Leserartikel EKL Alpenföhn Brocken – Review

Ich hab das Teil heute geliefert bekommen. Morgen schraub ich ihn auf meinen E8400 und dann werden gleich mal paar Messresultate gepostet ;)

efferman schrieb:
das alu wird von der liquid pro trotzdem angegriffen

Es gibt aber auch die Liquid Metal Pads, die problemlos auf Aluminiumkühlern eingesetzt werden können und laut CB Test die selbe Leistung haben, wie Liquid Pro. Ich finde die Handhabung der Pads ist auch besser als die der flüssigen Variante.

mfg Mark

Der Zalmann CNPS9900 LED soll verdammt gut sein, was die Kühlleistung angeht.....

Mich wundert's ein wenig, dass der Kühler so gut abschneidet und sogar als neue Referenz auserkoren wird. Ich frag' mich, was für ein Gas die von EKL in die Heatpipes reingepumpt haben ?!
Eine bessere Kühlleistung wie der Megahalem oder Xigmatek's Thor's Hammer, kann ich mir ansonsten nicht erklären.

hertie schrieb:
Idle-Temp: 32°C
Last (siehe letztens Bild): im Schnitt 60-62°C
Raumtemp: 18°C

So und nun zu deinen Fehlern:

Uralte Prime Version mit falschen Settings:

Richtige Prime Settings

Speedfan zum auslesen der Temperatur? Nene, wenn dann Core Temp oder Real Temp in der aktuellste Version!

@Threadersteller

Sehr schönes Review danke für deine "Arbeit" ;)

Wenn er noch was preiswerter wird ist er ne Überlegung wert.

Peace

mark99 schrieb:
Ich finde die Handhabung der Pads ist auch besser als die der flüssigen Variante.

Tja die Handhabung wäre vielleicht besser aber hast du mit so einem starken Kühler schonmal ein anständiges BurnIn hinbekommen? Die leiten auch passiv fast "zu gut" ab.

Danke für's Review! Ist super geworden und hat mir geholfen.

OT: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege... aber der Brocken ist afaik im Harz und nicht in den Alpen :D Ergo ist die Namensgebenung sowie die Gestaltung der Umverpackung mehr als Geografisch falsch :o

@ BenzOl
Hauptsache es sorgt für Kälte wie in den Bergen, Geographie hilft mir im rechner nicht weiter :D

Auf Bild 6 und 7 sieht man leichte Unebenheiten an der Unterseite des Kühlers an den Übergängen zwichen Kupfer und Aluminium. Wenn man das Ding Plan schleift dürfte der WLP Verbrauch ebenso gering sein, wie bei anderen Kühlern, aber im Auslieferungszustand könnte es zu Problemen kommen.

@ DvP: Was ist ein "BurnIn"? O.o

es könnte sein das er auf dieses programm anspielt. Es sorgt bei meinem E8400 für ~7K höhere Temps als Prime in den "richtigen einstellungen". Die Temps erhöhen sich aber nicht immer.. manchmal dreht mein AC freezer gleichzeitig mit hoch sobald ich das tool starte.. deswegen warte ich auf den zweiten "usertest" des Brocken. und ja als Ossi kann man sich den zweithöchsten Berg seines Geburtslandes doch wohl in den rechner schrauben :D
ansonsten schöner test.. da könnt man glatt anfangen zu überlegen den kühler zu wechseln... könnte :D mir reicht der AC

Catos

Edit: ach und zum thema CoreTemp vs. speedfan.. Speedfan hat bei mir von anfang an die richtige CPU temp angezeigt, Coretemp hingegen ging von einer zu hohen maximaltemperatur aus.. da ich aber zZ nicht benche sind beides noch etwas ältere Versionen ;)

Zuletzt bearbeitet: (CT vs. SF)
@ Damien White

da kann ich auch weiterhelfen, "Burn-In" nennt man die starke Erhitzung des Wärmeleitpads, wodurch es sich verflüssigt, der Umgebung anpasst und im Grunde die gleichen Eigenschaften wie eine WLP aufnimmt. Für ein Burn-In sind aber recht hohe Temperaturen notwendig (ich glaube so 60°C aufwärts), weshalb dies oft nicht völlig problemlos machbar ist.

Manchmal wird auch bei WLP von Burn-In geredet, ob das ganz einfach falsch ist, oder ob das noch irgend nen anderen Effekt nach sich zieht auf den ich jetzt nicht komm, ist mir aber nicht ganz klar.

Der Burnin ist hier sicher kein Problem. Der TE erreicht mit Lüfter über 60 Grad. Regelt man für den burnin noch den lüfter herunter oder steckt ihn ab sollte es kein Problem geben. Ansonsten empfiehlt die Anleitung des Herstellers auch noch den vorsichtigen Einsatz eines Föns um die Temperatur zu erhöhen.

Mfg Mark

Cooler Review,gut verständlich etc..

Was ich noch gern dabei gehabt hätte,wäre ein Vergleich mit dem Mugen 2 :evillol:

Naja ich vergleiche erstmal mit Referenzbelüftung. En zusätzlichen Lüfter kaufen verursacht ja auch wieder zusätzliche kosten...

Und mal abgesehen davon Referenz gewinnt der Noctua (neben einem besseren Gesamtpacket) und in 2 von 3 gewinnt dann der Mugen also 2:2...

Peace

Zurück
Oben