Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBrowser: Microsoft verteilt Edge auf Chromium-Basis erneut
Ich habe nichts dagegen, wenn sich etwas perfekt in ein System einfügt. Es nervt und ist IMO eine Frechheit dem Benutzer & Käufer gegenüber, wenn die Entscheidung wieder und wieder in Frage gestellt wird bis man dann endlich oder versehentlich doch das anwählt, was der Hersteller möchte. Macht es auch nicht besser nur weil es vielleicht woanders noch andere Produkte gibt, die es noch schlechter / aggressiver/ nerviger machen.
Hatte ihn ausprobiert. War ganz nett nur hatte ich ständig Bing als suche in einem neuen Tab. Könnte es nicht umstellen. Seitdem ist der neue Browser wieder deaktiviert.
Das musst du mir nicht sagen, Edge war mein Standardbrowser schon seit Windows 10, jetzt mit Chromium sowieso. Bei vielen ist das eher "der Internet Explorer", viele kennen Edge ja auch nicht mal.
Im Prinzip haben sie nur die Engine für die Webseiten-/Multimedia-Darstellung (viel mehr ist das reine Chromium ja auch nicht) genommen und ihre eigene UI und Dienste drangebaut, so wie Google mit Chrome macht.
Es gibt wohl diverse COM-Server die sowohl der IE und auch Windows und auch andere Programme wie z.B. Office verwenden. Die restl. Komponenten wären durchaus entfernbar.
Diese COM-Server sind aber halt genau die 2 zentralen Komponenten des Browsers: MSHTML, also die Render-Engine und der Scripting Host, also der JS Interpreter. Den Rest kann man tatsächlich deinstallieren, aber da bleibt nur noch die Exe als Launcher und nicht viel mehr...
MS hat halt damals dem Credo der wiederverwendbaren Komponenten folge geleistet und das ganze so angelegt das jede Software diese Komponenten nutzen kann und sie auch selber an diversen Stellen verwendet, z.B. dem Help-Viewer. Die CHM Dateien die der nutzt sind "compiled HTML", das eben von der IE Engine dargestellt wird. Der Scripting Host ist auch für Fremdsoftware als Script-Engine nutzbar (und unterstützt auch mehre Sprachen, VBScript und JScript sind vorinstalliert, prinzipiell könnte man noch weitere nachinstallieren, gab wohl auch mal einen perl Interpreter dafür). Und da diese Komponenten dann eben tatsächlich nicht nur von MS sondern auch von anderer Software genutzt wurde würde das vollständige entfernen des IEs die Kompatibilität brechen.
Solche zentralen unverzichtbaren Komponenten gibt's auch in Linux, versuch da mal ohne eine sh kompatible Shell auszukommen ;-) Der einzige Unterschied ist das es mehrere sh kompatible gibt die man verwenden kann... es gibt aber nur einen MSHTML kompatiblen Browser...
Das deinstalliert nur den Launcher aka. iexplore.exe, aber die MSHTML Engine bleibt trotzdem im System, einfach weil sie an zu vielen Stellen verwendet wird und auch Fremdsoftware sich drauf verlässt dass sie da ist.
Und wo liegt das Problem? Solange es mir nicht die Platte zumüllt sehe ich keines, Windows liefert auch dutzende Admintools und Legacyfeatures mit, die kein normaler User je verwenden wird.
So weit brauchst du gar nicht mal zu schauen, versuche mal bei Android ohne Chrome auszukommen. Du kannst zwar Chrome deinstallieren, dann wird von System halt "Android System WebView" verwendet, was letztlich wieder Chrome ist.
Es gibt halt sowohl bei Android als auch unter Windows Inhalte die über eine Browserengine angezeigt werden. Seien es Webapps, Hilfedateien oder die Voransicht im Explorer und die brauchen nun mal den IE oder seit Windows 8 alternativ Edge (Legacy). Aktuell werden unter Windows 10 drei Engines mitgeliefert und gepflegt und es werden noch viele Jahre vergehen, bis man die irgendwann entfernt.
Support für LTSC Versionen gibt es für 10 Jahre, also werden beide selbst wenn Microsoft im Jahr 2021 sich dazu entscheidet die Sachen wegzulassen, die Komponenten noch mindestens bis 2031 gepflegt.
Das Problem ist, dass Browser extrem sicherheitssensibel sind, da eine Lücke leicht durch einen Webseitenaufruf ausgenutzt werden kann.
Ob die exe installiert ist oder nicht ist praktisch irrelevant, aber solange die Basiskomponenten installiert sind, bieten sie weiterhin eine recht einfache Möglichkeit eine Webseite mit der IE Engine zu laden.
D.h. auch wenn der IE Launcher deinstalliert ist (der ist übrigens nur ein paar MB groß, von zumüllen kann also nicht die Rede sein), werden weiterhin Sicherheitspatches für den IE benötigt.
MS würde den IE auch gerne komplett loswerden und von MS Seite ist das auch sicher machbar, fest verdrahtet hin oder her.
Aber Windows größter Trumpf ist die Abwärtskompatibilität und zahlreiche Unternehmensanwendungen sind auf die IE Engine angewiesen.
Wenn Unternehmen dann gesagt bekommen, dass sie enorme Summen in Portierungen stecken müssen, dann riskiert man, dass diese dann gleich die Gelegenheit nutzen sich von Windows unabhängig zu machen.
🙄
In meinen Augen spielst du hier Kindergarten.
Es gibt unzählige Programme in Windows, ich glaube nicht das du dich bemühst die alle loszuwerden, oder gar weißt das sie überhaupt existieren.
In meinen Augen bist du was gaaaaannnnnzzz besonderes 😏
Nicht mal ansatzweise fügt sich der neue Edge ins Windows, es ist ein umgelabelter Chrome mit ein paar Anpassungen. Denke mal an Ordner wie Favoriten, denke mal an den windowseigenen Kennworttresor oder Profile, all das wird von Chrome nicht genutzt und alle Daten landen stur in deinem lokalen Profilorder.
Etwas Besser ins System integriert als Chrome ist Edge zwar schon, aber kilometerweit von der IE Integration entfernt. Was für die meisten Privatanwender kein Problem sein dürfte, stört im Firmenumfeld durchaus. Da allerdings Firefox als einzige Alternative da noch viel schlimmer ist, bleibt Edge als das "kleinere Übel" die präferierte Wahl.
Habe ihn mit Chrome verglichen, kaum bis gar keine Unterschiede festgestellt:
Ich bleibe bei Chrome, der Chromium Edge kann ja auf Grund des gleichen Kerns nichts besser, also wozu wechseln?
Habe auch verglichen. Auf zwei Workstations keine Unterschiede. Auf dem NUC kam die Stunde der Wahrheit.
Chrome bringt den JCeleron bei Streamingdiensten zum Schwitzen, dagegen Chromium lastet moderat aus. Die gute Effizienz ist Edge old typisch geblieben. Ist Das auf allen Platformen so ? Kann das jemand bestätigen ? Wenn ja,
klare Empfehlung für Chromium auf mobilen Geräten.
Nicht mal nur das. Er ist wohl der Chromium-based Webbrowser mit der meisten Überwachung schlechthin. Teils wird er ja sogar schlechter als Google eingestuft, das muss schon etwas heißen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, es ist keine gute Idee, ein Monopol (Chromium) zu unterstützen und bleibe bei Firefox. Selbst wenn man dennoch unbedingt einen chromium basierten Browser will, gibt es genug sicherere Alternativen wie Brave. Da muss man sich nicht auch noch im Web von Microsoft ausspionieren lassen...
diese Abwärtskompatibilität ist Trumpf ( da gebe ich dir Recht! ) und gleichermaßen auch das größte Problem, weil immer Fortschrittbremse hoch 10... ist halt eine Zwickmühle
und was ist da nun der unterschied zu dem https://www.microsoft.com/en-us/edge/business/download versteht ersterer nicht die GPOs. wie bekommt ersterer updates nur über windows updates oder doch über das eigene update service?
wird langsam verwirrend das ganze