News Browser: Firefox 72 blockt Push-Abo-Popups und Fingerprinting

Firefox ist ist wieder die Nr.1...ich bin seit der Mozilla suite nie Fremdgegangen. Einfach ein toller Browser.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic, Smartbomb, signomi und 2 andere
MotherPink schrieb:
Hab bisher keine Inkompatibilität zwischen dem blockierten Fingerprinter und Gesturefy ausmachen können (Firefox 72).

Danke für die Info!

SV3N schrieb:
Ich habe dem Fuchs sowohl unter Windows als auch Linux auch die Treue gehalten als es nicht so gut lief und mittlerweile entwickelt sich der Browser wieder in die richtige Richtung.

Sehe ich nicht so. Ich hab dazu schon mal etwas geschrieben wie Firefox nach hause telefoniert wenn da nichts angepasst wird. Da kommen glaube ich ~22 Verbindungen zustande nach dem ersten Start, ohne dass man als User auch nur eine Seite angesurft hat. Ich befolge in der Regel diesen Guide:

https://www.privateinternetaccess.com/blog/2018/09/firefox-hardening-guide/

Warum kann man nicht endlich mal ein Assistent haben de rein durch das Setup führt wo man einstellen kann, dass außer für Updates der Addons und Browser selber 0 Verbindungen aufgebaut werden? Dieses ganze Opt-Out Rotz geht mir mittlerweile auf den Sack.

Weiter Kritikpunkt einige Addons gehen im Privaten Modus nicht (Scriptsafe). Mozilla wird langsam aber sicher immer mehr zum Nanny-Browser. Einige Änderungen sind super aber einige kosten dann wieder Freiheiten oder Funktionalitäten.

SV3N schrieb:
Mit Vivaldi, welchem ich über 6 Monate als 2. Browser eine Chance gegeben habe, wurde ich nie wirklich warm

Der Browser ist so verdammt gut und so verdammt schlecht, dass es nicht mehr schön ist. Alleine die Mausgesten direkt out of the Box sind mega geil da man diese ÜBERALL nutzen kann. Bei Firefox mit Addon gehen diese auf *.mozilla.org überhaupt nicht. Der Nachteil an Vivaldi ist, dass man mit jedem Update fürchten muss, dass etwas wieder nicht geht. Das QA-Team bei Vivaldi scheint wohl nur auf Windows zu arbeiten. Bei MacOS gibt es einen bestätigen Bug, bei dem Videos (selbst mit dem HTML5 Player) einfach aufhören zu spielen unter Windows keine Probleme... Keine Ahnung was die Jungs und Mädlels da machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Sennox schrieb:
Magst du mir verraten wo du die Liste herhast?
Google hilft mir gerade leider wenig ^^

Das ist eine Liste die ublock Origin mitliefert.
Sie muss nur aktiviert werden.
Dazu in den Einstellungen schauen.
Und "ich bin erfahrener Anwender" anklicken.

Find ich richtig so, und find es sogar noch besser das Firefox hier nicht pauschal alle Popups blockiert.

Ließt sich auf deren Blog so als ob nur die geblockt werden die sofort aufpoppen, wenn eine Website per "ich möchte Push"-Button nach User-Interaktion die Berechtigung haben möchte bekommt der User das Pop-up ganz normal.

Traurig das Browser hinter den Websites wieder aufräumen müssen, selbst die Website-Betreiber müssen doch wissen wie penetrant diese Instant-Popups sind.

SV3N schrieb:
Ich habe dem Fuchs sowohl unter Windows als auch Linux auch die Treue gehalten als es nicht so gut lief

Konnte ich nie so wirklich nachvollziehen. Ich nutze Firefox seit Version 0.3 und nie etwas anderes seitdem. Selbst in den Versionen, die etwas lahm waren und nicht ganz so stabil war er immer noch dem Rest überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Termy
Gebt mir einen Browser der mich nachhaltig vor Werbung sowie anderem nervigem Balast schützt.
Wäre sogar dazu bereit etwas zu zahlen!

pipsich schrieb:
Dann probier doch mal den SRWare Iron Das ist der Chrome, nur komplett ohne die Google-schnüffelfunktionen. Ich benutze beide, Fox und Iron.
Zu laden= hier
Die Stasifunktionen sind ja nicht der einzige Kritikpunkt an Chromiumbasierten Browsern, sondern eben auch die Monokultur.
Wenn schon Chromium-Browser, dann am besten mit UA-Spoofer der sich als FF ausgibt ^^

Salutos schrieb:
Gebt mir einen Browser der mich nachhaltig vor Werbung sowie anderem nervigem Balast schützt.
Wäre sogar dazu bereit etwas zu zahlen!

FF mit uBlock Origin? Spätestens mit uMatrix (wie ich ihn nutze) siehste nix mehr von Werbung.

AlanK schrieb:
Das ist eine Liste die ublock Origin mitliefert.

Und "ich bin erfahrener Anwender" anklicken.
Letzteres kannte ich noch gar nicht, danke :D
Leider taucht die Liste dennoch nicht auf, überseh' ich noch etwas?
Ich start mal den Browser neu^^ - Nope, das war's nicht

@Sennox

Der Reiter Belästigungen ist wahrscheinlich eingeklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, lalalol und Sennox
@Sennox: In der Filterliste das + vor Belästigung anklicken dann werden Dir alle Filter angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388, Sturmflut92 und Sennox
Spätestens wenn der neue Edge-Browser final ist, verschwindet jeder andere Browser von meinem Rechner. Ich habe auch Firefox einen Versuch gegeben, auch dieser konnte mir nicht zusagen und manche Webseiten waren nicht nicht ganz problemlos, die aber mit Chrome und Edge (Developer Version) keine Probleme gemacht haben.
Aktuell nutze ich zwar Opera GX, aber dieser hat auf einige Seiten keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, gaelic, DeusoftheWired und eine weitere Person
@Holzfällerhemd: Mich würde da mal ein paar Beispiele interessieren von seiten die mit Firefox Probleme machen und mit Chrome basierenden problemlos funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sennox
@MotherPink @tranc3r
der Wald und die Bäume mal wieder, jep das war's ^^
Vielen Dank!

BTT:
Ich habe mit dem Firefox im Lauf der Jahre eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Falls die Performance mal etwas schlechter als bei der Konkurrenz gewesen ist hat mich das nicht gestört.
ich meine das ist ein Browser! Ich mache selten etwas damit wo es auf eine Sekunde oder mega schnelle Reaktionszeit ankommt 🤷‍♂️

Was wollen die denn gegen passives Fingerprinting machen? Nichts?
sorry, aber gegen aktives kann ich selbst etwas tun. Da brauch ich keine Oberlehrer, welche mir ihre Sicherheitsphilosophie aufdrängen und ich dann nicht mehr Herr im eigenen Haus bin.
Für alle die sich nicht um so etwas kümmern, ist das natürlich schick.
leipziger1979 schrieb:
Alles sinnvolle Funktionen die es nie im Chrome geben wird.
Das würde ich jetzt aber nicht soooo Laut sagen. ;)
Bei Vivaldi (Chromium) kenne ich das aber nicht anders, das mir ober rechts ein kleines Fensterchen angezeigt wird, dessen Standardauswahl auf Blockieren steht. Popups habe ich noch nie gesehen.

Kann FF eigentlich mittlerweile Tab Stacks? Deshalb habe ich den auch nicht mehr benutzt.

tranc3r schrieb:
@Holzfällerhemd: Mich würde da mal ein paar Beispiele interessieren von seiten die mit Firefox Probleme machen und mit Chrome basierenden problemlos funktionieren.
Habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die Seiten einfach weiß blieben. Bei einer anderen Seite ging das Formularausfüllen nicht. Der "Weiter-Button" blieb "ausgegraut".

Bin mit dem Fuchs soweit ganz zufrieden, nur je nach Tagesform mag er manchmal Twitch nicht, einen Tag stürzt der Tab mit dem Twitchstream dauernd ab und am anderen Tag läuft es stundenlang....

Cool Master schrieb:
Der Browser ist so verdammt gut und so verdammt schlecht, dass es nicht mehr schön ist. Alleine die Mausgesten direkt out of the Box sind mega geil da man diese ÜBERALL nutzen kann. Bei Firefox mit Addon gehen diese auf *.mozilla.org überhaupt nicht.
Der Nachteil an Vivaldi ist, dass man mit jedem Update fürchten muss, dass etwas wieder nicht geht.
Gegen den Nachteil kann man was machen. Ein bis zwei Wochen mit dem Update warten. ;) Hast aber recht.
Bei Vivaldi gefallen mir auch die Mausgesten, Tab-Stacks und die weitgehende Steuerbarkeit per Tastatur besonders. Das Kurzwahlmenue (F2), Historyverwaltung und Lesezeichen sind auch ganz gut.
Die Sitzungsverwaltung ärgert mich im Moment noch. Wird aber angeblich dran gearbeitet.
Die visuelle Anpassbarkeit halte ich allerdings für mit der heißen Nadel gestrickt. Sync ist im Moment auch nur etwas für Abenteuerlustige.

Zurück
Oben