Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte bei dem ganzen Negativen auch mal was positives berichten.
Ich habe mit meiner MSI Suprim 5090 weder Probleme mit PCIE 5.0 noch Blackscreens bzgl Treiber oder Ähnliches. Läuft bisher alles so wie es soll (auf Holz klopf).
Hab aber mit dem Update meiner Grafikkarte das System frisch und neu aufgesetzt.
Wow, ein Youtube-Video mit den halbgaren Meinungsäußerungen hingeklatscht, die ich angesprochen habe. Bin begeistert! Mehr als diese theoretische Kabelrechnung, die der 8auer für die Probleme verantwortlich gemacht hat, welche aber schlicht nicht Auslöser waren, ist das ganze nicht.
Längst widerlegt und nicht mehr aktuell. Ansonsten kannst du mir gerne einen Test zeigen der das bestätigt. Bisher ist darauf noch nie jemand eingegangen.
@Quidproquo77 Wenn Igor und Roman nur Meinungsmache betreiben, wer ist denn bei dem Thema dann vertrauenswürdig? Die Berechnungen von Roman sind keine Meinung, die Spezifikationen und Messungen, auf denen diese basieren, auch nicht. Physik ist keine Meinung. Für Igor gilt das selbe.
Igors Messungen zum Beispiel, oder die von Hardware Busters. Diese zeigen keine Probleme mit einer Überbelastung. Der Spielraum ist so groß, dass man 1000W und mehr drüberjagen kann! Der Fehler lag schlicht woanders. Ist doch längst bekannt? Wie lange will man diese Fehlinformationen noch verbreiten?
Habu schrieb:
Die Berechnungen von Roman sind keine Meinung, die Spezifikationen und Messungen, auf denen diese basieren, auch nicht. Physik ist keine Meinung. Für Igor gilt das selbe.
Welche Messung? Zeig mal her. Und jetzt Butter bei die Fische.
50-60 Grad an der Steckverbindung? Die ist für 65 Grad für 10 Jahre spezifiziert. Oder was genau kommt nun?
Ich kann dir versprechen: Gar nichts kommt, außer Halbwissen und Clickbait.
Nein, es ist nur ein Workaround. Eine richtige Lösung wird noch kommen, vielleicht ein Firmware-Update oder so.
Wartet doch mal ab, meine Güte. Early adopters waren, sind und werden immer die Risikotragenden sein. Das ist eine Entscheidung, die man selbst getroffen hat.
Nehmt mein Geld und lässt mich testen.
Zahle jeden Betrag! Es muss auch nicht gleich funktionieren! 😉😜
Ergänzung ()
Habu schrieb:
@Quidproquo77 Wenn Igor und Roman nur Meinungsmache betreiben, wer ist denn bei dem Thema dann vertrauenswürdig? Die Berechnungen von Roman sind keine Meinung, die Spezifikationen und Messungen, auf denen diese basieren, auch nicht. Physik ist keine Meinung. Für Igor gilt das selbe.
Ich beziehe mich da auch auf diesen Artikel von Igor. Das wirkt für mich nicht nach Anwenderfehler, sondern sehr viel vielfältiger. Ich hab das Ding auch selbst verbaut, die Schwergängigkeit und das fehlende Feedback bei korrekten Sitz, die miese Qualität vom Adapter... das ist auch für den Laien nachvollziehbar und muss verbessert werden.
Das Video von Roman ist ja bereits verlinkt. Ich habe noch keine Analyse gesehen, die seine Erkenntnisse oder wie du es nennst "Meinung" auf den Prüfstand stellt und aufzeigt, wo er Fehler und falsche Schlussfolgerungen gemacht hat. Entsprechende Quellen schaue ich mir gerne an, aber ich bin selbst nicht in der Materie drin, habe nicht den nötigen Bildungshintergrund und bin auf Leute wie Roman oder Igor angewiesen, die beide einen guten Ruf haben.
Nochmal für alle, die nicht suchen wollen:
Ich mag das Teil immer noch nicht so recht, weil es einfach viel zu nah an den physikalischen Grenzen agiert und sich damit extrem anfällig gegen mögliche Einflüsse macht, mögen diese auch noch so geringfügig erscheinen. Es ist und bleibt eine Gratwanderung, hart an der Grenze des physikalisch Vertretbaren und ohne echte Reserven.
Ja die Qualitätskontrolle wird zum Kunden outgesourced, ist doch in allen Branchen üblich (vor allem bei Spielen) ---> mehr Villen und Ferraris bei den Aktionären, ist doch logisch 🤷
Und auf welche Messung beziehst du dich nun, die genau was aufzeigt?
Das ist eine Sammlung der Qualitätsmängel die es zur Einführung schlicht gab, das hat keiner bestritten.
Aber das ist längst kalter Kaffee, die ASUS Flip Header werden längst nicht mehr verwendet. Das ist sowieso ein Stochern im Grundrauschen jeder Steckverbindung, abgesehen von den Anwenderfehlern oder dem verbauen eines CM Adapters.
Habu schrieb:
Ich hab das Ding auch selbst verbaut, die Schwergängigkeit und das fehlende Feedback bei korrekten Sitz, die miese Qualität vom Adapter... das ist auch für den Laien nachvollziehbar und muss verbessert werden.
Habe ich noch nie nachvollziehen können. Das Anschließen ist wesentlich weniger fummelig als die alten Anschlüsse zu verbauen und das +2Pin unter das 6 Pin zu klemmen.
Habu schrieb:
Das Video von Roman ist ja bereits verlinkt. Ich habe noch keine Analyse gesehen, die seine Erkenntnisse oder wie du es nennst "Meinung" auf den Prüfstand stellt und aufzeigt, wo er Fehler und falsche Schlussfolgerungen gemacht hat.
Die Realität. Messungen an der Steckverbindung von Igor. Die "0%" Ausfallwahrscheinlichkeit mit nativen Kabeln aus der Statistik von Cable Mod, auch bei Igors Lab zu sehen.Das ist ein Stochern in Artikeln von vor 2 Jahren. Längst nicht mehr aktuell.
Habu schrieb:
Fazit: Nvidia ist nicht unfehlbar, auch wenn du das gerne hättest.
Die Messung von Igor aus Romans Video, auf denen seine Aussagen aufbauen. Ich hab jetzt echt keine Zeit, dass alles nochmal aufzuarbeiten und es ist auch Off Topic. Sie sind zu dem Schluss gekommen, dass die Reserven zu knapp sind, die mitgelieferten Adapter Müll sind und bereits eine relativ geringe Biegung ein Problem darstellten kann. Auch die Berechungen zum Sicherheitsfaktor von Roman sind nachvollziehbar und keine Meinung. Deswegen fällt es mir schwer, das als Anti-Nvidia-Propaganda für die Klickrate abzutun.
Was du hier dagegen anbietest, dass ist eine Meinung und dein Argument ist "Trust me, Bro". Sie sagen die Temperatur am Stecker wird zu hoch, die Toleranz für Fehler ist zu gering und du sagst "Nein". Ich glaube dir gerne, aber dann bitte mit Quellen. Solange halte ich das Ding weiterhin für problematisch und würde da nicht ruhigen Gewissens die 600W der 5090 durchjagen. Mit meinen maximal 220W, ohne Adapter und mit genug Platz im Gehäuse, um eine Biegung zu vermeiden, mach ich mir aber keine Sorgen, dass es zu Problemen kommt.
Der Adapter meiner 4080 Super ist genauso Müll, wie bei Release. Man spürt weder wie das Ding einrastet noch gibt es ein Klicken, das Ding braucht so viel Platz, dass man das Gehäuse nicht schließen kann, ohne das Kabel zu biegen. Da fummel ich mir lieber mit dem 6+2 einen ab, das ist zwar nervig, aber ich spüre/sehe/höre wenn das Ding richtig steckt.
Das Thema 12VHPWR und die Probleme damit haben doch nichts mit dem aktuellen PCIe 5.0 Problem zu tun, auch wenn es mal wieder Nvidia ist.
Lasst uns schlicht beim aktuellen Thema bleiben.
Man kann ja schon froh sein, dass es umgehend an die Öffentlichkeit kam und Nvidia das prüfen will und nicht wie damals beim Stromanschluss erst nach ewigen Zeiten und Meldungen etwas passierte.
Tatsache ist, dieses Problem mit dem PCIe 5.0 ist vorhanden, die Ursache selbst aber nicht zweifelsfrei geklärt und da bleibt einfach nur abwarten und hoffen, dass eine Lösung gefunden wird.
Ist zwar ärgerlich für diejenigen die diese überteuerte Hardware kaufen konnten, aber mehr als warten/ hoffen das es nicht an den Mainboards liegt und das Problem "nur" durch den GPU's bzw. deren Treiber verursacht wird und man derweil auf PCIe 4.0 runter stellt oder das Ganze überteuerte Zeug schlicht retour abwickelt.
Danke. Mir geht es auch eigentlich nur um Qualitätskontrolle, die nun schon zum zweiten Mal bei einer neuen Generation versagt hat und dringend verbessert werden sollte. Fehler können und werden immer mal wieder passieren, wichtig ist wie man damit umgeht.
Welche Messung? Zeig mal her. Und jetzt Butter bei die Fische.
50-60 Grad an der Steckverbindung? Die ist für 65 Grad für 10 Jahre spezifiziert. Oder was genau kommt nun?
Ich kann dir versprechen: Gar nichts kommt, außer Halbwissen und Clickbait.
Der neue Stecker 12V-2X6 ist für 30 Grad über Raumtemp bei max 660W (9.2A per Pin ) spezifiziert und man hat
schon bei Igor gesehen, dass diese 50-55 Grad an der Oberfläche es Steckers um locker 10 Grad überschritten werden. Du kannst also realistisch vielleicht 550-600W sicher über diesen Stecker senden, wenn sonst perfekter Kontakt gegeben ist.
Da sprechen wir noch gar nicht von solchen Mülladaptern, sondern von nativen Kabeln.
Und genau das ist das Problem, es gibt keine Reserven, der Stecker muss perfekten Kontakt haben und wenn es das an einem Pin nicht gibt, erhitzt sich das ganze Teil. Wenns jetzt zwei dieser Stecker an einer Graka wären, wäre das kein grosses Thema.
Neben der Problematik des tief genug einsteckens und wie man die Kabel biegen soll ist das eben ein erhebliches Problem.
Ich denke mal, es ist ein Herstellungsproblem oder ein Designfehler im Chip selbst. Kann durchaus vorkommen, wenn eine Technologie überreitzt wird. Ist einfach alles an der Kotzgrenze mit dem aktuellen Herstellungs Prozess. Würde mich nicht wundern, wenn Nvidia jetzt das selbe Oxydations Problem hätte wie Intel mit den 13900K und den 14900K...
Ich hab mit meiner 2080 TI ähnliche Probleme und Frage mich ob die Karte defekt ist oder Software Schuld ist. Windows Neuinstallation löst es nicht aber teils hab ich Black Screen und nichts hilft außer hard Reboot. PC läuft dabei weiter, Tastatur etc reagieren.
könnte sein, da deine Grafikkarte PCIe 3.0 hat und es zu Problemen bei der PCIe 4.0 kommt ? Meist sehen Grafikkarten defekte anders aus und du hast ein Schachbrettmuster oder so ein grieseliges Bild
@lottepappe Nein, der Bildschirm sagt einfach es kommt kein Signal mehr, egal ob HDMI oder DP, ich kann umstecken, der PC reagiert auch noch aber einfach keine Ausgabe mehr.
Ich muss ihn stromlos machen bzw Hard Reset. Meine selbst ein Reboot reicht nicht. Wie wenn sich irgendwas an der Bildausgabe verabschiedet
omg.....immer dieses: der kunde hat die macht.....das hat bei den spritpreisen auch schon nicht funktioniert....
in einem duopol, oder mit intel dann mit 3 marktteilnehmern....da wird sich nicht viel an der preispolitik tun, da schaut jeder auf die preise der anderen.
und wenn der kunde die macht hätte mit seinem kaufverhalten zu entscheiden, dann wäre es wohl eher der kunde der ki beschleuniger karten kauft, denn da laufen die ganzen tsmc kapazitäten hin. gaming ist nische für die 2 großen mittlerweile (steht in den quartalsberichten), leider....
Ich möchte bei dem ganzen Negativen auch mal was positives berichten.
Ich habe mit meiner MSI Suprim 5090 weder Probleme mit PCIE 5.0 noch Blackscreens bzgl Treiber oder Ähnliches. Läuft bisher alles so wie es soll (auf Holz klopf).
Hab aber mit dem Update meiner Grafikkarte das System frisch und neu aufgesetzt.
du benutzt sicher auch kein eingebautes Riserkabel?
also weder in der Founders Edition, noch im Gehäuse?
dann hast du ja auch vermutlich die vorgeschriebene Maximalänge der Leiterbahnen nicht überschritten, oder gute Signalverstärker verbaut
aber wenn das Mainboard nicht so gut ist, und dann noch ein der zwei Gründe dazu komtm, dann komtm es so oder so nen Blackscreen
udn das ist in sehr vielen Fällen so, udn das wusste Nvidia vorher schon, so doof kann kein Mensch sein
das ist so, als hätte Musk auch Nvidia umgekrempelt udn alle aus dem Qualitätsmangement sofort entlassen, was auch auf die Treiberentwicklung zutreffend ist, was extra erwähnt werden musste beim Test