News Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis erneut

xexex schrieb:
Nicht mal ansatzweise fügt sich der neue Edge ins Windows, es ist ein umgelabelter Chrome mit ein paar Anpassungen. Denke mal an Ordner wie Favoriten, denke mal an den windowseigenen Kennworttresor oder Profile, all das wird von Chrome nicht genutzt und alle Daten landen stur in deinem Profilorder.

Etwas Besser ins System integriert als Chrome ist Edge zwar schon, aber kilometerweit von der IE Integration entfernt. Was für die meisten Privatanwender kein Problem sein dürfte, stört im Firmenumfeld durchaus. Da allerdings Firefox als einzige Alternative da noch viel schlimmer ist, bleibt Edge als das "kleinere Übel" die präferierte Wahl.

"Im Vergleich zu Chrome besitzt Microsoft Edge beispielsweise Sammlungen, eine verbesserte Privatsphäre und ein verändertes Design der Einstellungen. Die Änderungen finden sich allerdings nicht nur oberflächlich. Unter der Haube hat Microsoft sämtliche Google Tracking-Dienste hinausgeworfen, aber soll sich auch um eine bessere Unterstützung von HTML5 bemüht haben"

Die Veränderung reicht mir und dann noch mit Microsoft Cloud synchronisiert....Perfekt.

Andre NotSure schrieb:
"Im Vergleich zu Chrome besitzt Microsoft Edge beispielsweise Sammlungen, eine verbesserte Privatsphäre und ein verändertes Design der Einstellungen. Die Änderungen finden sich allerdings nicht nur oberflächlich. Unter der Haube hat Microsoft sämtliche Google Tracking-Dienste hinausgeworfen, aber soll sich auch um eine bessere Unterstützung von HTML5 bemüht haben"

Die Veränderung reicht mir und dann noch mit Microsoft Cloud synchronisiert....Perfekt.
vor allem zeigt der edge chromium die komplette url an und verstümmelt sie nicht so wie der normale chrome (stichwort www wird gefiltert http bzw. https wird erstmal nicht angezeigt)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Andre NotSure schrieb:

Keine Frage, ich verwende Edge auch schon seit Monaten, dass ändert aber nichts an der eher rudimentären Integration.

xexex schrieb:
Keine Frage, ich verwende Edge auch schon seit Monaten, dass ändert aber nichts an der eher rudimentären Integration.
wird doch mehr und mehr nachgereicht. history sync fehlt mir. die extentions passen jetzt mal.

MOM2005 schrieb:
wird doch mehr und mehr nachgereicht. history sync fehlt mir. die extentions passen jetzt mal.

Das sind Cloudfunktionen, an der Integration ins System wurde gar nichts getan.

xexex schrieb:
Das sind Cloudfunktionen, an der Integration ins System wurde gar nichts getan.
ok. aber wie "tief" willst einen browser ins system integrieren. wenn er default browser ist wird eh jeder link etc. damit geöffnet. bzw. was genau meinst?

diese dinge werden über kurz oder lang verschwinden denke ich. irgendwann wird der ie komplett draussen sein und dann wirds vielleicht einmalig in die cloud migriert.

Microsoft ist irgendwie echt kein Freund von verständlichen, kontinuierlichen Benennungen. Das neue heißt jetzt wirklich 2004 statt 2003 - und das, wo es im Mai freigegeben wurde? LOL.

ReactivateMe347 schrieb:
Microsoft ist irgendwie echt kein Freund von verständlichen, kontinuierlichen Benennungen. Das neue heißt jetzt wirklich 2004 statt 2003 - und das, wo es im Mai freigegeben wurde? LOL.

das hat den sinn da mit es nicht mit dem windows server 2003 verwechselt wird.

Kann jmd mal probieren, ob 4K und HDR in Netflix funktionieren? Hab grad keinen Zugang zu einem PC

Reset90 schrieb:
Ich kann den edge halt nicht deinstallieren, abschalten oder was auch immer.

Was auch logisch ist, wenn die technische Basis auch für andere Betriebssystemfunktionen genutzt wird.

Es ist so traurig, wenn Microsoft versucht, mich zu meinem Glück zu zwingen. Dadurch werden potentiell nützliche Features ein grausliges Ärgernis. Edge, Bing, Cortana, Konto, Store, Xbox, Cloud, phone, ... die Liste wird immer länger.

Am Ende wird ihn jeder bei Windows 10 haben. Im Moment kann man das Update noch blockieren, aber irgendwann wird es es ein Zwangsupdate, wenn der Legacy Edge keinen Support mehr erhält.

qappVI schrieb:
Kannst du mal erklären warum? Ich frage mich das nämlich schon recht lange.

Ganz einfach MS verwendet ihn sehr häufig in vielen (alten) Programmen bzw Teile davon.
Obendrauf hat man den IE auch sehr häufig in der .NET Entwicklung verwendet, würden sie also den alten IE komplett aus dem System werfen würden sie viele alte Programme ohne Pflege sofort unbrauchbar machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
kachiri schrieb:
Ich trauere dem Legacy Edge schon nach. Ist kein schlechter Browser und EdgeHTML als Weiterentwicklung von Trident musste sich eigentlich nicht mehr hinter Gecko oder Blink verstecken.

Der neue Edge ist halt "Just Another Chromium-based Webbrowser" und fügt sich aus meiner Sicht auch nicht so toll in die einheitliche Optik von Windows 10 (einer der großen Nachteile von Windows ist und bleibt die uneinheitliche Darstellung von Programmen)

Windows generell ist eine Design Katastrophe! Wenn man sich da diverse Linux Desktops oder OSX anschaut, da sind ganze Galaxien dazwischen 😂. Aber naja als Gamer bist halt drauf angewiesen irgendwie 🤣

Fand den alten Edge Browser gut, der neue ist auch gut... Vielleicht von ich einfach zu eindimensional, dass ich den Unterschied nicht wirklich merke :watt:

Tummi schrieb:
Edge, Bing, Cortana, Konto, Store, Xbox, Cloud, phone, ... die Liste wird immer länger.

Traurig ists eher, dass es dieselbe Liste bei Smartphones gibt und es da aber alle toll finden. Aber wenns das bei Windows gibts ists böse.

Zurück
Oben