News Breitbandausbau würde fast 20 Mrd. Euro kosten

Was sind heute 20Mrd? Was hat uns Griechenland oder allein die Rettung der Hypo Realestate gekostet?

20Mrd ist ne Summe, die heute teilweise Privatkapital sind.

Bogeyman schrieb:
Wieso legt man das telekommunikationsnetz nicht einfach wieder in öffentliche Hand?

Weil die öffentliche Hand mehr als ausreichend nachgewiesen hat das sie unfähig ist flexibel auf veränderte Marktsituationen, veränderte Nachfrage, veränderte Technik, ... zu reagieren.

Weil die öffentliche Hand mehr als ausreichend nachgewiesen hat das sie von Lokalmafiosi, Landesmafiosi, Interessengruppen, Lobbygruppen, Verwandtschaftsgruppen, Kirchengruppen...gegängelt und zu entscheidungen die nicht sachdienlich sind gezwungen wird.

Weil die öffentliche Hand mehr als ausreichend nachgewiesen hat das sie Projekte mit einem mehrfachen des Geldbedarfs und trotzdem geringerer Leistung realisieren kann und dafür auch noch ein mehrfaches an Zeit benötigt.

Kurz: Weil wir alle bei einem Netz in öffentlicher Hand uns über eine vorgezogene Ausbauplanung freuen dürften die schon 2018 flächendeckend 1,5 Mbit (2025 dann 2 Mbit - Hurra!) für 120 Euro pro Monat bereitstellt. In Neubaugebieten natürlich frühestens 4 Jahre nach Antragstellung des Bauherren und nur an Anschlüssen für die man eines der öffentlich abgesegnetes Modems für 1500 Euro (Wartefrist 3 Monate bitte beachten) käuflich erworben hat.

Was verlegen die da Goldleitungen?

Ernsthafte Frage?!? Die Glasfaserkabel selbst, sind viel günstiger als Kupferkabel.
Ich muss immer lachen, wenn eine Gemeinde selbst Glasfaserkabel auslegt und dann feststellt, das sie diese nicht
anschliessen können.

Die Übertragungstechnik ist das teure, ein Glasfaserkabel ist schnell in ein Rohr eingezogen.

Noch teurer ist der Tiefbau, wir leben nicht in der Wüste, wo man ein bischen Sand wegschaufelt oder im
Amiland wo man die Kabel einfach auf den Mast hochhängt ! Zudem sind die Genehmigungsverfahren in Deutschland
sehr umfangreich, von Ort zu Ort unterschiedlich und langwierig !

Deshalb kann man den Netzausbau hier auf keinen Fall mit dem in anderen Ländern vergleichen !!! (Was viele machen...)

Ich bin beruflich in dem Bereich unterwegs und weiss wovon ich rede. :evillol:

mmmhh... warum ist der Staat eigentlich so daran interessiert Breitbandinternet für alle zur Verfügung zur stellen?
Kann sich das jemand denken?

jackii schrieb:
Dörfern mit wirklich nur 3 Bauernhöfen werden auch langfristig keine 50 Mbit/s brauchen und dort geht das meiste Geld verloren.

"Brauchen" werden die meisten Deutschen auch langfristig keine 50 Mbit im Privathaushalt.

So what? Schonmal dran gedacht das Oma Kruse und Onkel Herbert schlicht kein Interesse daran haben unsere Internet-Spinnereien zu bezahlen? Ich wäre dafür die "Ist doch gut angelegtes Geld und 11 Mrd ist doch BILLIG - was habt ihr denn nur"-Befürworter hier im Forum namentlich zu erfassen. Sollen die dann die 11 Mrd. unter sich aufteilen. Wer's haben will soll es bezahlen.

Zoldyck schrieb:
So einfach lässt sich das auch nicht runterbrechen - ich wohne in einer 4000 Seelen Gemeinschaft und 20km weiter gibt es eine eigenständiges Dorf (daher keine Zugehörigkeit zu einer größeren Ortschaft) mit ~500 Einwohnern und hier wie auch dort ist z.B. KabelBW voll Verfügbar (daher 150/5) - und auch gibt es hier bei mir LTE indoor/outdoor (bei der ~500 Seelengemeinschaft bin ich mir nicht sicher). Daher frage ich mich immer - wo soll sowas ein bzw. ist es das (Bauern-)Land das Problem?

Das resultiert aber sehr oft auf dem Kabelausbau in den 80ern.

