News Bruch mit Nvidia: EVGA steigt aus dem Geschäft mit Grafikkarten aus

Andy4 schrieb:
Wenn du wegen deines Handelspartners nur Miese machst und draufzahlst, würdest du so weiter machen?
Wenn das so wäre, müssten alle Nvidia Boardpartner aussteigen, weil jede custom GPU Verlust macht?
Wie glaubwürdig ist das, dass die 4000er Nvidia Customs ein Minusgeschäft sind/werden?
Das wäre doch längst implodiert.
 
ThunderS01 schrieb:
AsRock ist schön längst eine eigenständige Firma.
ASRock war noch nie wirklich "eigenständig" und ist ein Teil von Pegatron, was ebenfalls ein Spin-Off von ASUS war. Zu Pegatron Kunden gehört wiederrum nach wie vor ASUS, auch wenn sie vermutlich nur einen Teil ihres Portfolios dort herstellen lassen.
 
@Laphonso
Ich glaube du reimst dir da ne menge zusammen ohne auch nur annähernd quellen oder wirklich argumente zu haben.
Gleichzeitig hebst du ohne vernünftige argumente eine der Partein auf ein sehr hohes Podest. Auch wieder ohne fundierte und belegbare Aussagen.

Und vorallem wiedersprichst du Branchenkennern, die Kontakte zu den AiBs haben. Denn denen wurde auch herangetragen (bereits vor der Entscheidung von EvGa) das sich eine Parrtei benimmt wie die Axt im Wald und das man nicht wertgeschätzt wird. Klar äussert sich niemand öffentlich, denn die Welt der Elektronikhersteller ist klein. Und vorallem die der AiBs und GPU-Hersteller. Allerdings ändert es nix daran, dass es häufiger zu hören war.
Und es gibt Fakten, dass die marge für die AiBs marginal ist. Besonders, nachdem die FE auf den Markt gekommen ist. Vorher hat EvEgA sogar für Nvidia die Referenzmodelle gebaut (ja Evega stellt selber her [Quelle Wan show von LTT]). Und nein die AiBs setzen sich nicht ins gemachte Bett.
Die haben auch massiv ausgaben sowohl was R&D als auch anderes angeht. Und für die GPu hersteller haben Aibs vorteile (siehe auch hier die Wan show von LTT), die sie nicht einfach aufgeben sollten.

Alles in allem spekulierst du hier rum und ´bezeichnest alle argumente, die andere bringen gegen Nvidia, grundlos als gebashe. Das dabei keine gute diskussion stattfindet, sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, jonderson, karl_laschnikow und 6 andere
@Laphonso Das wird möglicherweise dieses Jahr auch passieren, wenn es so weiter geht. Es ist alles eine Frage der Zeit. Oder wunderst du dich nicht, warum das Stück Butter 3,50 € kostet? Meinst du, das ist nur hier so?
 
Sternengucker80 schrieb:
Pegatron ist eine Ausgliederung von AsusTek. Doch alles wieder eine Gruppe.
So ganz eine "Gruppe" ist es nicht. ASUS lässt teilweise bei Pegatron produzieren und Pegatron wiederrum führt ASRock als die eigene "Hausmarke". Ist halt noch schlimmer wie hierzulande, da sind die Unternehmen noch verzwickter, erst recht auf der kleinen Insel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Laphonso
@xexex: Ich würde mal sagen, es wurden einfach mehrere kleine Firmen gegründet, damit man Steuern spart. Im Endeffekt gehts doch nur um die Steuern oder? Und alle arbeiten unter den gleichen beschissenen Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Das macht den Han move ja noch absurder und seine Aussagen, dass alle bleiben, wurde ja schon als Lüge entlarvt. Einfach nicht die internen Kündigungen erwähnen.
Ähm, ich habe das so verstanden, das man intern versucht, Sie weiter zu beschäftigen.
Und wenn EVGA 80% aus dem Grafikkartengeschäft zieht, ist das eine Menge mehr, als bei ASUS z.B., die wesentlich breiter aufgestellt sind. ASUS kann einen Verlust in der einen Sparte ausgleichen durch Gewinn in einer anderen. Bei EVGA sieht es da düster aus.
Und sofern z.B. die 2000er Serie gut lief, muss es bei der 3000er nicht auch so sein. Dazu weiß von uns keiner, was EVGA für die 4000er Serie erwartet hätte.

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, jonderson, Matthias B. V. und eine weitere Person
edenjung schrieb:
das sich eine Parrtei benimmt wie die Axt im Wald und das man nicht wertgeschäzt wird.

oh je. nicht "wertgeschätzt" :D

dann isses klar. EVGA hätte den dicken cashflow einfahren können, aber weil mr. huang so ein Ar... ist, und nicht genug softskills rübergebracht hat, fährt han sein unternehmen an die wand.

ja, da glaube ich auch dran.
das klingt plausibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und Laphonso
edenjung schrieb:
@Laphonso

Alles in allem spekulierst du hier rum
Richitg. Das habe ich sogar zweimal erwähnt .
Weil so vieles nicht plausibel ist. Weil die EVGA Interna die Imterpretation des CEOs weder decken noch unterstützen.
Weil hier aus dem Nichts treue EVGA Kunden (laut Reddit viele 10, 15 und mehr Jahre) einfach geopfert werden.
Weil die Belegschaft vor vollendete Tatsachen gestellt wurde.
Weil EVGA im Boom inkl. Mining alles mitgenommen hat.
Weil Han über Influencer seine Version streut um das Narrativ zu setzen.
Weil Han keinen Plan B hat. Nicht wollte!
Weil Han nicht offen die loyalen Kunden entscheiden lässt, ob über SLA „warranty + step Up + perks“ Kundenkonten und Zusatzeinnahmen die GPU Sparte den Personalapparat und Service finanzieren kann und damit mehr Wert bzw. Mehrwert generiert und damit EVGA Services mehr Unabhängigkeit von Nvidia ermöglichen.

Weil Han nicht mal 40% Marktanteil in den USA honoriert. Kunden, die EVGA und ihn reich gemacht haben.
Weil der Unternehmenserfolg durch Nvidía Chips genährt wurde.

Für mich passt da so vieles nicht, und ich bin verwundert, wie man die einseitige Darstellung als Grundlage für das Fazit nehmen kann, das seit Seite 1 hier dominiert. Da spekuliere ich wie üblich auf das hier etablierte Nvidia hating ;-)

Also ja, ernsthaft. Ich spekuliere warum der laut Jahre langer Glasdoor Beschreibunge egozentrische CEO hier das Schachbrett umwirft. Dass das nicht (vor allem, nicht nur. Nvidia ist nicht heilig…) Mismanagement war, können für mich nur Asus und MSI als weitere Top Nvidia Partner ausräumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Das könnte schnell das komplette aus für EVGA sein, denn Enthusiasten bauen sich gern komplette Sets eines Herstellers zusammen, und wenn dann so eine große Komponente wie eine Grafikkarte raus fällt, warum sollte man dann Netzteil Mainboard und Kühlung von EVGA Kaufen wenn die Grafikkarte, die ein sehr Präsenter Teil in einem Gaming PC ist, Optisch nicht zum Build Passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAge, Matthias B. V., Ark und eine weitere Person
Melu76 schrieb:
oh je. nicht "wertgeschätzt" :D

dann isses klar. EVGA hätte den dicken cashflow einfahren können, aber weil mr. huang so ein Ar... ist, und nicht genug softskills rübergebracht hat, fährt han sein unternehmen an die wand.

ja, da glaube ich auch dran.

nvidia ist einfach total doooof.
Nvidia und der Einzelhandel kassieren ab! Wenn man schon keine Erfahrung in diesen Geschäftsbereichen hat, egal in welcher Branche, werden die Kleinen wie Dreck behandelt, sollte man nicht zu laut rufen!
Bis es eine Revolution gibt und Köpfe rollen! War in Frankreich auch so.

Dass Nvidia, nicht für uns Kunden sondern für die Firma, ihre Marge erhöhen möchte, werden wir die nächsten Jahre sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Andy4
Andy4 schrieb:
?

@Laphonso Nach all den "Weils" wissen wir genauso viel, wie vorher. Gar nichts. Es ist wie gesagt, die Wirtschaft, die jetzt mal hallo sagt. Vergiss die Grafik bitte nicht:
https://pics.computerbase.de/1/0/5/0/5/1-3e2d88b80b087757/4-2160.095d91ee.png
Das heißt EVGA hat nicht gut gerechnet und/oder die Marktlage, die sogar uns plebs im Forum hier lange klar war, falsch eingeschätzt?
Und nach Millionengewinnen, dank Nvidia Technologie, verlangt Nvidia, die ihrerseits ein Problem mit der Marktlage haben, nun Kooperation. Geteiltes Leid.
Damit man über die 4000er wieder auscashed, oder glaubt jemand, die 4090 (80/70 etc.)FTw3 kostet so viel wie die 4090 FE?
Und dann zieht man den Stecker….
Auf solchen „Partner“ würde/könnte ich als Nvidia auch verzichten.

Nochmals. Nvidia braucht EVGA nicht.
Han hat sich verpokert. Das ist meine Lesart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, owned139, xexex und eine weitere Person
Ich gebs auf. Beschäftige dich vielleicht mal mit der Welt und was gerade alles so passiert. Insbesondere Energie und Konzerne und wie viel gerade wovon abhängt. Trigema und Energiekosten wäre mal ein Anhaltspunkt.
Ich wünsche eine gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, karl_laschnikow, Sunjy Kamikaze und 4 andere
Melu76 schrieb:
oh je. nicht "wertgeschätzt" :D

dann isses klar. EVGA hätte den dicken cashflow einfahren können, aber weil mr. huang so ein Ar... ist, und nicht genug softskills rübergebracht hat, fährt han sein unternehmen an die wand.

ja, da glaube ich auch dran.
das klingt plausibel.
Die Aibs sind genauso arme würstchen wie die Zulieferer der deutschen Automobilindustrie.
Die werden ausgequetscht und gegeneinander ausgespielt.

Den tippfehler hab ich ausgemerzt, aber es ist halt schon spät (oder fürh jenachdem wie man das sieht) und ich bin schon auf dem Weg ins Bett, daher wirst du mir den hoffentlich verzeihen.
Übrigens hatte EVGA genauso wie die anderen AiBs nicht den massiven Cashflow, von dem hier so ein paar schwadronieren. Die margen nehmen seit Jahren massiv ab. Und ebfeuert wird das durch Nvidia mit ihren Geschäftsgebahren und der FE.
Das wurde hier schon öfter mit Quellen vernünftig näher gebracht (siehe @Zanza der gerade wieder die Quelle gepostet hat).
Da hilft auch kein glauben weiter. Denn wie sagte schon meine Mathelehrerin in der Mittelstufe: "Glauben kannst du in der Kirche".

Und damit wünsche ich allen beteiligten eine gute und geruhsame Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und flatline1
Syrato schrieb:
Wenn man WowW spielt ist das schlimm! Der Bug war mehrere Wochen und es war total nervend!
Bugs gibt es in beiden Lagern, wird sich nie ändern!
Jo das war extrem nervig und das war ja nur ein beispiel, da nehmen sich beide einfach nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Andy4 schrieb:
Ich gebs auf. Beschäftige dich vielleicht mal mit der Welt und was gerade alles so passiert.
🙄
Bezug zur Diskussion wäre toll.
Auf die Fragen mit so etwas dann nicht einzugehen ist auch super Stil.
Ist Dir btw klar, dass Du im Sinne Nvidias argumentierst? Das ist ja das Witzigste dabei.
 
Die Frage ist, wie viel Geld machen die anderen Partner vor allem seit es die FE Editionen von Nvidia gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Du siehst also wirklich immer noch nicht, dass gerade jeder Konzern und jeder Bürger ein Brett vor den Kopf bekommt? Und zwar auf der ganzen Welt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben