nicht, weil er meistens zutrifft.
3€ fürs Kilo Hackfleisch sind teuer, aber 1000€ fürs neue iPhone über den Handyvertrag geht.
hardstylerrw schrieb:
Ich habe es ja schon vorher erwähnt manche Leute bekommen nichtmal den Mindestlohn und sollen dann 10 Euro mehr bezahlen nur um anderen ein Gigabit Netz zu ermöglichen,nur dass diese vielleicht 2 Mal im Monat ein Spiel mit 70GB schneller ziehen müssen.
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Du bezahlst alleine 21€ bei Kabel nur dafür das da ein Kabel liegt und ein paar Sender darüber kommen.
Dazu noch zu 80% in SD-Matsch Qualität die auf 60" Bildschirmen sehr ätzend ausschaut.
Und was hat die Telekom jahrelang gemacht.
Außerdem war das die Auflage,dass die Netzte jedem Mitbewerber zugänglich gemacht werden müssen.
Stell Dir mal vor,wenn damals jeder an den Verteilern sein eigenes Süppchen hätte kochen wollen.
Woher weißt Du überhaupt ,wieviel Endgeld nötig ist um den Ausbau bzw. Instandsetzung zu realisiern und wieviel Einahmen über die Tarife in die eigene Tasche wandern nur um zum Beispiel sich in Amerika einzukaufen?
---
Gut, mich betrifft das ganze sowieso nicht, bin bereits seit langen zufrieden angebunden. Aber ich finde es mal wieder grandios wie alles von statten geht. Nichts desto trotz ein wichtiger Punkt der hier wohl schon öfter genannt worden ist: Vielleicht sollte man mal schauen das jeder überhaupt erst mal Internet hat, bevor man überlegt direkt mit Hochleistungsleitungen zu kommen und hinterher bleibt kein Geld mehr über...
---
Steven2903 schrieb:
Du bezahlst alleine 21€ bei Kabel nur dafür das da ein Kabel liegt und ein paar Sender darüber kommen.
Woher weißt Du überhaupt ,wieviel Endgeld nötig ist um den Ausbau bzw. Instandsetzung zu realisiern und wieviel Einahmen über die Tarife in die eigene Tasche wandern nur um zum Beispiel sich in Amerika einzukaufen?
Achso jeder hat also ein Handy das 1000 Euro kostet.Und die vom Mindestlohn leben müssen und kaum die Miete bezahlt bekommen,finanzieren das von ihren Sparschweinen die sie überall im Haus vesteckt haben.
Ergänzung ()
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Dazu noch zu 80% in SD-Matsch Qualität die auf 60" Bildschirmen sehr ätzend ausschaut.
Nö aber Du genau sowenig, bezeichnest aber 1und1 als Zecke,obwohl Du gar nicht weißt mit wieviel Anteil 1und1 das Regulierungsendgeld den Aubau/Instandsetzung sich beteiligt.
Bei Vectoring wird ja sogar Mitbewerber ohne Reseller Verträge ausgeschlossen.
Das ist richtig. Dann kann man aber auch nicht erwarten das schnelle Internet hinterher geworfen zu bekommen.
Hättest alle meine Beiträge gelesen,dann wüstest Du,dass ich das gar nicht mache.
Ich habe nichts gegen Vectoring, im Gegenteil.Das ist momentan für meine Begriffe die wirtschaftlich sinnvollere Alternative.Beweisse dafür habe ich ja bereits erbracht.
Ergänzung ()
Das ist aber verdammt selten mittlerweile. Vielleicht mal bei deiner Stadt/Kommune beschweren.
Es gibt ja ein schönes Fördertöpfchen.
Ich rede von der Vergangenheit und nicht vom jetzt Zustand.
Über 10 Jahre hat sich bei VDSl nichts getan.Um das Telekom Gebäude war VDSL recht schnell möglich.
Aber es kam dann keine weiteren Straßen dazu.
Darum bin ich auch ganz klar Befürworter von Vectoring.
Glassfaser ist schön,aber nicht zwingend notwendig.mit 100 mbit kann man eigentlich alles ohne Einschränkung machen.Schneller ist immer schön,will aber auch bezahlt werden.
Schon wieder die Verallgemeinerung.Jeder Harz IV oder Midestlohn Arbeiter raucht wie ein Schornstein.
Dabei ist die Zahl der Nichtraucher rückläufig.
