News Browser: Firefox 120 sorgt für weniger Cookie-Banner

@Mordhorst3k @supertramp @Saeniv @Strikerking @Einstein90

der Filter cookiebanners.service.mode.privateBrowsing ist auch nur für das Private-Browsing

cookiebanners.service.mode & cookiebanners.service.mode.privateBrowsing
jeweils auf 2 stellen und man hat ruhe^^

das Addon dont care about Cookies oder das uBo Script kann man sich schenken,
zu viele Fehler. Hab das ein paar Tage schon aktiviert und funzt bestens^^

2023-11-22_14.51.01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnNy_, Schneee, Remedy11 und 12 andere
KitKat::new() schrieb:
Jemand, der Wert auf Privatssphäre legt, sind Cookies und sonstiges Tracking, das in den Dialogen ggf. Erlaubt wird nicht egal.
THIS!
Ausser natürlich, man geht mit den Cookies entsprechend um -> z.b. Temporary Container oder wenigstens Cookie AutoDelete.

Davon ab finde ich die Neuerungen super. Bin mal gespannt wie gut sich der Bannerblocker gegen ISDCAC schlägt.

Leider wird Global Privacy Control ziemlich sicher genauso ignoriert werden wie DNT. Ich würde ja sagen "da müssen wir auf die Gesetzgeber warten", aber so wirklich viel Hoffnung auf brauchbare Vorschriften dazu mache ich mir leider nicht :(

Crifty schrieb:
weil gefühlt schon alle anderen Browser auf Chrombasis laufen.
Nicht nur gefühlt - abseits von Firefox und Safari sind alle Browser, die irgendwo auch nur in der Nähe von "relevant" anzusiedeln wären chromium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und MGFirewater
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber neulich erst auf einer österreichischen großen Webseite gewesen. Da war der 2. Satz im Cookiebanner sowas wie „ihr Erlebnis auf unserer Seite und bei unseren 537 Partnern verbessern“. Ja ne, ist klar.
Als würde man einen Kothaufen mit Schokoladenstreusel bestreuen.

Darüber hinaus unterstützt Firefox nun nativ die Global Privacy Control (GPC), bei der Anwender unter Datenschutz & Sicherheit angeben können, dass ihre Daten nicht weitergegeben oder verkauft werden dürfen. Inwieweit sich Anbieter hierzulande an die Anforderung halten werden, bleibt abzuwarten. In den USA hingegen ist diese Regelung bereits Gesetz.
Sollte die EU bei uns auch mal gesetzlich einführen. Dann hätte der Cookie Banner Wahn ein Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und espiritup
Vexz schrieb:
Noch schlimmer ist der von heise.de. Da finde ich einfach keine Option, nicht-essenzielle Cookies abzulehnen. War das nicht mal verboten?
Die Option gibt es bei heise.de:

sie heisst: "Pur-Abo Abschliessen"
analog wie bei Computerbase.

1700663325257.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und riloka
Gilt diese neue Funktion in Firefox wirklich nur für den Private Mode? Genau da ist sie doch sinnlos, wird doch beim Schließen der Session alles gelöscht, oder nicht?

Und kann ich diese Einstellung wirklich nur global setzen? Oder auch merkt er sich das auch pro Seite?

Wechhe schrieb:
Gilt diese neue Funktion in Firefox wirklich nur für den Private Mode? Genau da ist sie doch sinnlos, wird doch beim Schließen der Session alles gelöscht, oder nicht?
Die Funktion wird sicherlich irgendwann auch im normalen Browsen kommen. Aber man nutzt wohl nun den Inkognito Modus um die Funktion breiter testen zu können. Ist zurzeit ja auch auf Deutschland beschränkt.

Man kann die Funktion jetzt schon über about:config fürs normale Browsen aktivieren. Wenn man es unbedingt jetzt schon haben möchte.

Crifty schrieb:
falls irgendwann mal der Firefox nicht mehr existieren sollte, weil gefühlt schon alle anderen Browser auf Chrombasis laufen.
Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen. Wo ist HDR Support für FF? Unterstützt er wenigstens inzwischen Nvidias RTX Video Super Sampling?

@Replay86 Ach brauche ich beides nicht, das Nvidia Feature ist super Stromhungrig und dadurch das mein PC keine Mediabase für Filmabende ist, benötige ich auch kein HDR im Browser. Stattdessen sehe ich den Weg ins Browsermonopol, wo einige Menschen mit Freude, lachend in die Kreissäge rennen, mit großer Skepsis.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DynamaxX, SteeL1942 und 16 andere
habe als test mal die seite brigitte.de ausprobiert, da gab es bisher keinen visit (und cookie) von mir und siehe da cookie abfrage kommt weiterhin (ff auch extra neugestartet nach setzen der "2" im cookie banner service mode )

edit: express.de popte kurz auf und verschwand direkt

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-11-22 um 16.18.30.png
    Bildschirmfoto 2023-11-22 um 16.18.30.png
    294,1 KB · Aufrufe: 151
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Es ist problemlos möglich eine Seite ohne solch einen Banner bzw. Einwilligung zu betreiben, auch mit Tracking.
Äh nein? Jedenfalls nicht DSGVO-konform, falls Tracking für Werbung oder Profiling genutzt wird. Die DSGVO erlaubt Session Tracking ohne Einverständnis nur für technisch notwendige und dem Benutzer offensichtliche Dinge wie z.B. Login des Benutzers.

Dass alle Welt dabei von "Cookies" redet, obwohl das ein völlig irrelevantes und irreführendes technisches Detail ist (weil man Tracking auf tausend unterschiedliche Arten machen kann), ist lediglich ein Fall von Parroting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, FeelsGoodManJPG, Termy und eine weitere Person
Neue Seiten und neue Plattformen Dritter die das ConsentManagement übernehmen müssen halt in FF erst eingelernt werden , sprich neue Regeln erstellt werden.
Dafür kann man sie ja auf Github melden.

SVΞN schrieb:
Auch eine elegante Lösung. Werde ich in uBlock Origin auch mal so einstellen.

Wie verlässlich ist die Filterliste? Sind alle Consets weg? Danke für den Hinweis.

Liebe Grüße
Sven
Auf den Webseiten welche ich nutze funktioniert es ziemlich zuverlässig, am besten selber testen mit den Webseiten wo man besucht. Ausnahmen kann es natürlich immer geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Firefox statet in der 120.00er Version extram lahm. Erster Start -> 5 Sekunden bis irgendwas angezeigt wird. Wenn es läuft dann ist es OK - schließt man FF und startet Neu -> 5 Sekunden. Chrome und Opera haben dieses Problem nicht, Auch im "Debug" bzw Fehlerbehebungsmode startet die Webseite nicht unter 5s

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch Regeln drin die gegen Cookiebanner sind, genauso wird bei Filternden DNS Resolvern oftmals die Banner-Domain wenn sie extern liegt nicht geladen. Kann funktionieren oder die Seite in kaputtem Zustand hinterlassen.
Ich find es aber gut wenn Firefox hier mehr Standard mäßig erledigt ohne dass man sich auf externe Lösungen verlassen muss.

Ich hoffe sehr, dass Firefox wieder mehr Marktanteile gewinnen kann. Denn sonst wird der Browsermarkt immer mehr vom Chromium Einheitsbrei gekapert. Alleine schon gegen die Google Dominanz ist Firefox extrem wichtig, sonst spielt Google mit uns Katz und Maus, siehe das V3-Manifest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Arc Angeling, schneeland und 7 andere
Zurück
Oben