Die Geschichte hat ja gezeigt, das Staaten die anfangen ihre eigenen Bürger auszuspionieren und zu schickanieren meist nicht mehr lange haben, es sind wohl die letzten zuckungen sich mit Macht an selbiger zu halten.
Leider ist es ja so das die Mentalität mittlerweile so ist das doch fast jeder sagt: mir doch egal, ich hab ja nichts zu verbergen, aber genau dieses "Mir doch egal" ist es was die "Regierungen" dazu veranlasst alles zu machen was sie wollen, vorallem gegen die Bürger.
Zuerst sollte man vorallem mit dem geheuchel der Demokratie aufhören, es gibt doch nur noch eine handvoll Staaten die sich wirklich noch demokratisch nennen dürfen,. Deutschland gehört definitiv nicht dazu, schon erstaunlich wieviel man aus der DDR (Ostblock) gelernt und übernommen hat.
Ich warte ja noch auf die richtige "Bombe", glaube kaum das das alles gewesen ist, das ist nur die berühmte Spitze des Eisberges,w er weiß was es da noch so wirklich schlimmes gibt und wie lange das Ganze auch schon betrieben wird.
Schlimm ist übrigens auch das (zu) viele auch noch freiwillig mitmachen, siehe sogenannte soziale Netzwerke etc.
Einfach gruselig die Vorstellung Kinder in solch eine Welt zu setzen wenn man sieht was heutzutage schon möglich und machbar ist, wie sollen die sich dann erst mal fühlen wenn unsere Kinder in unserem Alter sind, ob sie uns dann einen Vorwurf machen werden wie wir nur konnten sie in eine solch kranke Welt zu setzen?