Ob Du es glaubst oder nicht,aber manche Mindetlohn Arbeiter haben schon Schwierigkeiten die immer teuren Mieten zu bezahlen.Vor allem weil manche Meschen die offensichtlich zu viel Geld haben die Häuser Luxusfinaziern um sich auf Kosten von den Armen Gesund zu stoßen.
Niemand ist gezwungen unterhalb des Mindestlohnes zu arbeiten.
Eine sehr bequeme Lösung, vor allem,wenn manche sogar vom Arbeitsamt an solche Firmen vermittelt werden.
Der Mindestlohn Betrug basiert ja sogar auf teilweiße "legale" Weiße, weil man bewußt überall Schlupflöcher frei gelassen hat.
Außerdem hat nicht jeder die Voraussetzung von gut dotierten Jobs.
Und manche werden vom Arbeitsamt so lange rumgereicht bis man zu Ihnen sagt, Sie haben ja schon so lange in Ihrem Beruf nicht mehr gearbeitet,da bleiben Ihnen nur noch diese Stellen.Schon allein die Tatsache das z.B. Zeitarbeitsfirmen wie Pilze aus dem Boden wachsen, zeigt doch schon das Versagen von Arbeitsamt und der Bundesregierung.
Vielleicht bist ja auch noch jung und hast diesbezüglich noch nichts erlebt.
Ab einem alter bist in der Arbeitswelt so gut wie abgeschrieben.
Außerdem kann nicht Jeder Ingenieur, Rechtsanwalt oder Millionär werden.
Manche arbeiten müssen eben nunmal erledigt werden sonst beleibt der Müll den Du sicherlich auch machst in Zukunft bei Dir Zuhause
Sehr einfache Welt in der Du lebst.
Manche arbeiten den ganzen Tag und bekommen kaum die Miete bezahlt,sollen sich aber 1KG Rinderbraten für den 6 fachen Preis beim Metzger kaufen,sollen 10 Euro mehr beim Internet bezahlen.Sollen sich ein neues Auto kaufen,weil natürlich nur der Endverbraucher für den Umweltschutz verantwortlich ist.
Die Liste läßt sich beliebig erweitern.
Wer hat den die Geiz ist Geil Mentalität eingeführt?
Manche sind schlichtweg gezwungen, geizig zu sein.
Erinnert mich an einen Marktanalyst der im TV behauptet hat,dass man froh sein soll, das es Dumping Löhne gibt,weil dadurch günstige Produkte ermöglicht werden.
Das aber manche sich viele Produkte dadurch erst gar nicht leisten können, hat er natürlich nicht erwähnt.Genauso wenig, dass sich manche mittlerweile die Mieten,die nicht zuletzt auch durch unnötige Luxussanierung zustande kommt, sich gar nicht mehr leisten können.
Bin mir aber ziemlich sicher das dieser Analyst sich noch nie Gedanken machen musste wie er seine nächste Miete bezahlen muss.Das nenne ich mal Zeckentum
Die Telekom zu verteufeln ist einfach.- Aber es ist auch der Einzige Anbieter, der während der Vertragslaufzeit ein Upgrade in einen höheren Tarif zullässt. - z.B. bei mir im März erst von 12 auf 50 Mbit und im August konnte ich dann auf VDSL 100 gehen (was hier mittlerweile auch voll ankommt).
1&1 und Konsorten haben sich damals "verhungern lassen, als ich nur 3 Mbit Downstream hatte, die Telekom hat ausgebaut, und plötzlich konnte die Leitung mehr, aber 1&1 konnte und/oder wollte nicht mir mehr Bandbreite geben , obwohl die Leitung es hergegeben hätte.
Zuegegebenermaßen, bin ich an 250 Mbit aktuell nicht mehr interessiert. - Der Upload ist der gleiche, wie bei VDSL 100, und die 10 EUR im Monat Aufschlag ist es mir dann doch nicht wert. - So viele Downloads habe ich dann doch nicht.
Nichtsdestotrotz habe ich endlich mal eine Internetgeschwindigkeit, die nicht mehr der Zeit hinterher hinkt. - Ich kann mir aktuell schon vorstelen zum 01.09.2020 für 2 Jahre zu 1&1 zu gehen. - Aber das wird die Zeit zeigen. - Bis dahin bin ich sowieso noch an die Telekom gebunden.
Ich persönlich finde es auch falsch, sich beim Ausbau immer auf die Telekom zu verlassen, und dann regulierte Vorleistungen dort einzukaufen. - Richtiger Wettbewerb wäre, wenn wir 2 oder 3 Anbiter mit eigenen Kabeln bis ins Haus hätten. Aber das passiert ja auch maximal in den Städten, wo die Telekom zusätzlich zum Kabelanbieter eigene Leitungen verbuddelt. Auf dem Land kann man echt schon froh sein, wenn man einen Anbieter hat, der ne ordendliche Leitung anbieten kann.
Also ich bin schon in höhere (mbit) Tarife gewechselt.Aber es muss natürlich auch technisch bei 1und1 umsetzbar sein.
Kann ja nicht in einen Vectoring Vertrag wechseln,wenn noch kein Vectoring ausgebaut wurde.
Da die Vertragslaufzeit dann in der Regel von vorne anfängt und 1und1 bei höheren Tarifen ja auch meist mehr Geld bekommt,warum sollte 1und1 darauf verzichten?
Ich kenne mich mit den Telekom Verträgen nicht so aus,aber gibt es bei der Telekom mittlerweile auch Verträge ohne Vertragslaufzeit?
1und1 ist beser als sein Ruf, musste in den letzten Jahren nie lange in der Wartescheife verbringen um eine Lösung zu bekommen.Nichtmal bei Großraumstörung.Wobei man mitterlweile schon Ansage gesteuert mitbekommt wo es derzeit zu Störungen kommt.Auch ist die Hotline mittlerweile kostenlos.Das war am Anfang nicht so.
Bei der Telekom hat mein Kumpel hingegen schon oft so lange gewartet,dass er sogar schon mehrmals aus der Leitung geworfen wurde und nochmals anrufen musste.
Ich würde zu der Telekom nicht mehr Wechseln wollen.Aber nicht nur,weil sie teurer sind,sondern weil ich mit dennen schon Erfahrungen gemacht habe,die mir heute noch sauer aufstossen.
Schon klar, dass es solche einzeln Erfahrungen auch bei allen anderen Anbieter gibt.
Aber wer mich so betrügerisch über den Tisch zieht,wird von mir nicht mit Kundentreue belohnt.
und die 10 EUR im Monat Aufschlag ist es mir dann doch nicht wert.
Bei der Telekom kann ich es noch einfacher haben.
Entweder tippe ich auf Rückruf und irgendwann klingelt es, oder ich schreibe die Telekom über Facebook oder Twitter an. Geht hervorragend.
Ich war vor vielen vielen Jahren bei 1&1 und da lief es drunter und drüber.
Da ich vor allem aber auch Telekom Mobilfunk habe, und so Magenta1 bekommen kann, und außerdem Entertain wollte, bleib halt die Telekom als logische Konsequenz übrig.
Unitymedia was ich aktuell habe, läuft dann zu März aus.
Aber gut, hier geht es ja eigentlich um die Glasfaserverlegung per Überlandleitung
Bin weder auf Facebook noch bei Twitter.Chatten kann man glaube ich aber auch bei 1und1 direkt.
Mir ist das Gespräch aber wichtiger,sonst schreibt man sich bei komplizierten Sachverhalt einen Wolf.
Bei der Telekom kann ich es noch einfacher haben.
Entweder tippe ich auf Rückruf
Einfacher als was - den Anruf?Wieso soll ein Rückruf einfacher sein als ein Anruf der gleich bearbeitet wird.
Und wann wird man dann zurück gerufen?Wahrscheinlich auch nicht schneller als mein Kumpel jedes mal aus der Leitung geworfen wird,weil offensichtlich kein Mitarbeiter frei wird.
Siehst Du, jetzt verstehen wir uns.Es muss es einem wert sein.
Und da hat eben jeder andere Vorstellungen.
Aber wie ich schon geschrieben habe,werden die 75% der Glasfaser anbindung nicht von der breiten masse angenommen. Und 42% der Deutschen sind nicht bereit für schnelle Leitungen zu zahlen.
Das hat nichts mit Geiz zu tun, für viele ist es entweder schlicht nicht notwendig,da Sie mit Ihrer Leitung bereits zufrieden sind oder aber sich teuere Leitungen nicht leisten wollen oder können.
Darum sind solche Maßnahmen wie Vectoring und Co notwendig um wenigstens kleine Fortschritte zu machen.
Wer ein Haus besitzt saniert es meistens auch nicht komplett vom Keller bis in den Dachstuhl,sondern nach und nach.