.fF schrieb:
Auch im Bereich Fernlenkwaffen gibt es interessante Betätigungsfelder für Informatiker, sofern man den Zweck der Aktion ausklammert.
Bitte nimm es nicht perönlich, aber mir macht deine Denke Angst. Es gibt nie eine rein "technische Seite", mit der man sich aus der Verantwortung stehlen kann.
Natürlich gibt es nicht nur eine rein technische Seite, das ist mir klar. Jeder Informatiker sollte so wie ich, in seinem Studium ein Fach a la "Informatik und Gesellschaft" haben und gehabt haben. Bei mir hat man sich damals mit dem Kritiker
Joseph Weizenbaum auseinandergesetzt, der es sich zur Mission gemacht hatte, die Menschen vor zu starkem Computereinfluss und -abhängigkeit aufzuklären. Das Ganze war wie ein Ethik- und Philospohie-Fach angelegt. Für mich war es ok, auch wenn ich viele seiner Argumente als zu übertrieben empfunden habe.
Btw, Lenkwaffen sind eher langweilig. Da gibt es nur ein eher kleines Steuerprogramm mit wenig Intelligenz.
coral81 schrieb:
Schon klar, wenn ich was auf meinem Computer suche gehe ich auch nicht persönlich jeden Ordner durch.
Nur Frage ich mich ,ob es möglich wäre mit der Filtersoftware gezielt auf Personensuche zu gehen ?.
Es ist möglich.
Menschen sind unterschiedlich, jeder gibt sich etwas anders. Das kann man automatisiert erkennen und mit genügend Informationen kann den Menschen dann auch identifizieren.
Beispiel Banküberfall: Jemand hat so eine ausgeraubt. Er rannte mit Skimaske ein paar Mal vor den Kameras rum. Man hat die Videos genommen und ähnlich wie zB bei der Kinect ein Skelettmodel darübergelegt, um die Gangart, Gestiken, Körpermaße, etc. zu bestimmen. Bei den Ermittlungen stieß man auf ein paar Verdächtige, die man dann kurz überwacht und aufgenommen hat. Auch da hat man dann Gangart, Gestik, usw. analysiert. Und plötzlich hatte man unter den Verdächtigen einen gefunden, bei dem die Sachen passten.
Natürlich kann man hier keine hundertprozentige Aussage machen, aber es reicht, dass sich die Polizei den Verdächtigen nochmal genauer ansieht. Btw. der Verdächtige war wirklich der Bankräuber.