News „Bricked“ GeForce RTX 5090(D): PCIe 5.0 triggert schwarzen Bildschirm bei Treiber-Installation

Republican schrieb:
auch noch riskieren zu müssen, dass man manuell auf die Technik der Vorgängergeneration zurückgehen muss......
Was spricht da jetzt dagegen? Es gibt exakt keinen messbaren Vorteil durch pcie5, nicht mal die Bandbreite mit pcie4 wird bisher auch nur ansatzweise genutzt und mit pcie3 sind es eine kleine einstellige Prozentzahl an Leistung weniger. Lass dich doch nicht von irgendwelchen völlig irrelevanten Marketingzahlen so verrückt machen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Marflowah
Hier tun einige so, als wäre das Herunterstufen auf PCIe4 die endgültige Lösung, die der Käufer nun dauerhaft zu tolerieren hätte.

Nein, es ist nur ein Workaround. Eine richtige Lösung wird noch kommen, vielleicht ein Firmware-Update oder so.

Wartet doch mal ab, meine Güte. Early adopters waren, sind und werden immer die Risikotragenden sein. Das ist eine Entscheidung, die man selbst getroffen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und -MK
Ich hab mit meiner 2080 TI ähnliche Probleme und Frage mich ob die Karte defekt ist oder Software Schuld ist. Windows Neuinstallation löst es nicht aber teils hab ich Black Screen und nichts hilft außer hard Reboot. PC läuft dabei weiter, Tastatur etc reagieren.

Vielleicht muss ich da auch mal PCIe umstellen.

So eine Produktqualität ausliefern ist unter aller Sau! Würden wir das bei uns tun, wären Menschenleben in Gefahr.
Anstatt einfach 1-2 Monate mehr Zeit investiert und dann ein rundes Produkt mit besserer Verfügbarkeit auf den Markt zu bringen.

theGucky schrieb:
Und von der reinen Performance liegt sie über der 4090 mit 350W UV und je nach Spiel knapp unter oder über der 4090 Stock und dabei zieht die 5080 vergleichsweise fast 100W weniger.
Rede du dir das nur schön 🤪, ich tobe mich mit meinen 24GB RAM aus und du?
Meine auf ca 330W UV verliert 9-10% und passt super für Rohleistung.
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Nein, es ist nur ein Workaround. Eine richtige Lösung wird noch kommen, vielleicht ein Firmware-Update oder so.

Wartet doch mal ab, meine Güte. Early adopters waren, sind und werden immer die Risikotragenden sein. Das ist eine Entscheidung, die man selbst getroffen hat.
1. niemand weiss ob es so einfach zu beheben ist, denn Nvidia untersucht das Problem ja erst einmal!
Auch du kannst das nicht wissen!
2. Das Produkt ist offiziell auf dem Markt, das ist keine Zukunftstechnologie a la Early Adopter.
3. Ja, die Entscheidung hst man selbst getroffen. Wenn der Flieger abstürzt war es auch meine Entscheidung einzusteigen...

@Republican
oder die aufgerufenen Preise sind unverhältnismäßig hoch (AMD 9800x3d).
Nur damit der Realitätsvergleich nicht nach hinten losgeht.. guck dir mal an, was Intel für die core ultra 285 verlangt und sieh dir dann den Preis des Amd 9800x3d an und dann sag mir nochmals, dass der Preis des AMD unverhältnissmässig hoch sei.

Es ist natürlich ärgerlich, wenn man die Preise der Grakas ansieht und die doch nicht kleinen Probleme mit Blackscreens. Aber seien wir doch mal ehrlich, es ist direkt nach Verkaufsstart. Wer bitteschön erwartet da keine Probleme? Woher kommt es wohl, dass manche Altgesteine in der IT ihre HW erst frühestens ein halbes Jahr nach Erscheinungsdatum kaufen? Es ist also nicht neu und kaum anders zu erwarten.

Aus meiner Sicht, hat jeder, der so früh kauft das Risiko in Kauf genommen. Wer nun sagen will, er hätte das nicht gewusst.. mal ganz unter uns.. lüg nicht! Wer kauft sich sonst schon High-End in dem Preisbereich und hat keine Ahnung? Wer sich "beraten" lassen hat.. sollte den "Berater" wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und iron_monkey
teilweise schmorten die stromanschlüsse der 4000er generation weg, 5000er werden spontan gebrickt... wasn da los?!

Es ist also für jeden etwas dabei.
So ein Missgeschick würde Nvidia auch mal gut stehen.
Schön wäre noch, wenn irgendwie auch Asus dabei sein könnte.:D

Supie schrieb:
Naja, bei einem so teuren Produkt, würde ich schon erwarten, das es auf einem genormten Standart laufen muss.
Haben die das nicht getestet?.....
kann ja sein, daß die testabteilung wegen verknappung kein exemplar bekommen hat? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Warum kaufe ich Karten erst nach 6-12 Monaten? Einfach weil es immer Probleme gibt und die dochs schon ewig zum launch von scalpern aufgekauft werden. Warum es nicht einfach eine Prüfung gibt, ob du eine reelle Person bist. funzt doch bei E-Kippen auch ganz fix.

Supie schrieb:
Naja, bei einem so teuren Produkt, würde ich schon erwarten, das es auf einem genormten Standart laufen muss.
Haben die das nicht getestet?.....
Nimmt man die Aussage von 8auer hatten die Partner zwischen 2 Tage bis 2 Wochen Zeit zum testen um den vorgegebenen Zeitplan zu halten (und leaks zu verhindern)
Von dem her haben sicher nicht alle, alles getestet.

Aber ist an sich nichts neues, die Karten der ersten Welle haben seit den 30ern bei Nvidia Probleme, vergessen nur viele anscheinend immer wieder.

xexex schrieb:
Nein! Stelle dir einfach mal vor, man müsste jedes der Produkte einzeln einsenden und bei jedem UEFI Update nochmal zertifizieren....
Das hab ich doch gar nicht geschrieben!
xexex schrieb:
Erstens sitzen in der PCI-SIG die Hersteller selbst, spricht auch AMD, ASUS und Nvidia.
https://pcisig.com/membership/member-companies

Zweitens verläuft die Validierung bei der PCI-SIG anders.

https://pcisig.com/developers/compliance-program

Drittens werden normalerweise die Komponenten validiert und nicht jedes Gerät dann noch extra. Ein PCIe 5.0 Chipset, ist ja bereits validiert und muss nur korrekt verbaut werden. Das ist so als würdest du einen Satz Felgen mit ABE kaufen, die muss der TÜV dann auch nicht mehr einzeln abnehmen.
Ja, und nichts anderes hab ich doch gemeint

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Aus meiner Sicht, hat jeder, der so früh kauft das Risiko in Kauf genommen.

nVidia und die Boardpartner bauen aber nicht zum ersten mal eine Grafikkarte. Das Prinzip ist seit Jahren das gleiche.

Da darf man schon erwarten, dass die das hinkriegen.

Einfach schlechtes katastrophales Zeitmanagement von NVIDIA.

Bei uns im MSI Endanwender Forum konnte ein Anwender das Problem, scheinbar, lösen indem er mit DDU den Treiber deinstalliert und dann frisch installiert hat, eventuell möchte das jemand mit einer 5090 mal gegentesten, wenn das hilft wäre es aus meine Sicht ein Fehler der durch einen veralteten Treiberrest verursacht worden wäre.

Zomb2k schrieb:
Ich würde es viel schlimmer finden tausende Euro für ein fehlerhaftes Luxus Objekt ausgegeben zu haben ^^
Ich habe mich schon geschämt 500Euro für eine Grafikkarte auszugeben, die dann noch 270Watt verschwendet.

Ich hatte mit dem neuen Treiber auch einen Black Screen, weil ich den ausnahmsweise mal über die App installiert habe. Auch im zweiten Anlauf. Anschließend mit DDU aufgeräumt, den Treiber mit NVCleanstall installiert und alles war in Ordnung. Beim Hardwarewechsel sollte man immer DDU laufen lassen, selbst wenn man beim selben Hersteller bleibt.

Von der App bin ich mittlerweile geheilt. Außer extrem merkwürdige Einstellung für meine Spiele vorzuschlagen, was in letzter Zeit auch gar nicht mehr geklappt hat, gibt es einfach für mich keinen Grund, das neben den alten Control Center und dem Profile Inspector auf dem PC zu haben.

Ich habe bei dem Treiberupdate auch einen blackscreen gehabt. Dass das Bild ja mal kurz weg ist während der Treiber Installation ist ja normal. Aber es blieb diesmal einfach schwarz.

Musste dann den Reset Knopf drücken. Danach im Windows mit ddu alles gelöscht und danach Treiber installiert und es hat geklappt.

Ich habe allerdings eine 4080 im Rechner!
Kein hw Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Habu
Zurück
Oben