News „Broadwell-DE“ wird SoC, Xeon E7 ein Speichergigant

Die Xeons 1230 waren aber in der Version 2 schon ein Spartip.
Die v3 stehen ja sogar bei Geizhals auf Platz 1 in der Suchliste momentan.
Erstaunlich, dass die noch lieferbar sind.

aurum schrieb:
Von dieser Effizienz merkt man aber im Desktop Bereich wenig.

was auch daran liegt das da viel mehr Komponenten dran beteiligt sind die schlechte Effizienz aufweisen. Eine Haswell wie IB CPU braucht idle im Desktop vielleicht 0,5 - 3W. Der Rest geht auf ganz andere Dinge wie PSU, Mainboard, HDDs, Laufwerke, Grafikkarte ...

Zudem kommt es beim klassischen PC weniger auf 5W an. Noch weniger bei Systemen mit High End Sockel wie 2011.

Wenn du heute ein System baust das auf Haswell + ITX setzt, die iGPU von Intel nutzt und noch ein PicoPSU nimmst kommst du mit Sicherheit auf etwa 10-15W idle. Das ging schon vor 3 Jahren einfach mit Clarkdale und Pico PSU.

Mittlerweile wird der Desktopmarkt eher wie ein Pflichtprogramm mitgezogen, mir gefällt das auch nicht sonderlich aber es findet auch immer mehr NB Hardware in diesen Bereichen Einsatz, zb festverlötete ITX Boards mit passiven Netzteilen.

Jede Firma muss ihre Prioritäten setzen.

Ich baue mir notfalls auch eine Tablett CPU ein ^^ Sie muss nur deutlich leistungsfähiger und effizienter als mein 2600k sein.

@Krautmaster
Du scheinst da sehr gut informiert/interessiert zu sein.

Ich habe für einen Bekannten letzte Woche ein ITX System gebaut.
Grobe Daten:
Pentium G3220
Asrock B85M-ITX
SSD Kingston V300

Das Problem ist bei einem solchen Pc der den meisten Anwendern reicht das, dass kleinste Netzteil 300W hat es keine 300W oder kleiner mit Kabel Management gibt. Ich sehe das ganze Problem ehr bei den Netzteilen.
Warum gibt es keine leisen Gold SFX Netzteile? Warum keine ATX 200W Gold usw.......

body22 schrieb:
Das Problem ist bei einem solchen Pc der den meisten Anwendern reicht das, dass kleinste Netzteil 300W hat es keine 300W oder kleiner mit Kabel Management gibt.

Na ja CM = Teurer ergo fällt das schon mal weg bei kleinen Modelen weil keiner kauft sich ein 250-300 Watt NT für 75 €.

body22 schrieb:
Warum gibt es keine leisen Gold SFX Netzteile? Warum keine ATX 200W Gold usw.......

Wie ich schon angedeutet habe es gibt dafür einfach kein Markt. Diese Netzteile müsste man deutlich teurer verkaufen. Einzige Alternative sind Externe Netzteile bzw. Pico Netzteile.

@Loopman

wer sagt das? Also wenn ich mir in manschen Shops die Verkaufszahlen vom bequiet System Power 7 ansehe.
Dann gibt es doch sehr wohl einen Markt! Wer sagt das sich ein solches Netzteil 3-4€ günstiger mit 200W nicht verkauft?
Ein Pentium/Celeron mit SSD kommt bei einem 300W Netzteil bei maximaler Belastung vielleicht auf 10-15% Auslastung.
Wenn die CPUs in 14nm gefertigt werden, was ist dann? 5% Auslastung bei maximaler Belastung?

Ein E9-400W kostet um die 50€ und ist ein sehr beliebtes Netzteil (ich habe es auch)
Wer sagt das eine E9-300W sich nicht für 40-45€ verkauft?
Hier werden einfach Aussagen getätigt.................. :freak:

Nitewing schrieb:
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen das in dem deutschen Artikel hier vom "Silicon" gesprochen wird? Wenn ich recht informiert bin, sind Halbleiter aus Silizium nicht aus Silikon?

Oder ist das neue Technik?

jap du liegst wohl richtig :D... hab mich auch schon gewundert :'D

body22 schrieb:
@Krautmaster
Du scheinst da sehr gut informiert/interessiert zu sein.

danke, kleiner Tipp bei den Systemen mit ITX, es gibt oft nette, günstige Cases mit ~ 60-90W PSU, passiv, extern. Reicht für sowas schon meist locker aus und ist oft längen günstiger als zb ein Pico PSU. Es gibt auch überraschend effiziente 300W Netzteile für wenig Geld oder SFX. Glaub das Cougar 300W is ganz iO, gerade bei Teillast um 50W dann wieder effizienter als ein pico PSU da niedriger in der Temperatur...

Bei einem kleinen passiven ATX Netzteil reicht dann auch dessen Belüftung locker für das ganze Case. Sofern ein ATX ins Case passt ;)

@Krautmeister

Ja die habe ich auch im Auge.
Für so ein ansprechendes Gehäuse wäre ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen.
Aber wie sieht es hier den aus? Entweder keine USB 3.0 Schnittstellen oder unverhältnismäßig große Abmessungen.
Oder die Optik ist katastrophal (ist Geschmackssache).
Aber am ende lande ich immer beim Q07 oder Q03.
Z.B: ist das Q9 sehr interessant (150W) wenn man sich aber was infomiert landet man wieder bei dem einen Problem.
Das SFX Netzteil ist zu Laut! :freak:

Krautmaster schrieb:
man muss sich das vorstellen. Das Haswell Sony Ultrabook ist normalisiert idle quasi doppelt so effizient als ein ebenfalls sehr guter Kabini in 28nm. Das ist schon erheblich.
Das zeigt vor allem, dass die Hersteller, was die einzelne Komponentenwahl bei der jeweiligen Notebook-Plattform angeht, mit unterschiedliche Maßstäbe ansetzen.

