News Browser: Firefox 46 noch ohne Multiprozess-Architektur e10s

tiga05 schrieb:
Haha NOCH weicheres Scrollen... Alleine das "alte" weiche scrollen hat mich beim Firefox extrem gestört und ist auch das, was ich SOFORT wieder beim Chrome deaktiviert habe, nachdem Sie es auch noch eingebaut haben....
für mich klingt das so:
ich spiele lieber mit 23fps statt mit 144fps :D
 
@Syntax

Also mein passender Vergleich in Bezug auf Spiele wäre:

Ich spiele lieber ohne Vsync als mit. Und das tue ich übrigens auch. Vsync fühlt sich einfach..... komisch an. So schwammig....

PS: Ich würde gerne mit 144Hz spielen. Nur "leider" tuts mein alter Monitor noch sehr gut, sodass ich keinen neuen benötige :D
 
Ich hoffe dass es bei Firefox für Android mal weiter geht.
Der Browser ist vergleichen mit Chrome recht langsam, aber, da es Plugins gibt ohne die das mobile Internet in einigen Punkten ein Sicherheitsrisiko und eine Qual ist, gibt es leider keine wirklichen Alternativen.
Gerade Scrollen ist teils ruckelig. Zumindest auf meinen Geräten, hat jemand ein Smartphone mit aktuellem SoC (Snapdragon 820 z.B.) und kann bestätigen dass es absolut flüssig läuft?

Auf dem PC läuft Firefox butterweich, keinen Grund zu wechseln auf irgendwelche Kompromissbrowser.
 
Das ist bissl misverständlich: So wie ich das verstehe, geht es hier um patchen von gejittetem Code von z.B. Webseiten, also etwas sehr technisches, mit dem 99% der Leser hier wohl nichts anfangen können. Man könnte das auch misverstehen und denken, hier ginge es um sicheres Patchen (Updaten) von Firefox, wovon mMn. hier nicht die Rede ist.
 
Ich bin sehr gespannt. IE und Chrome fressen in meinen Augen durch die Prozessaufteilung deutlich mehr Speicher als der Firefox. Auch wäre interessant, wie geschlossene tabs behandelt werden. der IE lässt die Prozesse ja zumindest eine Zeit lang bestehen.
 
9t3ndo schrieb:
In der Funktionsvielfalt wirklich top. Leider bei mir mit vielen Abstürzen gesegnet im Multimonitorbetrieb weswegen er vor längerer Zeit durch Opera ersetzt wurde.

Ist ebenfalls einer der Gründe weshalb ich gewechselt habe.
Hatte Etliche Jahre immer Firefox aber die ständigen Abstürze gingen mir so dermaßen auf die nerven das ich zu Chrome gewechselt bin und bereue den schritt bis heute nicht. Schnell, Stabil und endlich laufen YouTube Videos ohne jegliche Hänger/Abstürze. Mich bekommt Firefox so schnell nicht mehr zurück
 
Zugegeben, ich habe von Programmierung absolut keine Ahnung. Aber wie kann es sein das man für ein vermeintlich einfaches Feature wie Multiprozessorunterstützung mehrere Jahre braucht?
Das Problem ist wohl auch weniger, dass es schwierig wäre, eine Multiprozessarchitektur generell umzusetzen (wobei es da definitiv Hürden gibt wird, in erster Linie wahrscheinlich mit Plugins und Addons), sondern dass eine unglaublich riesige und sehr alte Codebasis darauf umgestellt werden muss. Das ist wie eine Herzoperation - ein Programm nach solch grundlegenden Änderungen irgendwie ans Laufen zu bekommen, ist ein Höllenaufwand.

Chrome hat sowas seit Tag 1 und IIRC nie größere Probleme gehabt. Andererseits scheint Mozillas Implementierung deutlich sinnvoller zu sein, besonders was den Ressourcenbedarf angeht.

So komplex kann doch ein Browser (im Vergleich zu z.B. Computerspielen) nicht sein?
Der Browser ist inzwischen eine Plattform für Computerspiele. Insofern - doch, das kann sein, und das wird auch so sein.
 
Also bei mir hängt Firefox ziemlich oft oder ruckelt beim scrollen (bei einem i7,16GB RAM und 980GTX).
Vorallem ist mir aber aufgefallen das Firefox extremste probleme mit flash oder html 5 hat.
Bei einigen seiten flackert dann sogar der mauszeiger wenn flash buffert.
Ich glaube das firefox irgendwie abloost , erstrecht wenn man liest weicheres scrollen jaa aber kein multiprozess , sieht so für mich aus als hätten die es nicht drauf , zudem ja die 64 bit version sogar mit einigen seiten nicht kompatibel ist warum auch immer.Hatte auch schon einmal das phänomen das ein login mit firefox nicht geklappt hat mit chrome aber schon.
Ich würde gerne wieder zu Chrome zurück , aber damals hat Chrome bei mir aus welchen gründen auch immer den kompletten pc eingefroren , 2 mal , bei einer seite die ausschliesslich aus text bestand , beim scrollen.
Deswegen bin ich zu firefox gewechselt.
PS habe nur adblock plus als addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Saki75

Du scheinst wohl ein generelles Problem mit deinem Rechner zu haben, bei so vielen Problemen mit beiden Browsern.

Und welche Seiten sollen mit 64bit nicht gehen? Das würde ich doch gerne mal testen.
 
Hab wie Saki75 auch Probleme mit Firefox. Wehe es sind paar Tabs mit Flashvideos offen oder ich gucke mir ein Video an. Der PC wird sehr laut, weil die Lüfter aufdrehen, als ob man Crysis auf einer alten Kiste gestartet hat. Man spührt förmlich das ruckeln und dann beginnt das Video zu hacken und alles wird/läuft sehr zäh. Mit Chrome habe ich solche Probleme nicht.
 
MysWars schrieb:
Bedeutet das dann für jeden einzelnen Tab einen eigenen Prozess wie bei Chrome?

Dann wird Firefox für Leute mit vielen Tabs demnächst wohl auch unbenutzbar :(
Sagt wer?
Beim Vivaldi, der auf Chromium basiert, ist es so, dass alle Prozesse geschlossen werden, sobald der Speicher knapp wird.
Du kannst 100 Tabs offen haben wenn du willst. Die Prozesse werden bis auf 7 Hauptprozesse alle wieder geschlossen, sobald andere Anwendungen den Speicher benötigen.

Im Anhang siehst du einen Vorher/Nachher Vergleich nachdem ich künstlich meinen Arbeitsspeicher belegt habe. Wie man sieht wird unter Speicherdruck sogar der Speicherbedarf der 7 unschließbaren Threads etwas reduziert. Der letzte Thread zum Beispiel sinkt von 190 MB auf 125 MB.
Insgesamt wird der Browser also immer mit einem minimum von 600 MB auskommen, ganz egal wie viele Tabs du öffnen willst. Wenn du allerdings mehr zur Verfügung hast, dann schnappt sich der Browser den Speicher auch gibt ihn aber auch sofort wieder ab, sobald ein anderer Prozess ihn benötigt.
 

Anhänge

  • Vivaldi nachher.png
    Vivaldi nachher.png
    160,3 KB · Aufrufe: 564
  • Vivaldi vorher.png
    Vivaldi vorher.png
    170,3 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
zweitnick schrieb:
Aber wie kann es sein das man für ein vermeintlich einfaches Feature wie Multiprozessorunterstützung mehrere Jahre braucht?
Es geht gar nicht um Multiprozessorunterstützung sondern um Multiprozessunterstützung.

SkittlesEater schrieb:
Hab wie Saki75 auch Probleme mit Firefox. Wehe es sind paar Tabs mit Flashvideos offen oder ich gucke mir ein Video an. Der PC wird sehr laut
Beschwer dich bei Adobe über Flash, nicht bei den Firefox-Machern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das animierte Scrollen sehr irritierend finde, betrifft mich das wenig und ich bleibe bei 43.0.1, so lange mein Addons nicht alle aktualisiert worden sind.

makiyt schrieb:
Nach wie vor ein einfach guter Browser, den ich u.a. auch wegen seiner Unauffälligkeit schätze. Er funktioniert einfach.

Mit ganz vielen Addons, ja. V.a. solche, die das Interface komplett umstrukturieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MysWars schrieb:
Zumindest braucht Chrome bei mir viel zu viel Speicher bei einer Größen Anzahl an Tabs.

Ja und? Dafür ist Speicher doch da.

Lieber mehr Speicherverbrauch und flüssigeres Arbeiten als umgekehrt.
 
@flappes: Also mir ist neulich der firefox abgeschmiert, zusammen mit einer Windowsmeldung, dass nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden sei:rolleyes:
Gut, RAM-Disk, VM und Cities:Sykliens hatten jeweils mindestens 4 GB, da kann es schon mal eng werden :D

CyberdyneSystem schrieb:
Hatte Etliche Jahre immer Firefox aber die ständigen Abstürze gingen mir so dermaßen auf die nerven das ich zu Chrome gewechselt bin und bereue den schritt bis heute nicht. Schnell, Stabil und endlich laufen YouTube Videos ohne jegliche Hänger/Abstürze. Mich bekommt Firefox so schnell nicht mehr zurück
Vielleicht auch besser, wenn du den Firefox zu misshandelst ;)

SkittlesEater schrieb:
Hab wie Saki75 auch Probleme mit Firefox. Wehe es sind paar Tabs mit Flashvideos offen oder ich gucke mir ein Video an.
Preisfrage: Brauchst du Flash?
Für die bis zu zwei Seiten, die noch Flash brauchen, nehme ich den Edge. Von den hier beschriebenen Problemen, habe ich keins:
Flash ist klar, dass das beim Firefox keine Probleme manchen kann, wenn nicht vorhanden^^
html5 (Vidoes) via Youtube laufen und laden bestens
noch dazu gerne mal auf dem zweiten Monitor
und in 64 Bit.

Absolut rundes und gutes Paket seit Jahren.
 
Einen Post verfassen geht auch einfacher. ;) Aber wenn dein Anwendungsgebiet es ist, einen Browser instabil zu machen OK, aber beschwere dich dann doch nicht :rolleyes:
Und wenn dein Firefox Probleme macht und meine alpha-version nicht, obwohl letztere die instabilere sein sollte mache entweder ich was richtig oder du was falsch ;)
Aber um dienen Post nochmal zu kommentieren: Youtube läuft hier Butterweich und wenn was hängt, war ich wohl wieder ein einer lahmen DSL-leitung und nicht an meinem gewohnten Anschluss.
Nur mal zum Vergleich about:healthreport
Grundlegende Werte

Version47.0a2
Update-Kanalaurora
Aktualisierung automatisch

Dieser Monat

Sitzungen insgesamt40
Gesamtlaufzeit12 days
Abstürze der Anwendung6
Abstürze von Plugins0

Aktivierte Add-ons

Erweiterungen24
Plugins3
Plugins (Aktivierung durch Klick)0

1 Crash hatte ich schon benannt, 4 anderen kamen mit Build 20160401004045, also offensichtlich ein Fehler im Dayliebuild, der es (da schon länger her) wohl kaum in die Beta geschafft hat; der letzte kurz darauf.
Und das soll häufig sein?
 
Ist ja schön für dich das bei dir der Firefox so wunderbar läuft aber es gibt durchaus User bei denen es nicht der Fall ist. Und das hat nicht zwangsläufig etwas damit zu tun das dieser Anwender zu doof dafür wäre...
Einfach auch mal über den eigenen Tellerrand schauen könnte dir gut tun. So gibt es unter anderem auch Anwender die Probleme mit Grafikkartentreiber haben und andere wiederum nicht. Sind wahrscheinlich auch alle einfach nur zu doof oder machen Fehler, richtig?Nein, jeder PC und dessen Hard/Software ist anders und dementsprechend kann es zu Problemen kommen

Wie ich solche User wie dich "liebe" :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die blöd AMD-treiber, kennt man den flame^^
Aber wenn manche Probleme haben und andere nicht, MUSS die eine Software schuld sein? Nicht vielleicht eine andere Software, die da reinfunkt nein? Ja Tellerrand und so ;)
 
Zurück
Oben