News Chromium-Browser: Microsoft Edge erhält einen „Performance Mode“

Jyk schrieb:
Naja, offiziell kann jeder zu Chromium contrubuten. MS hatte wohl schon viel Code beigesteuert und andere könnten dies auch machen. Eher die Frage denn für mich, wie der Code für den nächsten Build akzeptiert wird.

Von daher für mich eher wie ein Linux Kernel, nur von einer größeren Firma gestartet, wenn google jetzt nicht alleine den Code akzeptiert, ist dies doch wunderbar, ein open-source projekt zu haben.

Jeder kann gerne weiter seinen Browser selbst bauen aber warum gerade die Engine immer wieder neu erfinden müssen?
Weil de Facto eben Google immernoch die Herrschaft über Chromium hat - bis da MS, Brave, Opera oder sonstwer Forkt kann sich Google sicher noch einiges rausnehmen.
Und die negativen Auswirkungen sind ja schon überall zu sehen, sei es in Googles Werbeblockerkastration, FLOC, viele Seiten die mit anderen Browsern nicht mehr richtig funktionieren etc...Wilkommen zurück zum IE-Zeitalter :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Hellblazer, Ichthys und eine weitere Person
Termy schrieb:
Wilkommen zurück zum IE-Zeitalter :(
Das ist das, was mich auch so daran stört. Es wäre viel besser gewesen, wenn sie entweder ihre eigene Engine vorangetrieben oder zumindest FFX unterstützt hätten, um so dem Monopol entgegenzuwirken.
Was für eine Gelegenheit sie da haben verstreichen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich war nie der große Chrome-Engine Freund, aber Edge ist wirklich gut und macht tolle Fortschritte.
 
Blackfirehawk schrieb:
Also was mittlerweile realistisch am meisten CPU Leistung, RAM, GPU , Akku und Ladezeit der Webseite einspart ist ein vernünftiger Werbeblocker
Nicht nur mittlerweile, das spart schon seit weit über 10 Jahren massiv Datenübertragungen, verbrauchte Ressourcen (und damit Stromverbrauch) beim Rendern und nebenbei wird die Datenhygiene damit erheblich verbessert...

Mein Fazit: Mindestens so nützlich wie aktuell FFP/2 Masken :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, KitKat::new() und Fritzler
I'm unknown schrieb:
das spart schon seit weit über 10 Jahren massiv Datenübertragungen

Eher mehr als 20 Jahre.

Weite Teile des frühen WWWs in den späten 90ern und frühen 2000ern waren ein Albtraum aus grellen, animierten Werbebannern und vor allem Popup-Fenstern. Nicht selten öffnete man zwei neue Popups, beim Versuch eines zu schließen.
Ohne Werbe- und Popup-Blocker war es praktisch unbenutzbar, vor allem mit Blick auf die damals üblichen, langsamen Dial-Up-Zugänge und extrem hohe Onlinekosten. Schon jede unerwünschte Werbe-E-Mail tat weh, weil man quasi Porto dafür bezahlen musste.

Das wurde sogar in Futurama behandelt. 😁
index.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, 0x8100, Mr.Zweig und 2 andere
@Herdware Oh ja, die damaligen Seiten waren teils furchtbar. Blinkende Texte, schrille Farben, Popups ohne Ende. Und dann noch die Kosten pro Minute Internet. Heutzutage kaum noch vorstellbar... 😁
Ne, nicht alles war damals besser.
 
Ichthys schrieb:
Ne, nicht alles war damals besser.
Das Web heute ohne Werbeblocker finde ich nicht so viel besser. Gut, von damals ist einiges Verdrängt, trotzdem ufert das auf einigen Seiten ansonsten extrem aus.
 
Ja, aber damals gab es noch keine Werbeblocker. Ich bin grundsätzlich nur noch mit einem Werbeblocker unterwegs, dadurch habe ich natürlich einen etwas positiveren Eindruck vom Web als damals, welcher nicht in jeder Hinsicht gerechtfertigt ist. Aber zumindest gibt es heute etwas, was Ende der 90er, Anfang der 2000er noch eher unbekannt war - eine Flatrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ichthys schrieb:
aber damals gab es noch keine Werbeblocker.
Kann mich schon gar nicht mehr erinnern ab wann ich einen hatte. Ob das noch mit der Mozilla Suite, Phoenix oder erst Firebird soweit war. Wie man durch solche Dinge immer wieder darauf hingewiesen wird dass man alt wird :lol:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Zumindest Popup-Blocker gab es schon relativ früh, eben weil es einfach nicht mehr ohne ging.
Ich bin ziemlich sicher, dass Netscape Navigator und Opera das hatten und irgendwann sogar der IE.
 
Der Netscape Navigator hatte ihn jedenfalls in der V9, welche auf FF2 basierte. Damals, als die Versionsnummerinflation noch nicht vorherrschte...
I'm unknown schrieb:
Wie man durch solche Dinge immer wieder darauf hingewiesen wird dass man alt wird :lol:.
Jupp, so sieht es aus.
 
Ihr wollt mir sagen ihr mochtet nicht die Aufdringliche Popup Werbung In Comic Sans und daneben Mütter aus eurer Umgebung?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, CMDCake und JAIRBS
@Shelung Doch, und wie! Denn irgendwo musste ich ja immer meine Süßigkeiten, Kuchen und Nintendo-Spiele abstauben. 😂
Aber, was hat das mit dem Internet zu tun? 🤨

:D
 
Bin ich doof oder wo geb ich den Befehlt --enable-features=msPerformanceModeToggle ein?
 
@WebBeat84
Entweder in der Eingabeaufforderung, wenn du das Teil darüber startest oder du passt die Verknüpfung zum Starten des Edge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WebBeat84
Forum-Fraggle schrieb:
Da bin ich mal gespannt warum dies nicht Standardmodus sein soll.
Weil ich zb 32 gb RAM hab und quasi nichts schließe. Da soll nichts gespart werden. 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Jyk schrieb:
Edge macht sich immer mehr. Nutze es selbst schon auf meinen Macbook und vielleicht auch mal später auf meinen Desktop. Frage ist nur ob ich die Bing suche überall rauskicken kann später.

Ja, das geht. Die Suche in der Adressleiste kann man direkt auf eine andere Suchmaschine umstellen.
Die Suche über das Suchfeld auf der Startseite zwar nicht direkt, aber man kann einstellen, dass er immer die Adressleiste zum Suchen benutzen soll. Eingabeversuche im Suchfeld landen dann in der Adressleistensuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jyk und WebBeat84
Bin von Chrome auf den neuen EDGE umgestiegen da noch besser als Chrome selbst und ja, die BING suche geht gar nicht. Google kann man aber einstellen.
 
Zurück
Oben