News Browser: Microsoft-Tool macht Chrome-Extensions fit für Edge

Bei mir sieht es genauso aus, wie beim Adblocker, auf der Seite wird alles schön beschrieben nur wie man die App installiert wenn kein Button oder dergleichen da ist, das ist die Frage?

Screen:
Chrome-Extensions fit für Edge .jpg

Irgendetwas ist mit dem Edge total verbockt und verbuggt, Sorry MS, wenn Ihr kein Browser könnt, dann versucht es auch nicht. Warum bietet man im Interesse des Kunden nicht eine Auswahl an von mehreren Browsern und jeder soll sich dann den Browser bei der Windows Installation auwählen, den man haben möchte.

Wieso sollte man?
Ich habe das damalige Urteil sowieso nicht verstanden - auch nicht, wieso Microsoft damals zu dem "Auswahlfenster" verpflichtet worden ist. Jeder der einen alternativen Browser nutzen wollte, wusste wie er ran kommt. Bei Linux & Co. hat mich bei der Installation auch niemand gefragt, welchen Browser ich haben möchte... Und bei Android hat man mich auch nicht gefragt, ob ich den "Stock Android" oder "Chrome" als Standardbrowser haben will. Das hat Google bzw. die Hersteller für sich selbst entschieden...

Edge ist ein toller Browser - ohne das man daran großartig was machen muss. Es fehlt halt wirklich nur der AdBlocker. Bisher ist das ganze aber irgendwie noch Buggy. Der eine AdBlock lässt sich gar nicht installieren (würde ich aber auch nicht, die Firma geht mir gegen den Strich, der andere funktioniert aber irgendwie auch nicht...)

Keine Ahnung woran das ganze liegt... Vielleicht installiere ich Windows 10 einfach nochmal clean.

Das Problem beim Adblock Plus ist der deutsche Windows Store da ist der nicht verfügbar. Vielleicht wegen den aktuellen Rechtsstreitigkeiten die die haben. Einfach mal kurz die Region auf was anderes umstellen laden und wieder zurück auf Deutschland stellen.

Wunderharke5000 schrieb:
Ich kann die App auch nicht installieren, da ist keine Schaltfläche.
Genau wie bei Adblock Plus.. den "normalen" Adblocker konnte ich problemlos installieren.

Alle Updates sind drauf^^

Einfach kurz die Region in der Systemsteuerung ändern. Dann kannst du es installieren.

Musst du auch nur einmalig machen. Sobald du es einmal gedownloaded hast, kannst du es auch mit deutscher Region downloaden

Ob Edge vom Speed her wirklich verliert? Bei echten Ladezeit-Vergleichen habe ich sowohl schon das eine und das andere gesehen, wobei Edge lustigerweise teils Google deutlich schneller lädt als z.B. Chrome^^
Auch schon vergleich auf Low-spec Geräten gesehen, wo im Wesentlichen Edge die einzige Möglichkeit war Youtube ohne ruckeln zu sehen.

Juhu, endlich kann ich nun auch Edge verwenden in den Foren.

​Der Bug mit dem Absatz, dass er dann nach rund 10 Zeichen Spiegelverkerht am Anfang der Zeile schreibt ist endlich behoben :)
​Adblock funktioniert auch. Mehr wollte ich gar nicht. :D

​Also ich bin zufrieden.

Scoty schrieb:
Edge sieht gut aus ja aber vom Speed her leider Chrome total unterlegen. Bleibe beim Chrome daher aber schön das es dieses Konverter gibt.
Richtig.
Chrome ist gefühlt doppelt so schnell wie der Schrott-Browser von MS und da funktionieren alle AddOns ohne Zauberei. Wieso sollte man also von Gut und Funktioniert 1A -> zu lahm und Frickel-Baustelle wechseln?
Für diese Edge-Krücke haben die über 1 Jahr gebraucht, ehe es das wichtigste Zusatztool für Browser überhaupt erst gab! Den Abzock- und Penetrier-Blocker.

ASSEMBH schrieb:
Das Problem beim Adblock Plus ist der deutsche Windows Store da ist der nicht verfügbar. Vielleicht wegen den aktuellen Rechtsstreitigkeiten die die haben. Einfach mal kurz die Region auf was anderes umstellen laden und wieder zurück auf Deutschland stellen.

habs über den uk store halt bekommen. adp ist mist. mault dauernd, dass der storage für die listen voll wäre. mehr als 1-2 listen gehen also mal nicht. der normale adblock der drinnen ist, ist saulangsam. da merkst echt, das jede seite erstmal durch eine extension geht bevor sie dargestellt wird. schade das es keinen ublock origin gibt. alles in allem derzeit nicht einsetzbar, da zu fehleranfällig und nicht performant

Um den Browser brauchbar zu machen krallt man sich jetzt also die Addons eines anderen Browsers? Oder will nur niemand für Edge entwickeln? Da kann man aber auch gleich beim Original bleiben. Alleinstellungsmerkmal geht anders.

