News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Zanza schrieb:
Bei Nvidia gab es im selben Zeitraum hingegen einen Anstieg von knapp über 35 Prozent auf rund 65 Prozent.
NV hatte im Jahr 2021 rund 26% Nettomarge. Im Jahr 2022 waren es rund 36%. Im Jahre 2019 waren sie auch bei 36%. Woher hast du die Zahlen?

Benni1990 schrieb:
Da stimme ich dir 100% zu daher komplettes unverständniss wie man da aussteigen kann
Weil da 2 CEOs mit Ego und Prinzipien kollidierten .
Und nur einer ist abhängig von dem anderen ;-)

Sollte das am schluss wirklich nur eine Emotionale bzw Ego Reaktion sein muss ich sagen hat der CEO komplett versagt und nicht 1sek weiter gedacht

• Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01 und Laphonso
RogueSix schrieb:
Die ausgewiesenen Verluste. Solche Verluste zu machen mit Ampere-Karten, trotz Miningbooms, ist nur möglich, wenn man komplett inkompetent
Wenn dir NV den möglichen max Preis vorschreibt, wie im GN Video zu hören und
gleichzeitig die FE deutlich günstiger verkauft ist das schon möglich.

NV war als Parterner immer schon sehr unangenehm, nicht umsonst hat MS für seine Konsolen und auch Apple
so gar keinen Bock mehr auf die Lederjacke.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Benni1990 schrieb:
Sollte das am schluss wirklich nur eine Emotionale bzw Ego Reaktion sein muss ich sagen hat der CEO komplett versagt und nicht 1sek weiter gedacht
Ich sage ausdrücklich, dass das nur meine These ist, weil alles andere überhaupt gar keinen Sinn macht.
Dann müssten die anderen Baupartner ja auch aussteigen…
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Wenn dir NV den möglichen max Preis vorschreibt,
Ach deswegen haben die EVGA 3080er über 2000 € gekostet zwischendurch?
/s

Das was EVGA vom Händler verlangt oder verlangen kann und was die Scalper und Händler von dir verlangen
sind zwei paar Schuhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und Wowka_24
Dann sind Asus und MSI z.B. in Kürze ebenso erkennbar beim Ausstieg. Richtig? Wenn es so ist, wie EVGA behauptet @modena.ch

Falls nicht, gibt es hier wohl mehr als EVGAs Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und xexex
Nvidia ist mir ohne die Info schon zuwider gewesen. So lange, das meine letzte Grafikkarte von denen eine GeForce 4 4200 war.
Ich würde sogar soweit gehen komplett mit PC spielen aufzuhören wenn die der letzte Chiphersteller in der Branche wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint, Wowka_24 und OldZocKerGuy
Laphonso schrieb:
Ich sage ausdrücklich, dass das nur meine These ist, weil alles andere überhaupt gar keinen Sinn macht.
Dann müssten die anderen Baupartner ja auch aussteigen…
Ergänzung ()

Ach deswegen haben die EVGA 3080er über 2000 € gekostet zwischendurch?
/s
Seit wann sind Händlerpreise der Gewinn von EVGA? Der Einzelhandel verdient...
Einige Hirnzellen sollte man schon benutzen, denn dafür hat man sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, elmex201, gesperrter_User und eine weitere Person
Der Laden hat beim Watt-Wahn doch in der ersten Reihe gestanden, wahrscheinlich auch wegen der Netzteile. In den News zu deren Produkten kamen dann immer Sportwagen / teure Hobby Vergleiche wenn es um den Preis ging.

Willkommen in der Realität!

¯⁠\⁠(⁠°⁠_⁠o⁠)⁠/⁠¯

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Dann sind Asus und MSI z.B. in Kürze ebenso erkennbar beim Ausstieg. Richtig? Wenn es so ist, wie EVGA behauptet @modena.ch

Falls nicht, gibt es hier wohl mehr als EVGAs Version.
Was dahinter steckt das es am Ende zum Bruch kam wird hier keiner wissen. Aber Nvidia ist jetzt auch kein Unternehmen das sich für einen Heiligenschein empfiehlt. Nur so nebenbei, weil es mir fast so vorkommst als müsstest du Nvidia besonders in Schutz nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Syrato schrieb:
Seit wann sind Händlerpreise der Gewinn von EVGA? Der Einzelhandel verdient...
Einige Hirnzellen sollte man schon benutzen, denn dafür hat man sie.
Das macht die EVGA Version noch absurder, und Deine ad hominem Attacke kannst Du Dir sparen.
Etiquettes sollte man benutzen, dafür hat man Kinderstube ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, McFritte, ThunderS01 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Wer hat denn den Monsterapparat der Technologie, Forschung, Entwicklung und Chiprouktion?
Nvidia. Nicht die Boardpartmer.

Nvidia GPUs zu verkaufen ist doch seit jeher risikolos und druckte Geld.
Ist doch völlig korrekt, dass die Technologie Produzenten das meiste Geld behalten, das ist bei AMD im übrigen auch eins zu eins so.

Klar hat nVidia den größten Aufwand und nimmt entsprechende Preise. Das Problem ist auch nicht, dass die Chips so teuer sind, denn das wären sie dann auch für alle Boardpartner. Wer eine nVidia-Karte kaufen will, muss eben Betrag X bezahlen. Ist bei der Community und Fanbase ja kein Problem.

Das Problem ist aber, dass mit nVidia ein Chipdesigner jetzt Retail-Karten fertigt und bedingt durch seine Eigenschaft auch Chiphersteller zu sein, enorme Vorteile gegenüber den Boardpartnern hat. Sie geben vor, zu welchen Preisen die Karten zu verkaufen sind und welche Features diese Karten haben dürfen. Gleichzeitig "kaufen" sie günstiger ein und können jederzeit die Preise der Konkurrenz nach belieben unterbieten. Wie teuer die Karten der Boardpartner mindestens sein müssen, entscheidet nVidia ja alleine schon über den Preis für ihre Chips.

Ist ja auch ok und das dürfen Sie auch machen. Wir brauchen uns nur nicht wundern, wenn irgendwann nur noch nVidia Karten mit deren Chips fertigt, was ja auch ok wäre. Wir sollten allerdings hoffen, dass AMD nicht schwächelt oder besser noch mit Intel ein dritter Anbieter den Markt betritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
McSchott schrieb:
Was dahinter steckt das es am Ende zum Bruch kam wird hier keiner wissen. Aber Nvidia ist jetzt auch kein Unternehmen das sich für einen Heiligenschein empfiehlt. Nur so nebenbei, weil es mir fast so vorkommt als müsstest du Nvidia besonders in Schutz nehmen.
Han lanciert über Influencer die Versenkung eines Geschäftsfelds, dank dessen er vermögend wurde.
Das hat Chuzpe…. Sehr souverän und professionell.

Hans Imperium basiert auf Nvidia Technologie. Die Reputaion kam vor allem über den Service. Das hat sich EVGA erarbeitet, die Leute dort. Das opfert Han. Wofür?

Dass man 20 Jahre Kunden und Loyalität und im worst case die Belegschaft einfach opfert, weil man Nvidia nicht die Absatzstruktur und Informationspolitik vorgeben kann, dazu muss man Nvidia nicht verteidigen.
EVGAs CEO hat sich verpokert und schmeißt das Schachbrett um.

Spannender für mich ist ob Asus und MSI mitgehen…. Oder die Sektkorken knallen lassen, mehr Geschäft für sie.

P.S. Nvidia tut Nvidia Dinge, Profit über alles. Mehr News um 11. Dass man sie nicht liebt ist klar. Aber differenzieren hilft.

Ayo34 schrieb:
Abgesehen davon wird die Zukunft der Direktverkauf von Nvidia und AMD sein. Die ganzen Zwischenhändler sind doch aus der Zeit gefallen.
Hast du jemals eine Founders Edition gehört?
Auch wenn die Kühler besser geworden sind, gegen eine gute Gainward, Asus Strix,
MSI Suprim X, Palit etc. ist das totaler Müll an Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, rasenschach, krucki1 und 2 andere
emulbetsup schrieb:
Das Problem ist aber, dass mit nVidia ein Chipdesigner jetzt Retail-Karten fertigt und bedingt durch seine Eigenschaft auch Chiphersteller zu sein, enorme Vorteile gegenüber den Boardpartnern hat.
Siehe oben, wenn das geschäftskritisch sein sollte, werden Asus und MSI auch aussteigen.
Falls nicht, muss man fragen, ob EVGA hier mismanagement Betrieben hat.
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Hast du jemals eine Founders Edition gehört?
Auch wenn die Kühler besser geworden sind, gegen eine gute Gainward, Asus Strix,
MSI Suprim X, Palit etc. ist das totaler Müll an Kühler.
Genau DAS ist ja der Aufschlag, den wir (gerne oder gezielt) mitbezahlen, weil die FEs zum Teil FailEs sind.

Laphonso schrieb:
Wo hat eine Asus oder MSI den Support oder die Garantie einer EVGA?
Das kost Geld.
Es ist auch ein Unterschied ob ich Exclusivpartner bin oder beide Marken verkauf.
Und auch sonst ob ich viele Standbeie hab oder 80% Umsatz mit NV mache.

Und es scheint ja nicht nur um Geld zu gehen. es soll ja auch um die Umsetzung und
Kreativität gehen, wo man sein Vorschriften hat, was eben nicht jeder schlucken will.

Es geht wohl auch um Respekt und wie man von NV behandelt wird.

Ausserdem ist NV und war es schon immer ein echt mühsamer Partner.
Was sich die alles schon geleistet haben ist nicht jedermanns Sache
und viele Firmen meiden NV wie der Teufel das Weihwasser, aus gutem Grund.

3DFX, MS, Apple, XFX um nur ein paar Glanzstücke zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, AssembIer, Apocalypse und 2 andere
Laphonso schrieb:
Spannender für mich ist ob Asus und MSI mitgehen…. Oder die Sektkorken knallen lassen, mehr Geschäft für sie.
Asus und MSI verkaufen Nvidia und AMD karten wenn dann muss man das mit einem Boardpartner vergleichen der nur Nvidia hat.

Zurück
Oben