Leserartikel EKL Alpenföhn Brocken – Review

wurde bei der Menge bei der Montage nichts aus den Kontaktflächen herausgequetscht ?!
normalerweise sollte nur eine geringe Schicht aufgetragen werden, gerade so dass alles bedeckt ist...
 
Gestern kam da nichts aus der Seite raus. Jetzt bin ich eben bei dm und k&m gewesen und habe mir wasch- und reinigungsbenzin und arctic mx-2 gekauft. Werde gleich nochmal berichten :)
Ergänzung ()

corun schrieb:
Ich habe mir jetzt auch den Brocken gekauft und gestern nach ein wenig fummelei (Tower war nicht tief genug.....@Metalschere...Problem gelöst:D) diesen auch erfolgreich verbaut:)

Der Einbau ging recht locker von der Hand. Was mich allerdings stutzig gemacht hat war die Spritze mit der Wärmeleitpaste. Da ich keine Hinweise zur Dosierung finden konnte habe ich mich dazu entschlossen einfach alles mittig auf die CPU aufzutragen und im Anschluss den Kühler mit gleichmäßigem Druck aufzusetzen und mit den Schrauben zu befestigen.

Als ich mir jetzt aber eben die Core Temps mit mit Real Temp 3.40 angeschaut hatte, schienen mir die doch etwas hoch zu sein.

Meine System Daten:

CPU: Core2 Quad Q9300 @ 3000 Mhz
Mobo: Gigabyte EP45-DS3
Vcore: 1.28 V

Laut Real Temp 3.40 (IDLE):
Core#0: 51
Core#1: 58
Core#2: 51
Core#3: 58

Habt ihr bei der Montage die gesamte WLP aus der Spritze aufgetragen ?
Wie schauen denn die Core-Temps bei euch aus ?

thx&bye

So, jetzt liegen die Temps bei:

Core#0: 46
Core#1: 52
Core#2: 46
Core#3: 52

Damit kann ich leben :cool_alt:
Ergänzung ()

Habe heute morgen eine Mail an EKL geschrieben in der ich nachgefragt hatte wie und wieviel man von der mitgelieferten WPL aufbringen sollte um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Knapp zwei Stunden später kam dann auch schon die Antwort:


Hallo,

etwa die Hälfte des Spritzeninhaltes gleichmäßig auf die CPU auftragen, mit einer Scheckkarte verstreichen und dann in der Mitte der CPU noch einen kleinen Klecks aufbringen. So erhält man ein sehr gutes Ergebnis. Der gesamte Inhalt einer Spritze beträgt ca. 1,5g

Viele Grüße
 
Hi,

ich würde gerne den Lüfter des Brocken austauschen mit einem PWM Lüfter.

Habe nun diese in die engere Auswahl genommen:

Scythe Kama PWM, 120x120x25mm, 310-1200rpm, 21-89m³/h, 0-24.89dB(A)
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XLP Rev. 3.0, 120x120x25mm, 1000-2000rpm, 73-133m³/h, 12-29dB(A)
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm, 1500rpm, 108m³/h, 19.7dB(A)

Hat viell. jemand Erfahrung mit den Lüftern was Lautstärke und Befestigung mit den Klammern am Brocken angeht? Preis ist erstmal egal bei der Entscheidung.

Gruß Phan
 
ich denke mit der getroffenen Auswahl machst du nichts falsch, egal welchen du nimmst.
ich persönlich würde zum EKL greifen, der sieht schick aus und soll dank Kunststoffschicht sehr gut entkoppelt und leise sein.
 
Die 120er Wing Boost von Alpenföhn sind auch sußer, habe bisher einen an der CPU und einen am Gehäuse Heck angebracht, jetzt merke ich, wie laut die Scythe S-Flex 1200 waren :D
Ein 140er aus der Serie für die Front ist schon bestellt :)

Was mich auch sehr überrascht hat, positiv, ist die Verarbeitung, ich weiß jetzt nicht wie die bei den anderen genannten Lüftern ist, aber ich dachte ich gucke nicht richtig, sauber gesleevte Leitungen, das Zubehör ist auch super, voll zufrieden :daumen:
 
Zurück
Oben