Ich persönlich komme aus dem Hunsrück. Jedes Dorf wurde Anfang bis Mitte der 80er gefragt ob man an das Kabelnetz angeschlossen werden möchte. Der größte Teil hat sich aufgrund der monatlichen Kosten für Kabelfernsehen dagegen entschieden.
So kommt es bei uns in der Gegend vor, dass kleine Ortschaften mit Kabel Deutschland surfen dürfen.

TGoP schrieb:
leider fokusiert man sich da offenbar auch lieber auf Themen wie Vectoring, d.h. Gebiete wo bereits VDSL zur Verfügung steht noch besser zu versorgen

a) Drosselkom behauptet das wäre nicht der Fall. Laut Drosselkom sollen Kunden zusätzlich mit VDSL+Vectoring (V+V, der Einfachheit halber) versorgt werden
b) Drosselkom behauptet dass dafür ne Menge KVZ neu mit V+V überbaut oder getauscht werden
c) ct schreibt in der aktuellen Ausgabe das die bestehenden VDSL-Gebiete eher hinten an stehen werden weil die Technik dort noch nicht abgeschrieben ist

Das muss nicht heißen das Du falsch liegst, aber es spricht doch einiges dafür das Deine Paranoia in diesem Fall unbegründet ist.

Während meiner Ausbildung vor 10 Jahren bei der Telekom hab ich diverse Kalkulationen gesehen.
Ein Dorf mit 1000 Einwohner Breitband zur Verfügung zu stellen rentiert sich sogar auf 20 Jahre nicht^^
Nur das paar % davon ihre Filehosteraccounts ausschöpfen können.

Ernsthafte Frage: Was soll diese Ausbauplanung unter Einbeziehung von LTE.

Damit dann die Leute auf dem Land wo Kabel verlegen teuer ist nur noch mit Volumenvertrag rumeiern?

Solange es keine echten LTE Flats gibt ist das doch für den Popo...

Also ich finds ja klasse wenn sich da mal was bewegt, ich finde es bei uns ziemlich sinnlos, dass man hier in der gegend für 400kb/s 30€ im monat zahlt und 2-3km weiter in der stadt für die 30€ 100mb/s kriegt.
Das beste kommt aber noch: wir haben ne normale strecke fürs auto und eine seperate für die fußgänger die zur stadt führt, die für die fußgänger hat seit 2 jahren leichte straßenschäden und wird nun neu gemacht, aber dann kein geld für ne bessere leitung haben welche schon seit mindestens 10 jahren unverändert lahm ist und die netzanbieter sagen auf anfrage auch nur dass ein netzausbau in planung liegt oder sowas...

Delite schrieb:
Während meiner Ausbildung vor 10 Jahren bei der Telekom hab ich diverse Kalkulationen gesehen.
Ein Dorf mit 1000 Einwohner Breitband zur Verfügung zu stellen rentiert sich sogar auf 20 Jahre nicht^^
Nur das paar % davon ihre Filehosteraccounts ausschöpfen können.

Wie ich schon oben geschrieben habe, komme ich aus dem Hunsrück.

Hier haben kleine Gemeinden zusammen mit Vodafone das Glasfasernetzt in den letzten zwei Jahren ausbauen lassen.
Vodafone hat jetzt kein Monopol, aber jeder Kunde kann zwischen den übelichen 2Mbit RAM Telekom und 50Mbit Vodafone wählen.
Was wird er da wohl wählen für den gleichen Preis? Somit hat Vodafone auf Jahre gesicherte Einnahmen.

Diese Planungssicherheit ist für Firmen sehr wichtig.
Gibt es immer wieder mit den unterschiedlichsten Anbietern, ganz egal ob Telekom, Vodafone oder Kabel.

MahatmaPech schrieb:
allerorten sind die straßen seit dem winter aus 2011/2012 noch unrepariert und wenn, dann nur notdürftigst behandelt worden. die teilweise noch nicht mal 10 jahre alten autobahnen (von westdeutschen firmen erstellt) kollabieren unter teilauslastung so, dass brücken teilweise auf bis zu 60km/h und eine fahrspur pro richtung beschränkt werden. der kindergarten(aus)bau ist trotz langjährigem bekanntsein des gesetzlichen anspruches auf deren verfügbarkeit nicht ansatzweise als genügend geschweige denn ausreichend zu bezeichnen ... was glauben hier manche, was mutti angela erreichen wird?! die parlament-arier sind UNFÄHIG! sie können es nicht. alles kostet geld, aber ich kann mich nicht um europas geldverschwender kümmern, wenn daheim alles zerbröselt. sorry, aber was kommt bitte nach unserem deutschen kollaps? wer hilft europa und uns dann?

die problematik an der ganzen geschichte: nur weil die klügeren immer wieder nachgeben, regieren die dummen die welt. BASTA!

