@SV3N soweit ich weiß betraf das aber mehr theoretische und gefühlte Leistung. Es sieht schon etwas heftig aus wenn FF mit 5 GB RAM im Taskmanager steht und bei Chrome nur irgendwas um die 200-500 MB. Nur dass Chrome davon mehrere Prozesse hat (FF inzwischen ggf auch) und in meinen eigenen Tests war Chrome nie sparsamer an Speicher. Im Gegenteil, bei Chrome habe ich Speicherlecks gefunden weil offenbar bei der Garbage Collection etwas zu aggressiv optimiert wurde.
Ansonsten hatte FF lange das UI an die Engine gekoppelt, wenn es also hing, hing alles. Aber was nützt es mir wenn ich flüssig Tabs wechseln und Buttons anklicken kann wenn doch nichts passiert weil das Backend hängt? Ich fand es da persönlich deutlich angenehmer wenn ich auch über eine solche direkte Rückmeldung merke dass das Programm gerade nicht hinterherkommt.
Tests habe ich vor allem 2011 bis 2015 gemacht wo ich mich mit Webentwicklung herumgeschlagen habe und versuchte wahlweise ein dutzend Livecharts oder einen über einen großen Datensatz darzustellen. Bei den Livecharts konnte Chrome etwa doppelt so schnell (bzw doppelt so viel flüssig) darstellen, allerdings waren nach 30-120 Minuten 4 GB RAM voll und der Prozess wurde gekillt. Nicht ganz das was man für eine Datenüberwachung haben will. Bei dem großen, statischen Datensatz waren die Unterschiede minimal mit leichtem Vorteil beim Speicherverbrauch bei Firefox.
Letztlich habe ich Chrome immer wieder verworfen. Was nützt mir ein Browser der nicht mal einen Arbeitstag ohne Neustart auskommt?
Aufgrund dessen habe ich auch nie richtig verstehen können warum Leute aufgrund von Performance oder Speicherverbrauch zu Chrome wechseln. Mein FF läuft teils tagelang und mit bis zu 700 offenen Tabs. (inzwischen versuche ich unter 300 zu bleiben ^^') Wenn er zu langsam wird starte ich ihn neu, das setzt die geladenen Tabs und temporären JS berechtigungen zurück und wenn das nicht reicht muss ich eben mal wieder Tabs aufräumen. Chrome hat das zumindest damals einfach nicht leisten können, bessere Performance in einem einzelnen Tab über kurze Zeit hin oder her.
Vielleicht ist da mein Nutzungsprofil einfach zu unüblich?