Bringt bei meinem PC Overclocking?

wunderzug

Cadet 1st Year
Guten tag,
ich habe eine Frage.
Ich habe mir im februar nen neuen PC zusammengestellt und wollte fragen ob es sich lohnt den zu übertakten.
Mein PC:
CPU: Intel I5 3570k
GPU: Evga Geforce GTX 670
Mainboard: Asus ... weiss nicht genau aber auf jeden fall nur PCI-Express 2
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Monitor: Acer GD245HQbid 3d 2ms
Keine ssd
So jetzt frage ich mich da ich kein bf 4 und cryisis 3 fc3 und so auf ultra spielen kann ob es sich lohnt irgendwas zu übertakten oder ich mir lieber ein neues bord kaufen soll. Macht denn pci-express 2-3 einen großen unterschied oder doch auch ne ssd kaufen sollte.
Vielen dank im vorraus.

neues board bringt dir nix sehenswertes

eine ssd würde dir im allgemeinen nützen, jedoch nicht aus spiele performance sicht

cpu oc könnte was bringen,

jedoch
1) Wer so etwas erfragt - sollte sich erst belesen !
2) Wer so etwas erfragt - kauft sich eigentlich keine "k" cpu

:P

-Board wird sich nicht lohnen, da der Unterschied nur marginal ist (5% maximal).
-SSD bringt dir auch nicht mehr FPS in Spielen, nur die Arbeitsgeschwindigkeit/Boot wird beschleunigt
-CPU übertakten kann FPS bringen, wenn der Prozessor es nicht mehr schafft, der GPU genug zu tun zu geben
-Am meisten wird es bringen, eine neue Grafikkarte zu kaufen (dabei kann CPU OC allerdings nicht mehr schaden ;) ).

MfG

Also möglichst das höchste also Anti-alasing auf max wäre schon cool.

1. Eine SSD verkürzt nur die Ladezeiten und bringt keine zusätzlichen Bilder pro Sekunde.
2. Die Leistungsunterschiede zwischen PCIe 2.0 und 3.0 wurden hier auf CB in einem ausführlichen Artikel bereits erläutert und für nicht relevant befunden.
3. Da wir nicht wissen, was bei dir gerade bremst, können wir auch nicht sagen, ob das übertakten deiner CPU etwas bringen wird.
Finde raus was bremst und tu was dagegen, wenn du unbedingt mit höheren Settings spielen möchtest!

Mfg Kae

Die GTX 670 ist ja relativ neu (von der Produktgruppe 680,690)

Naja, für alles auf Max (auch AA, etc.) darfst du bestimmt nochmal nen tausender in die Hand nehmen. Kauf dir eine neuere Single-GPU als GTX780 oder R9 290(x). Damit dürftest du dann auch so ziemlich auf Ultra spielen.

MfG

Relativ ja, aber die genannten Karten sind ca. 30-40% schneller: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/5/

Du hast halt nicht so richtig die Wahl, entweder auf Details, AA, etc. verzichten oder was neues kaufen, bzw. anderweitig für Leistung sorgen. GPU OC oder CPU OC können was bringen, sind aber nicht ganz trivial.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke allen.
Ich werde mal schauen das ich die Grafikkarte übertakte und den cpu und dann in den nächsten monaten ne neue Grafikkarte kaufe.
MFG

Okay, ordnen wir mal alles, was dazu nötig ist. Deine Fragen sind: Bringt mir OC was und wie kann ich bei aktuellen Spielen höhere Details flüssig anpeilen.

Zu OC: Ja, es erhöht die Leistung und den Stromverbrauch deiner CPU. Ob du diese Leistung brauchst, ist eine andere Frage. Dazu siehe Punkt 2, Spieledetails.

Zu Spieledetails: Wenn du mit deinen aktuellen Details unzufrieden bist und bei höheren Details etwas Leistung vermisst, dann stelle doch die höheren Details ein und prüfe dann mit diversen Tools, welche Hardware bei dir ausgelastet ist (CPU / GPU sind in 99,99% der Fälle die Verdächtigen). Ist deine CPU am Limit, kannst du mit Übertakten noch etwas drehen, vorrausgesetzt du hast ein Z77-Board. Reicht selbst das OC nicht, ist deine CPU schlicht zu schwach.
Ist die CPU aber irgendwo unter 95% aktiv, dafür die Grafikkarte ständig bei 99/100%, dann ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Hier hilft OC selten etwas, da lohnt sich dann schon eher eine Neuanschaffung.

Wegen deiner Bedenken, weil die Karte ja noch nicht alt ist: Die GTX 780 ist 30% schneller, die R9 290X sogar 40% schneller als die GTX 670. Also Potential nach oben ist da reichlich.

Wobei man sich die Frage stellen muss, warum. :D
Hab ca. das selbe System wie du, nur dass ich ne 670er Jetstream habe. BF3 lief ohne Probleme auf Ultra, habs aber nur auf High gezockt da ich so im MP keine Probleme mit Framedrops hatte. Genauso werde ich es mit BF 4 halten, da ich (ist natürlich subjektiv) im MP keine Zeit habe um den Unterschied zwischen High und Ultra zu erkennen :D

Aber ich kenn das nur zu gut, wenn was sein muss, muss es sein. :D :D

Generell lohnt sich Übertakten nicht mehr, da holt man nur lächerliche 20 bis 25 % raus bei deiner CPU. Bei ner Grafikkarte sieht es noch schlechter aus.
Daher würd ich kein Geld dafür zusätzlich investierrn.

BF 4 wird im Multiplayer übertakten schon was bringen, hat es ja beim 3er schon (CPU) :)
Bei der GraKa, meine 670er läuft auf >1200MHz Dauerboost und + 500MHz Speicher mit Afterburner --- auf alle Fälle über einer GTX680 - aber ob dein Kühler das zieht weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Wären also bei der GPU +20%
Da ich ja schon mit einem nicht K i72600 4GHz zusammen kriege (+15%) ist das bei deiner CPU locker drin.

Zurück
Oben