MOM2005 schrieb:
der normale adblock der drinnen ist, ist saulangsam. da merkst echt, das jede seite erstmal durch eine extension geht bevor sie dargestellt wird. alles in allem derzeit nicht einsetzbar, da zu fehleranfällig und nicht performant

Sehe ich ganz genau so, mit AdBlocker wird der ohnehin schon langsamste Browser am Markt noch mal schwerfälliger. Warum man den freiwillig benutzen sollte ist mir ein Rätsel?
Beim IE könnte ich es noch verstehen, falls wer streamt und Silverlight braucht. Aber diese Browser-Totgeburt?
Über 1 Jahr am Start und fast immer noch so schlecht wie am ersten Tag.

kachiri schrieb:
Wieso sollte man?
Ich habe das damalige Urteil sowieso nicht verstanden - auch nicht, wieso Microsoft damals zu dem "Auswahlfenster" verpflichtet worden ist.

Das ist einfach zu beantworten: Mit weit über 90% Marktanteil bei Desktop-Betriebssystemen bestand (eigentlich immer noch) die Gefahr der Ausnutzung einer Monopolstellung wenn keine alternativen Browser zur Verfügung gestellt wurden. Vielleicht wollte die EU auch einfach nur ein Zeichen senden, dass so ein Geschäftsgebahren wie gegenüber dem Netscape-Browser zukünftig durch die Politik nicht mehr geduldet wird. Ist aber nur so eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Positives Feedback zu Microsoft Produkten lese ich gerne :D

Das einzige was mir fehlte war eine Erweiterung um Werbung zu blocken und die gibt es nun.
Dank Darkmode sieht der Edge Browser besser aus als die Konkurrenz(Geschmackssache).

Wäre toll, wenn Microsoft ein paar Kleinigkeiten von Opera übernimmt.
z.B. das wenn man einen Text oder Link markiert, ein kleines "widget" erscheint um es zu kopieren.
Man erspart sich zwar nur den Rechtsklick aber es macht das Arbeiten, angenehmer.

Edit:
Danke für den Tipp, der es ermöglicht Adblock Plus zu installieren.
Einfach die Region vorübergehend ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir "fehlt" noch NoScript. Aber Edge war schon ohne Adblocker und Addons einsame Spitze. :)

Mir fehlt noch eine "noscript" Variante für Edge, abseits dessen muss man nur die Startseite ändern (die von MSN ist einfach nur Müll) und die Standard-Suchmaschine (Google ist halt immernoch beser) und hat nen wirklich brauchbaren Browser.

Sofern irgendwann einmal Noscript für Edge erscheint dürfte mein größtes Problem sein, wie ich am Besten meine Lesezeichen aus Chrome in Edge bekomme, ohne mir die Struktur zu zerlegen ^^"

EDIT: Lol, 2 doofe 1 Gedanke ^^"

Schaltfläche für Plus ist noch nicht da.
Noch nicht fertig das Teil oder noch kein Preis festgelegt?
Der normale AdBlock funktioniert doch auch und den gibt es doch da.

Anhänge

• AdBlock Einstellung.PNG
    AdBlock Einstellung.PNG
    108,5 KB · Aufrufe: 625
Zuletzt bearbeitet:
Chrome ist zwar nicht mehr so gut wie zu Zeiten wo er den Feuerfuchs für viele wie auch mich endgültig ablöste, aber die Synchronisierung zwischen PC und Handy in Sachen Lesezeichen und Google-Konto möchte ich jedenfalls nicht mehr missen.

Außerdem wirkt das Einstellungsmenü des Edge für mich sehr unübersichtlich in typischer Win10-Casualmanier...

Kann mich da nur anschließen, ich finde diese schwarz auf grau Widgets des Windows 10 Designs einfach nur absolut schrecklich aus ästhetischer Sicht.

MOM2005 schrieb:
schade das es keinen ublock origin gibt. alles in allem derzeit nicht einsetzbar, da zu fehleranfällig und nicht performant
Der ublock scheint aber in arbeit zu sein.

Ich wundere mich über die immer wieder auftretenden Performance-Beschwerden. Kann ich so nicht bestätigen.
@MX04HD: Keine ahnung was du mit Edge machst - ich seh jedenfalls deutliche Verbesserungen und langsam ist der definitiv nicht. ;)

(OT: "Totgeburt" finde ich eine geschmacklose Bezeichnung, die in diesem banalen, technischen Zusammenhang überhaupt nichts verloren hat...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben