News Browser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis erneut

Mal ansehen, wenn ich neben Brave, Chrome und Firefox dann vielleicht noch nen vierten Browser brauche :D

SV3N schrieb:
Wo genau liegen die Vorteile, einen Browser ausschließlich im Privaten Modus zu nutzen?

Gibt eigentlich nicht wirklich welche, ist eher Augenwischerei. Oder bietet halt so Kram wie "keine history" - aber sowas kann man meistens auch für den normalen Modus einstellen. Bei Brave kann man allerdings auch ein privates Fenster mit Tor öffnen, da macht das dann auch Sinn.

SV3N schrieb:
Der Internet Explorer ist faktisch nicht zu deinstallieren, anschließend würde Windows (oder zumindest sehr viele Dienste) den Dienst einstellen. :D
Meinst du das?
Dann frage ich mich, warum das überhaupt in der Liste steht
61F22B84-80E6-4D65-879B-307A6BCDE59C.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Ich bekomme ihn immer noch in keinem der duzenden Systeme die ich betreue per Windows Update und auf vielen, wie meinen privaten Rechnern, noch nicht mal 2004 (welches ja eigentlich fast 2006 heißen müsste).

So zeigt sich natürlich ganz deutlich, dass Web-Entwickler trotzdem noch ne ganze Weile für den bescheuerten alten Edge optimieren müssen, weil die Totgeburt wohl noch ne Weile in paar dummen Betrieben hängen bleiben wird...

Gorby schrieb:
weil die Totgeburt wohl noch ne Weile in paar dummen Betrieben hängen bleiben wird...

Dann haben die dummen Betriebe auch dumme Admins oder eben gar keine. Der neue Edge auf Chromium Basis kann jederzeit manuell installiert werden oder easy per SCCM verteilt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Reset90 schrieb:
Ich will den trotzdem nicht nutzen. Wieso zwingen die einem sowas auf?
Es behauptet niemand das du Edge nutzen sollst/musst, warum MS Edge bei jeden installiert ist doch klar, das jeder von Anfang an ins Internet kann, ein Browser gehört seit Jahrzehnten bei jedem Betriebssystem zur 0815 Standardsoftware. Sag mal, wie stellst du dir es eigentlich vor wenn dies nicht so gemacht werden würde, sagst du denen sie sollen sich gefälligst viel mehr mit dem PC beschäftigen, damit meine ich übrigens alle, vor allem der Ottonormalo Dummi Nutzer in Allerwelt, nicht nur den kleinen Teil der erfahrenen Nutzer.

rlchampion schrieb:
Ich will den Edge und den ganzen unnötigen Krempel DEINSTALLIEREN können! ;)
Warum, ist deine 30 GB HDD schon voll, oder sendet der Browser böse Gedankenwellen aus weil du ihn niemals siehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, new Account(), Kuomo und eine weitere Person
Ich bekomme den neuen Edge nicht per Windows Update angeboten.

ProximaCentauri schrieb:
Warum, ist deine 30 GB HDD schon voll, oder sendet der Browser böse Gedankenwellen aus weil du ihn niemals siehst?
Weil ICH gerne entscheiden würde was auf MEINEM PC den ich mit MEINEM Geld gekauft habe für das ICH gearbeitet habe drauf muss und was nicht.

Das ich sowas noch erläutern muss... 🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, polyphase, Brian.Griffin und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
Ich will den trotzdem nicht nutzen. Wieso zwingen die einem sowas auf?

Dann nutz ihn einfach nicht - ist ja nicht so als würde dein PC explodieren nur weils installiert ist. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJungeDerIst
M@rsupil@mi schrieb:
Vielleicht ein wenig geschädigt durch MS und Windows Updates, wo einem dann immer wieder was vorgesetzt wird, was man nicht will / nutzt / schon 'nein' zu gesagt hat. Bisher war man ja recht aggressiv, was Edge anging. Sei es Werbung dafür im System oder nach einem Upgrade war zufällig der Default-Browser vergessen und zurück auf Edge eingestellt worden. Wenn jetzt der ganze Rummel mit Credge wieder beginnt...
Deren Windows mit deren Regeln...ich mag den Browser und bin froh das der sich perfekt in Windows einfügt.....du darfst dir niemals ein Samsung Handy/Produkte kaufen....DORT siehst du mal was eine agressive Bloatware Strategie seitens des Herstellers ist.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Benutze den neuen Edge auf Chromium Basis seit Tag 1 - gefällt mir sehr gut und hat den klassischen Google Chrome Browser inzwischen auf meinen Geräten abgelöst.

Irgendwie gefällt mir Microsoft momentan: netter Browser, umfangreiches und preislich faires Office 365, den Game Pass für Zocker und die Hardware (Surface Geräte inkl. Zubehör) ist auch mehr als solide. Am Horizont wartet dann als i Tüpfelchen die neue Xbox, der Flight Simulator und Halo.

Wenn jetzt das OS (bzw. die Update Politik) noch in so mancher Hinsicht etwas aufpoliert werden würde ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 7r1c3, Klikidiklik und eine weitere Person
Hier war auch die Frage welchen Vorteil ein Inkognito Modus bietet.
Ganz einfach: Geschwindigkeit !
Und da war der alte Edge einfach der Beste
In meinem Fall bei slither.io (mein einzigstes Spielchen für Zwischendurch am PC) der nur im Edge richtig lief
Mein Kabelanschluß hat nicht die beste Latenz, da ist jedes mü Schnelligkeit im Browser wichtig
Funkt der neue Edge dann eigentlich auch noch zusätzlich nach Googlehausen ?

Aus Entwicklersicht ist das gut, das MS endlich die Chrome Engine nutzt. Jetzt muß ich mich in seltenen Fällen nur noch mit dem Firefox herum ärgern, da im Chrome nützlichere CSS Formatierungen vorhanden sind, die es im FF nicht gibt (z.B: die Formatierung der Scrolleiste).

Früher mußte ich mich mit 3 Browsern herum ärgern oder einiges umständlich per JS basteln. Jetzt kann ich sagen "scheiß auf FF, nehmt Edge oder Chrome", wenn es mal wieder Probleme gibt.

Gamer20 schrieb:
Aus Entwicklersicht ist das gut, das MS endlich die Chrome Engine nutzt. Jetzt muß ich mich in seltenen Fällen nur noch mit dem Firefox herum ärgern, da im Chrome nützlichere CSS Formatierungen vorhanden sind, die es im FF nicht gibt (z.B: die Formatierung der Scrolleiste).

Früher mußte ich mich mit 3 Browsern herum ärgern oder einiges umständlich per JS basteln. Jetzt kann ich sagen "scheiß auf FF, nehmt Edge oder Chrome", wenn es mal wieder Probleme gibt.

Aus dem Grund hat früher auf allen Webseiten so ein geiler Text gestanden: "Optimiert für Internet Explorer". Wie kann man sich als Entwickler über eine Monokultur freuen die eine Weiterentwicklung hemmen wird?

Und wenn man sich mit dem Firefox rumärgern muss macht man was falsch, es tut mir leid das sagen zu müssen.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kuomo, polyphase und 3 andere
LipsiaV schrieb:
JA! NATÜRLICH.

Ist doch Chromium Basis. Ich nutze unter anderem uBlock Origin.

Du bekommst alles.

Auch die wichtigste Erweiterung auf der ganzen weiten Welt (EU):

i don´t care about cookies

Danke. Jetzt funktioniert das tatsächlich. Vor einigen Tagen war weder uBlock noch ABP anwählbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
SV3N schrieb:
Der Internet Explorer ist faktisch nicht zu deinstallieren, anschließend würde Windows (oder zumindest sehr viele Dienste) den Dienst einstellen. :D
Es gibt wohl diverse COM-Server die sowohl der IE und auch Windows und auch andere Programme wie z.B. Office verwenden. Die restl. Komponenten wären durchaus entfernbar. Das ist die gleiche Mär wie dass DX12 nicht auf Win7 portierbar ist, oder DX11 für Vista.

Gamer20 schrieb:
Jetzt muß ich mich in seltenen Fällen nur noch mit dem Firefox herum ärgern
Wenn man es genau nimmt, ist es ja Chrome/Chromium, dass sich “falsch“ verhält und nicht Firefox. Es gibt allgemeine Standards für HTML, CSS & JS und wenn Chrome die um Features erweitert die dann nur dort nutzbar sind ist das nicht groß anders als damals der IE mit seinen Extrawürsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, CMDCake, SavageSkull und 5 andere
Habe ihn mit Chrome verglichen, kaum bis gar keine Unterschiede festgestellt:
Ich bleibe bei Chrome, der Chromium Edge kann ja auf Grund des gleichen Kerns nichts besser, also wozu wechseln?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben