Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor
Coeckchen
Lt. Commander
Zerbich schrieb:Wieso erwähnt eig. nie jemand den hier getesteten "AS500 Plus" von Deepcool, der fast genauso stark wie der Noctua ist aber dafür ultra slim und sexy?! xD
Weil das Marketing in den Köpfen der Menschen hängt.
MaxO
Lieutenant
Neodar schrieb:Na meine Fresse, da haben sie den Preis beim Brocken 4 aber deutlich angezogen. Ich habe seinerzeit für den Brocken 3 42€ bezahlt.
Na ja, die Preise für Luftkühler sind wohl generell ordentlich geklettert. Konträr zum DRAM-Markt scheint da wohl nicht so viel auf Halde bei den Händlern zu liegen. Seinerzeit habe ich z. B. für den Fuma 2 von Scythe 48 Euronen bezahlt... Der langt mir bis heute völlig für die AMD 3900X CPU, sodass in absehbarer Zeit für mich erstmal kein Bedarf für einen neuen CPU-Kühler besteht.
M
MujamiVice
Gast
Der 5800x3D ist thermisch eine extrem fordernde CPU, sobald diese gefordert wird, springt die Temperatur instant auf 90°C. Das ist CPU designbedingt und gefällt mir garnicht. Auch wenn AMD sagt, bei den Temperaturen kann die CPU problemlos laufen, wird alles sehr laut.user_xy schrieb:ich denke selbst wenn der 5800x3D als letztes Upgrade auf das AM4 System geschnallt wird sollte dieser noch gute Dienste verrichten.
JahJah192
Lt. Commander
jop aber dafür ist die Blende auch sehr schick, für mich unter all den Dicken der schönste Kühler.Oldtimer schrieb:Der Dark Rock Pro hat (leider) über dem Lüfter in der Mitte eine Überdachung, die den Einbau sehr frickelig macht, weil man den inneren Lüfter hin- und herschieben muß, wenn der BQ auf dem Sockel befestigt werden soll. Der BQ Pro4 ist mit 250 Watt angegeben....
Mit passenden Case ist das Fummeln dann auch kein Problem, hab bei mir gestern die CPU gewechselt und war zu faul die GPU auszubauen weil ich die Kabel erst so schön hingefrickelt hab, also einfach beim Case (Silent Base 802) schnell den Deckel abgebaut (6 Schrauben), Lüfter-Schlitten rausgezogen und oben ist komplett frei kommt man schön an den mittleren Fan. Alles BeQuit hat seine Vorteile, das ist deren Plan 🤔😂
Ergänzung ()
genau den hab ich mir gestern als final am4 rein weil der derzeit ein Schnäppchen ist, mit dem Dark Rock Pro 4 im gaming hab ich bisher um 60Grad gesehen (selbst beim MS Flight Sim), nicht anders vllt sogar kühler als der 5950x. Sogar mit Silent Panels an meinem Case (802) also Deckel und Front zu.MujamiVice schrieb:Der 5800x3D ist thermisch eine extrem fordernde CPU, sobald diese gefordert wird, springt die Temperatur instant auf 90°C. Das ist CPU designbedingt und gefällt mir garnicht. Auch wenn AMD sagt, bei den Temperaturen kann die CPU problemlos laufen, wird alles sehr laut.
mit Prime95 paar Minuten gings auf 74Grad. Der wird/soll ja nur dort heiß werden, nicht im Gaming und wer nimmt den 5800x3D für irgendwelche workload aufgaben...
Dicken Kühler rauf, ich hab meinen immer mit 90% Fan und ab 70Grad 100%, weil ich die Standard Silent Wings auf DR4Pro aus meinem Case nicht höre.
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das möglich in dem du weniger bleed hast. Beschäftige dich mal mit Kompressoren die echten statischen Druck aufbauen0ssi schrieb:Wie willst du den Druck erhöhen ohne den Luftdurchsatz zu erhöhen ? Physikalisch nicht möglich.
Stimmt nicht. Schau dir mal die lustige Serie "the fan shodown" an. Unterschiedliche Staffeln haben hier unterschiedliche Wiederstandsprofile und dies führt dazu dass sie bei gleicher Drehzahl relativ untereinander unterschiedliche viel Luft fördern.0ssi schrieb:Das hat auch Niemand behauptet aber ein Lüfter der einen angeblich höheren Statischen Druck hat,
wird einfach nur schneller drehen und somit auch mehr Luft fördern, sprich es trifft auf alle Lüfter zu.
Und das ist ja nunmal totaler Blödsinn. Die Drehzahl sagt nicht viel über die Luftfördermenge aus.0ssi schrieb:Aber ich habe doch diese Behauptung nicht aufgestellt sondern die Lüfter Hersteller. Meine Aussage war,
dass alle gängigen Gehäuselüfter gleicher Größe bei gleicher Drehzahl annähernd gleich viel Luft fördern.
Dabei haben sie natürlich auch Alle einen annähernd gleichen statischen Druck. Der Rest ist nur Marketing.
Da hast du jetzt hier einige Leute getriggert. ;DDaggy820 schrieb:Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Ich sehe es ähnlich, bei allen Nachteilen die eine AIO hat, mir ist in den 7 oder 8 Jahren noch nichts ausgelaufen, beim richtigen Modell kann man auch noch die Flüssigkeit austauschen / nachfüllen.
40€ hat meine 360er AIO damals gekostet, 2 Wahl da der Karton kaputt war.
Persönlich kann ich wieder den beisreflex nicht verstehen, über eine AIO meckern aber sich gleichzeitig +1KG an den Sockel hängen.
Skudrinka
Admiral
Ich werde nie eine aio verbauen.Daggy820 schrieb:Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse?
Ein guter Luftkühler, hält weit aus länger und ist Verschleißfrei. Ist mitunter leiser und Bedarf keinerlei Wartung.
Abgesehen davon, sehe ich "den hässlichen Klotz" eh nicht, wenn die Seitenwand drauf ist.
MaxO
Lieutenant
StevenB schrieb:Da hast du jetzt hier einige Leute getriggert. ;D
Och, mich nicht. Wer Spaß an einer Wasserkühlung hat und die unter Umständen vielleicht sogar braucht: von mir aus gerne. Ich selber bin z. B. mit meiner "hybriden" luft- / wassergekühlten Grafikkarte hochzufrieden.
Ansonsten sitzt halt ein Luftkühler auf der CPU und optisches Bling-Bling ist mir absolut unwichtig, da eh alles in einem Tower ohne Sichtfenster untergebracht ist. Folglich stört auch ein "Klotz" auf der CPU niemanden.
Wobei mein Fuma 2 Kühler ja noch eher handlich zu nennen ist, zumindest im Vergleich mit Boliden wie dem D15 von Noctua.
IIxRaZoRxII
Captain
Eher zur ner aio um den fetten hässlichen Klotz endlich aus dem case zu haben😅|SoulReaver| schrieb:Toll das die mal wieder was machen. Schade das es keine Grafikkartenkühler mehr gibt. Abseits davon, wer einmal einen Noctua NH-D14/15 hatte und hat der wechselt nicht oder zum Nachfolger.
Es wird alles sehr laut, weil du deine Lüfter so einstellst, nicht weil die CPU 90C erreicht.MujamiVice schrieb:Der 5800x3D ist thermisch eine extrem fordernde CPU, sobald diese gefordert wird, springt die Temperatur instant auf 90°C. Das ist CPU designbedingt und gefällt mir garnicht. Auch wenn AMD sagt, bei den Temperaturen kann die CPU problemlos laufen, wird alles sehr laut.
IIxRaZoRxII
Captain
Mir auch ein rätselDaggy820 schrieb:Gibt so gute AIO´s mittlerweile. Hängen sich wirklich noch viele Leute son häßlichen Klotz ins Gehäuse
O
Oldtimer
Gast
Ja, die Optik ist wirklich toll. Da gebe ich dir 100 % recht.JahJah192 schrieb:jop aber dafür ist die Blende auch sehr schick, für mich unter all den Dicken der schönste Kühler.
Halbwissen
Banned
Nein, das ist bei keinem der beiden gezeigten Kühler der Fall und es gibt auch keinerlei Anhaltspunkte, das zu erkennen. Wie genau kommst du denn darauf?HeidBen schrieb:Muss mal blöd fragen, dem Aufbau zufolge zieht der die Luft von hinten (Gehäuseseitig) rein und bläst sie über dem Ram raus?
M
MujamiVice
Gast
Na solche Aussagen sind ja immer sehr hilfreich!Wertzius schrieb:Es wird alles sehr laut, weil du deine Lüfter so einstellst, nicht weil die CPU 90C erreicht.
John_Wick
Lt. Junior Grade
IIxRaZoRxII schrieb:Mir auch ein rätsel
Wenn man keinen Wert auf Optik legt und das Gehäuse wie in meinem Fall kein Fenster besitzt ist es mir egal was da für ein Klotz auf dem Mainboard geschnallt ist. Hauptsache die Leistung stimmt und es ist leise. Und das erfüllen viele Luftkühler. Bei den AiOs gibts mehr Verschleißteile, der Luftkühler ist in der Regel langlebiger.
Für ~50€ bekomme ich auch keine AiO die meinen Anforderungen gerecht wird.
Zumal es ja auch schlanke Luftkühler mit RGB Beleuchtung gibt. Optik ist wie immer Geschmackssache, die Vorteile von Luftkühlern sind nicht von der Hand zu weisen.
Wer Monster CPUs betreibt und diese auch noch bis an die Kotzgrenze übertaktet, dass die Strom saufen bis zum umfallen, der wird mit einer richtigen Wasserkühlung und großen Radiatoren natürlich besser bedient sein. Das ist aber eher die Ausnahme.
Tuetensuppe
Vice Admiral
Nix Marketing, sondern Physik.0ssi schrieb:"Lüfter mit hoher Fördermenge" sein ? Fördern nicht alle Gehäuselüfter gleicher Größe,
bei gleicher Drehzahl nahezu gleich viel Luft !? Wie gesagt, da hat das Marketing gute Arbeit geleistet.
Ganz primitiv ausgedrückt: abhängig von der Form und dem Anstellwinkel der Lüfterschaufeln.
(wenn Durchmesser, Umgebungstemperatur und Umgebungsdruck gleich sind).