Würden die Hersteller mehr Wert auf vernüftiges Innenleben bei Kabini setzen, wäre der Unterschied mit Sicherheit nicht derart groß - wenn überhaupt vorhanden.

Die Effizienz von Plattform X hängt - wie du ja korrekt angemerkt hast - von mehr als nur der CPU ab. Hier wird bei den OEMs viel zu oft mit zweierlei Maß gemessen. Was sich dann in den Testergebnissen niederschlägt. Da kann die Plattform noch so gut designt sein.

Nitewing schrieb:
Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen das in dem deutschen Artikel hier vom "Silicon" gesprochen wird? Wenn ich recht informiert bin, sind Halbleiter aus Silizium nicht aus Silikon?

Oder ist das neue Technik?

Es heißt ja auch silicon valley und nicht silicone valley. Zweiteres ist wohl eher in Hollywood zu finden...

@smalM

Und trotzdem nennt man das Zeug bei uns Silizium und nicht Silicon. Ich bin ja eh schon länger dafür einfach den Chemischen Namen anzugeben in dem Fall "Si" und jeder wüsste was gemeint ist :)

yasu schrieb:
Würden die Hersteller mehr Wert auf vernüftiges Innenleben bei Kabini setzen, wäre der Unterschied mit Sicherheit nicht derart groß - wenn überhaupt vorhanden.

Anandtech hat das AMD Referenzmodell getestet von AMD selbst die naheliegenderweise speziell genau auf Effizienz getrimmt werden, imho will man ja nen guten Eindruck hinterlassen was man auch geschafft hat. Die Effizienz ist ja mindestens so gut wie bei IB zumindest idle, Last hat Intel wegen den 22nm die Nase vorn. Haswell auch idle, und das massiv.

Krautmaster schrieb:
Anandtech hat das AMD Referenzmodell getestet von AMD selbst die naheliegenderweise speziell genau auf Effizienz getrimmt werden, imho will man ja nen guten Eindruck hinterlassen was man auch geschafft hat. Die Effizienz ist ja mindestens so gut wie bei IB zumindest idle, Last hat Intel wegen den 22nm die Nase vorn. Haswell auch idle, und das massiv.
Danke für den Link zu dem Test.

Aber in meinen Augen nur bedingt vergleichbar mit dem Haswell-Test, da die Diagramme einen Vergleich im mindesten erschweren. Speziell fehlt mir hier ein Vergleich Min/Wh. Wenn sich Haswell durch und durch nicht verstecken muss (was ich in keinster Weise behaupten will bzw. wollte), dann sollte so eine Übersicht ohne weiteres vorzeigbar sein.

Arcturus schrieb:
Die Xeons 1230 waren aber in der Version 2 schon ein Spartip.
Die v3 stehen ja sogar bei Geizhals auf Platz 1 in der Suchliste momentan.
Erstaunlich, dass die noch lieferbar sind.

Genau deshalb hab ichmir xen v2 auch geholt im März.
Und ich bin sehr zufrieden.
Auch wenn der die gpu net hat so spart man am board denn H77 reichte. Z77 war nicht notwendig da ocen über bclk eh egal ist.

Wird ja zeit! Die "aktuelle" E7 Serie ist grausamer veraltet als Itanium - die basieren noch auf Westmere!
Wobei Intel da eigentlich schon mehr bringen müsste! WestmereEx hat schon zehn Kerne. Drei Modelle und zwei Architekturen später muss das gebotene schon deutlich mehr drauflegen. Aber gut. Noch weiß man ja nicht. Das Speicherinterface wird interessant. WestmereEx hatte schon Quadchannel (256bit) - ob es dabei bleibt und "nur" von DDR3 1333 auf DDR4 2400 oder so steigen wird, wo der E7 doch der Xeon für die ultimativ RAM-lastigen Anwendungen ist? Oder wagt sich Intel an so etwas monumentales (für CPUs) wie 512bit? Bei den vielen Modulen je CPU durchaus möglich.

yasu schrieb:
Speziell fehlt mir hier ein Vergleich Min/Wh. Wenn sich Haswell durch und durch nicht verstecken muss (was ich in keinster Weise behaupten will bzw. wollte), dann sollte so eine Übersicht ohne weiteres vorzeigbar sein.

59018.png

Da es der einzige A4-5000 ist den Anandtech getestet hat und der ohnehin selten verfügbar ist kannst du davon ausgehen dass dieser neutral eingetragene A4-5000 im Diagramm dieses Modell ist - also dieses Notebook.

Auch die fehlende Angabe eines Notebook OEM Modells unterstreicht das. Es handelt sich mit 99,99% um genau das Modell aus dem genannten Test =)

Aber kein Problem, nur als Hinweis.

Ich finde diese Anandtech Test gerade wegen ihrer hohen Objektivität und Kreativität hochinteressant. Wie auch neulich, die Untersuchung der Player beim FHD Playback:

59653.png

http://www.anandtech.com/show/7493/windows-81-battery-life-investigation-1080p-video-playback

Windows Media Player manages 418 minutes of playback time with the MP4 file – or 32% better than MPCHC and 36% better than VLC. That’s a huge difference and suggests that Microsoft still knows a thing or two about optimizing better than the third part video applications. If that’s not enough, the Windows 8 Video app ends up surpassing Windows Media Player by an additional 13% in Modern mode – or nearly 50% more than MPCHC and 54% more than VLC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben