Leserartikel EKL Alpenföhn Brocken – Review

Hallo,

habe mir den Broken auch geholt.Habe ein ASUS M4A78-E(AM2+) und da kann man den Broken nur paralell zum Netzteil/Grafikkarte montieren.Paralell zu den Speicherbänken finde ich besser.CPU ist ein Phenom II 940BE,der wird aber von dem Broken super gekühlt.Für den Preis ist der Kühler super.

Allen ein spitzen Wochenende:)

Gruß Offy
 
hallo zusammen,

hab mir dieses teil auch gekauft wegen recht guter testergebnisse...nur leider passt der bei mir nicht rein in meinen silentmaxx big tower...
das ist ein doch recht grosser tower, aber der "brocken" ist ca. einen guten cm zu hoch.

nicht so schlimm fuer mich, habe einen themaltake sonic mit dem luefter versehen, der passt.

meine frage: woran haette ich ich vor dem kauf an den technischen daten eigentlich erkennen koennen, dass der nicht reinpassen wird? board und prozz siehe sig.

danke und gruesse von rainer
 
:D witzig ....

es gibt doch normen, dachte ich. also z.b. dachte ich aussagen wie "brocken passt in tower mit ATX platine" - so in der art. ... bzw. umgekehrt: er passt nicht, wie bei mir ....
 
Ne, wär mir absolut neu dass es bei Kühlern irgendwelche Normen gibt. Es gibt zum Beispiel "ATX-Mainboard oder ATX-Netzteil passt in ATX-Tower", aber bei CPU-Kühlern gibt es sowas nicht.

Da sollte man sich wirklich vor dem Kauf informieren, die Maße zu vergleichen ist wirklich das einfachste, was ich mir jetzt vorstellen kann.... Außerdem gibt es noch andere Dinge, die zu Kompliaktionen führen können, z.B. ob zu hohe RAM-Bausteine oder Northbridgekühöer evtl. den Einbau verhindern.
 
alles klar...allerdings waere ich da vorher nie drauf gekommen, dass das kritisch sein koennte. immerhin ist ja mein silentmaxx ST11 alles andere als klein. der tower ist 185mm breit außen! zu wenig, wie ich nun weiss.

kann mal einer von euch so nett sein und ein lineal an sein gehaeuse halten? merci :)

das maß oberkante CPU und bodenblech-tower kann nach meiner vorstellung nicht so unterschiedlich sein ...
 
Mein Gehäuse (Antec Twelve Hundred) ist 21,3 cm breit. Du meinst sicher "Oberkante CPU und Seitenblech-Tower". Je nachdem ob bei dir eine Aussparung hinter der Mainboardwand vorhanden ist (zum Verlegen der Kabel) würde ich ca. 1 - 2 cm von der Breite abziehen.
 
Abend Cbler!

Ich hätte da mal ne Frage zum Brocken.
Ich geh sehr oft auf Lans, meist ist der PC auf meinem Schoß. Ich nehm an die Verschraubung ist Fest genug um nicht Abzubrechen bei etwas Belastung?

mfg Julian
 
Passt dieser Kühler in mein Gehäuse?(Coolermaster CM 690)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben drauf? Ja klar passt der oben aufs Gehäuse, is ja genug Ablageplatz. Allerdings würde ich empfehlen, den doch eher so zu montieren, dass er die CPU kühlt.

Bei Kompatibilitätsfragen gibts nen einfachen Trick um das recht verlässlich herauszufinden: www.sysprofile.de, dort in der Suche in deinem Fall "CM 690 Brocken" schreiben und schaun, ob es User gibt, die die Kombination bereits verwenden. Hab das in deinem Fall mal gemacht und mir die ersten 3 Ergebnisse angesehen, scheint sowohl bei den CM's mit als auch bei den ohne Fenster keine Probleme zu geben.
 
ok danke dir :D
 
wie...? der ersteller hat einfach bei ekl angerufen und gefragt ob er ein exemplar bekommt damit er einen test
darüber veröffenlichen kann..... ? coole idee....sollte ich auch mal probiern wenn ein neues produkt erschienen ist :-)
 
Ich habe mir jetzt auch den Brocken gekauft und gestern nach ein wenig fummelei (Tower war nicht tief genug.....@Metalschere...Problem gelöst:D) diesen auch erfolgreich verbaut:)

Der Einbau ging recht locker von der Hand. Was mich allerdings stutzig gemacht hat war die Spritze mit der Wärmeleitpaste. Da ich keine Hinweise zur Dosierung finden konnte habe ich mich dazu entschlossen einfach alles mittig auf die CPU aufzutragen und im Anschluss den Kühler mit gleichmäßigem Druck aufzusetzen und mit den Schrauben zu befestigen.

Als ich mir jetzt aber eben die Core Temps mit mit Real Temp 3.40 angeschaut hatte, schienen mir die doch etwas hoch zu sein.

Meine System Daten:

CPU: Core2 Quad Q9300 @ 3000 Mhz
Mobo: Gigabyte EP45-DS3
Vcore: 1.28 V

Laut Real Temp 3.40 (IDLE):
Core#0: 51
Core#1: 58
Core#2: 51
Core#3: 58

Habt ihr bei der Montage die gesamte WLP aus der Spritze aufgetragen ?
Wie schauen denn die Core-Temps bei euch aus ?

thx&bye
 
ne nur ganz wenig auftragen....
 
Zurück
Oben