News Brian Krzanich: Intel-CEO tritt wegen Mitarbeiter-Beziehung zurück

Cool Master schrieb:
Kurz: Die haben ausgesorgt und es ist egal. Selbst mit einer Liebesbeziehung würden die nichts mehr finden weil sie einfach keine Ahnung vom Job hatten und das war schon von Anfang an klar.
Da fragt man sich, warum seine Liebesbeziehung sich nicht einfach nen anderen Job gesucht hat. Damit wäre das Problem ja auch erledigt gewesen. Warum sollte er seinen Job aufgeben, wenn er doch sicher besser verdient hat. Ich hoffe, die sind jetzt wenigstens noch zusammen, sonst hat der arme Kerl ja ganz umsonst alles hin geschmissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Das zeigt mal wider wie unsere Geselschaft tickt,es wird überall breitgetretten das er eine Affäre hatte und nicht Diskret behandelt und alle sind am Jubeln und Applaudieren.

Unternehmen sollten sowas Diskret behandeln denn jetzt er nur Zielscheibe von allen möglichen Lästerattacken.

Breaking News.jpg
 
Stand im Text nicht von einer früheren Beziehung, also keine Aktuelle mehr? Wäre doof für sie gelaufen, hätte sie dafür einen anderen Job genommen. Mal eben kurzfristig zu Wechsel läuft ja meist auf was eher schlechteres hinaus.
 
S1l3nt schrieb:
Das zeigt mal wider wie unsere Geselschaft tickt,es wird überall breitgetretten das er eine Affäre hatte und nicht Diskret behandelt und alle sind am Jubeln und Applaudieren. Unternehmen sollten sowas Diskret behandeln denn jetzt er nur Zielscheibe von allen möglichen Lästerattacken.
Ist er nicht freiwillig zurück getreten und hat eine Beziehung zu einem Angestellten als Grund für seinen Rücktritt genannt. Die Info kam doch zuerst von ihm selbst und nicht von Intel. Er hat sich sozusagen selber zur Zielscheibe gemacht.

Edit:
Ozmog schrieb:
Stand im Text nicht von einer früheren Beziehung, also keine Aktuelle mehr? Wäre doof für sie gelaufen, hätte sie dafür einen anderen Job genommen. Mal eben kurzfristig zu Wechsel läuft ja meist auf was eher schlechteres hinaus.
Da vermute ich, dass man damals von der Beziehung schon gewusst haben wird und darüber hinweg gesehen hatte, bzw. ihn dazu aufgefordert hatte die Beziehung zu beenden. Und jetzt hat man die Geschichte ausgekramt um irgendwie etwas in der Hand zu haben um seinen Rücktritt zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Da fragt man sich, warum seine Liebesbeziehung sich nicht einfach nen anderen Job gesucht hat.

Weil es nicht viele CEO stellen gibt ;)

Ich halte das Ganze aber auch für übertrieben. Solange es keine Vorzüge für die andere Seite gab sehe ich da auch kein problem in einer Beziehung zwischen CEO und normalen Mitarbeiter.
 
@Aphelon
Kann sein, genaues wissen wir aber nicht.

@Cool Master
Ließ nochmal, nicht er sollte sich einen neuen Job suchen (jetzt ja schon), sondern seine Liebesbeziehung...
 
In der Tat falsch gelesen :) In dem Fall stimmt es natürlich und ist durchaus eine berechtigte Frage.
 
Also zum einen ist es absolut legitim, dass Firmenstatuten eine Beziehung zwischen einem Manager oder gar CEO/Vorstandsvorsitzenden und einem Mitarbeiter untersagen. Das sollte generell so geregelt sein und ich gehe davon aus, dass das bei DAX notierten Unternehmen nicht anders aussieht.

Schon alleine aus "compliance" Gründen und Vorteilnahme, hinzu kommt auch nicht zu unterschätzender Gewissenskonflik.

Natürlich kann man es nicht verhindern, dass Menschen sich auf der Arbeit kennenlernen und ggf. verlieben, aber bei der Gehaltsklasse eines Manager oder gar CEO/Vorstandsvorsitzenden, kann der Partner sich dann auch in Ruhe und ohne Druck ein anderes Unternehmen suchen.

BTT: Ich glaube zumindest, dass das ganze jetzt zumindest in dem Fall ein wenig vorgeschoben wird bzw. zur rechten Zeit publik wird. Es gibt Intel die Chance sich von einem Manager zu trennen, ohne aktuelle Probleme als Ursache nennen zu müssen. Die ganze Wahrheit wird die Öffentlichkeit eh nie erfahren, dass ist ja nichts neues.

Liebe Grüße
Sven
 
@Cool Master

Der Punkt ist, dass die bekannt sind für ihren Misserfolg gemessen am Aktienkurs. Und Shareholder Value ist das einzige, was zählt.

Dass Misserfolg bei CEO mit einem Abschiedsgeschenk versüßt wird, ist bekannt und eben gerade kein Zeichen von Erfolg.
 
Ich sehe die offizielle Begründung nur als das was es ist , die offizielle Version
1. Intels CEO ist/war verantwortlich für die Zielsetzungen des 10 nm Prozesses der immer wieder verschoben werden mußte , letzlich hatte Krzanich im April eine weitere Verschiebung bis 2019 bekanntgeben müssen , selbst wenn das klappt , ist das was kommt erst der Basis 10 nm Prozess , Desktop Prozessoren werden aber den 10 nm + benötigen , weil erst dann hohe Frequenzen erreicht werden .
2. Spectre und Meltdown , Spectre NG , ein weiterer Sargnagel für den CEO
3. AMD s wiedererstarken im Server und Desktopbereich und die mitunter recht ungeschickten Aktionen ( siehe Intels 28 Kerner auf 5 Ghz Präsentation , bei der man " vergessen " hatte zu erwähnen das ein 1000 W Chiller dazu nötig war )

mit anderen Worten Krzanich s Thron hat eh schon gewaltig gewackelt

Hätte er fest im Sattel gesessen wäre das vermutlich anders abgelaufen , es wäre unter den Teppich gekehrt worden mit ner Abfindung , Beförderung oder ähnlichem , falls es eine solche Beziehung überhaupt gab .

Es ist eine Sache wenn ein CEO eines gut laufenden Unternehmens mit so einer Begründung zurücktritt , eine andere , wenn ein CEO zurücktritt der zunehmend unter Druck gerät , diese Begründung reduziert das ganze auf menschliches Fehlverhalten und hat die geringsten Auswirkung auf den Kurs .
 
Zuletzt bearbeitet:
rentex schrieb:
Amerikanische Doppelmoral eben. Es kommt schon vor, das man sich am Arbeitsplatz verliebt. Dieses quasi unter Strafe zu stellen ist lächerlich und Korruption vorzuschieben ist ein Witz.

Für lächerlich hoch bezahlte Positionen wie CEO von Intel gelten eben besondere Regeln. Der kann auch nicht ankommen, und sagen, "ich will aber eine 45-Stunden Woche haben". Für solche Positionen wird so horrend viel Geld bezahlt, dass das Unternehmen praktisch auch 100%-ige Hingabe für das Unternehmen verlangen kann. Wem es nicht passt, der muss ja nicht CEO sein, sondern kann irgendwo einen normalen 9-to-5 Job machen.

Bei normalen Angestellten ist es in den USA meistens auch nur so, dass man eine Beziehung innerhalb des Unternehmens einfach beim HR-Department anmelden muss. Wenn HR davon weiß, ist alles gut, denn damit können sie ein Auge drauf haben, dass zwischen den beiden keine besonderen Gefälligkeiten zum Nachteil anderer Mitarbeiter getauscht werden.

S1l3nt schrieb:
Das zeigt mal wider wie unsere Geselschaft tickt,es wird überall breitgetretten das er eine Affäre hatte und nicht Diskret behandelt und alle sind am Jubeln und Applaudieren.

Niemand spricht von einer "Affäre", anscheinend war keiner der beiden zur selben Zeit verheiratet oder irgend etwas in der Art. Die hatten einfach eine ganz normale Beziehung, die auch niemand interessieren würde - wenn das nicht für hohe leitende Angestellte bei Intel tabu wäre. Das wird wohl ganz klar in seinem Vertrag stehen, und damit hat er Vertragsbruch begangen. Das ist eine rein rechtliche Sache und hat mit "wie die Gesellschaft tickt" nichts zu tun.
Ob es nun der einzige Grund ist, weshalb er geht bzw. gegangen wurde, man weiß es nicht. Es scheint für Intel und für Krzanich aber der beste Grund zu sein, den sie öffentlich bekanntgeben wollten. Gerade weil es nichts wirklich Spektakuläres ist, was in zwei Wochen auch niemand mehr interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Recht in der Freizeit zu tun was machen möchte wiegt höher als die Interessen in der arbeit. Punkt...

Einzige Ausnahme wären wirklich Einrichtungen wie die Polizei wo auf einmal der Mann Bulle ausflippt weil er raus findet das Frau Bulle in Gefahr ist... Deswegen solche Bereichen von mir aus ja aber überall sonst nicht.
 
Junge die Turtelei muss ja grandios gewesen sein wenn man dafür eine der bestbezahlten Führungspositionen der Welt aufs Spiel setzt :D
 
Hallo

Palmdale schrieb:
Immerhin dürften zahlreiche Beziehungen am Arbeitsplatz ihren Anfang nehmen
Das kann in vertrauenswürdigen und höheren Positionen problematisch werden, vor allem wenn es eine Beziehung zwischen Vorgesetzten und Untergebenen oder Ausbildern und Auszubildenden ist.
Es ist ein alter Grundsatz, das man am Arbeitsplatz keine Beziehungen/Liebeleien eingehen sollte, das kann derbe in die Hose gehen.

Grüße Tomi
 
@MK one Außerdem hatte er noch angekündigt, noch 2018 soll es Fixe für Spectre in HW gebebn, das stimmte ja scheinbar auch völlig vorne und Hinten nicht. Wusste er überhaupt worum es geht? Hat er von seiner Tech Abteilung nicht mitbekommen, dass das so schnell nicht zu lösen sei oder hat er es nicht verstanden? Allein das wird noch mal ein Dorn im Auge des Unternehmes gewesen sein. Dazu noch die vergurkte Krisenumsetzung zu den Fixes, die lange Dauer, die Verzögerungen. Vielleicht hatte er wirklich kein Bock mehr und hat die Sache selber gemelet, wieso auch immer, um da raus zu kommen. Konnte er aber nich einfach kündigen? Vielleicht verstieß das gegen sein Ego, so blöd es auch klingt. Selber kündigen heißt Fehler einzugestehn, so ist er quasi "unschuldig für den Beruf" gekündigt worden.
 
No Sex in the Business!
Wer das nicht versteht ist leider (noch) ein naiver Idiot der keine Führungsverantwortung hatte. ;-)

Gibt nur riesige oft nicht mehr umzukehrbare Probleme.
 
und du denkst , der Intel CEO mit seinen 22 Millionen Dollar im Jahr wüsste das nicht ?
Ich halte es für einen vorgeschobenen Grund anstelle eines echten Grundes , würde Intel den CEO absägen unter Verwendung der echten Gründe , müssten sie womöglich Fehlplanungen zugeben , würden sie gar nichts sagen , würde seitens der Presse nachgehakt werden , die jetzige Begründung reduziert es , wie ich bereits anmerkte , auf menschliches Fehlverhalten und ich würde mich nicht wundern wenn Krzanich etwas mehr Abfindung erhält , weil er dem zugestimmt hat .
Mag mich natürlich irren , jedoch der Zeitpunkt passt eigentlich zu gut um Zufalll zu sein
 
Jupp. Einfach nur vorgeschoben.
 
Falls sich jemand Fragt was der Herr denn Jetzt so treibt.

Er ist nun CEO von CDK Global
Ist also nun fortan im Automobilsector unterwegs.
Strippenzieher für Intel? ;)
Keiner weiss, Miami vice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, MichaG und Steueroase
Zurück
Oben