*sign*
Ich frage mich auch jeden tag wie lange die ganze *** noch gut geht. Auf lange Sicht gesehen, kann man ja nur auswandern. Alleine schon wenn man seinen Kindern eine vernünftige Zukunft bieten will.
So langsam sehe ich in meinem eigenen Heimatland keine Chance hierfür :(

Das hat jetzt natürlich nichts mit dem hier verfügbaren Internet (150/5) zutun, sondern ist auf all die anderen von Dir angesprochenen Probleme bezogen, die um einiges schwerwiegender sind.

Zuletzt bearbeitet:
Über die Milliarden wird sich die Telekom, natürlich freuen und nicht protestieren. So sind sie sie, die großen Konzerne, die Vorteile unseres Systems gerne Nutzen und die Hand aufhalten, die Nachteile aber lieber ausblenden und bei Regulationsversuchen "Kommunismus" schreien.

Tintenknall schrieb:
Das ist ne Milchmädchen-Rechnung! Der Volkswirtschaftliche Schaden durch einen Nichtausbau ist nicht mit eingerechnet!

Volkswirtschaftlicher Schaden? Wir reden hier davon irgendwelche Dörfer mit 50 Mbit zu versorgen, das sind nicht unbedingt IT Hochburgen ;) Ob das Autohaus um die Ecke jetzt 10 oder 50 Mbit anliegen hat zur Winterreifenbestellung ist denen IMHO relativ egal. Ansonsten gilt die unbequeme Wahrheit: die IT ist schon längst da, wo genügend Bandbreite ist. Und es entsteht kein volkswirtschaftlicher Schaden, nur weil Unternehmen X statt in Y in Z ansässig wird...

Zum Thema: wenn die mich als Hauseigentümer fragen würden, ob ich lieber 300€ für DSL Vectoring oder 1500€(Faktor 5) für Glasfaser ausgeben möchte, würde ich ganz klar Glasfaser wählen als mich auf Vectoring auf altersschwachen Leitungen zu verlassen. Das ist Technik, die die nächsten 20 Jahre hält. Davon abgesehen finde ich es ziemlich grenzdebiel > 20 Mia in den Netzausbau zu pumpen, nur damit die Telkos dann Drosseltarife einführen und sich mit den durch Steuergelder finanzierten Netzen eine goldene Nase verdienen. Strom, Wasser und Telefonnetze gehören IMHO in staatliche Hand. Das ist zu wichtig um es von Telekom & Co versaubeuteln zu lassen...

Bitte sofort FTTH ausbau! Würde man den Bund + Länder + TKom Unternehmen mit ins Boot nehmen wären die ~ 100 Milliarden genau null Problem.

xcsvxangelx schrieb:
Ernsthafte Frage: Was soll diese Ausbauplanung unter Einbeziehung von LTE.

Damit dann die Leute auf dem Land wo Kabel verlegen teuer ist nur noch mit Volumenvertrag rumeiern?

Solange es keine echten LTE Flats gibt ist das doch für den Popo...

Du darfst hier deinen Handyvertrag nicht mit dem LTE Vertrag für Internet vergleichen. Meine Eltern haben I-Netz über LTE und AFAIK haben die keine Volumenbeschränkung.

.

Die Telekom hat doch genug Geld, sollen sie nicht alles an anderen Märkten verblassen. Der Telekom geht es nämlich blendend ;)

Die machen nur Jahr für Jahr wenig Gewinn/Verlust weil die T-com USA und sonstige Tochterunternehmen retten müssen.

Da geht das eigendlich Geld für den Ausbau hin -_-

mambokurt schrieb:
Du darfst hier deinen Handyvertrag nicht mit dem LTE Vertrag für Internet vergleichen. Meine Eltern haben I-Netz über LTE und AFAIK haben die keine Volumenbeschränkung.

Wie jetzt? Deine Eltern haben keine Drosselung?

Das wäre mir neu, bei welchem Anbieter denn?

Beispiel Vodafone: http://dslshop.vodafone.de/eshop/co...7AA0HAgECAwAAAAABBgMAAAAAAAwDAAAF4gAKAwAAB2A=

Beispiel Teledoof: http://www.telekom.de/privatkunden/...comfort-pakete/call-und-surf-comfort-via-funk

Zuletzt bearbeitet: