News BSI rät zur System-Überprüfung vor dem 8. März

Das beste an der News sind die Kommentare hier. :)
 
Was ist das fuer ein Unsinn?

Zu Zeiten wo noch Schaden angerichtet wurde hat das niemanden "da oben" interessiert. Und jetzt, wo das einzige Problem ist kein I-net mehr zu haben, gibt die Regierung so eine Seite raus?
Warum wird nicht jeder der noch ueber den vom FBI betriebenen Server "rennt" automatisch zu so einer Seite geschickt und somit auf das Problem bei ihm aufmerksam gemacht?
 
diamdomi schrieb:
Und wenn man sich dort überprüfen lässt bekommt man den Bundestrojaner? Ist klar :D Die meisten hier auf CB sind warscheinlich nicht betroffen, da sie wissen wie man im Internet umgeht ...

ahaha xD genau das habe ich mir ,ehrlich gesagt, auch gedacht. ich lasse es auch. Wenn es die Regierung kann, dann kann es Avira/Kaspersky/Norton/ u.s.w. schon längst xD
 
GreatEvil schrieb:
Warum wird nicht jeder der noch ueber den vom FBI betriebenen Server "rennt" automatisch zu so einer Seite geschickt und somit auf das Problem bei ihm aufmerksam gemacht?

Das einzurichten wäre wohl für fast jeden Beamten zu schwierig - bedenke, man soll immer die Symptome bekämpfen und niemals die Ursache :evillol:
 
mich würde mal interessieren wie die seite funktioniert
klar wenn das routing zum korrekten DNS anständig funktioniert landet man auf der grün leuchtenden seite
aber wieso landet man auf ner roten wenns nich funzt?... sollte man dann nicht völlig woanders landen?

und wenn der virus wirklich kontrolle über die dns server hat dann könnte der kriminelle doch einfach auf eine gefakte grüne seite weiterleiten...
 
Selbst wer mit "Hirn" durchs Netz surft kann durch eine Stinknormale seite infiziert werden. Mich traf letztens der Ukash Trojaner ich bin über AreaDVD zu einem Externen Test gewechselt über einen Link der auf AreaDVD war und nach weniger als 3 Sekunden hörte ich den Windows Anmeldesound das Bild war kurz schwarz und nach weiteren 3 Sekunden kam dann auch schon der Virus =). Ich werd sicher nicht auf den Link gehen um mich überprüfen zu lassen. Ich sehe es aber auch wiederum nicht ein mich mit einem kostenplfichtigen Produkt zu schützen.
 
Habs getestet. War Grün. Leider sieht man daran aber garnichts. Man weiß als User weder was er getestet haben will, noch irgendwas anderes. Aber hey es ist Grün.

Das Teil testet einfach, ob deine DNS Konfigartion normal ist, bzw. ob du über den Server der "Hacker" ins WWW gehst. Die haben ja schlicht und einfach das "Internet" machner Personen über Ihre Server umgeleitet und ein paar Daten abgefangen, z.B. wenn du dich bei eBay / PayPal / Amazon einloggst, bzw. Kreditkarten Daten irgendwo angibts usw. Einfach die Daten ausgewertet.

Natürlich zeigt die Page dann nichts an wie "Sie haben Virus XY - Achtung Bürger!"

Was am 08 Mai ist? Weltuntergang! Oh mein Gott, Hilfe! ... Man man, lesen!

@ iiiPlayer: Anscheint sitzt der ja schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier wieder für experten rum loofen..
AntiVir (muhahaha..)
Mehrere Firewalls (doppel lol O_o)
usw.

Dabei aber nicht mal das wissen haben, um was es geht. Herrlich :D
 
@ iiiPlayer: Theoretisch wäre ich schon Millionär und auf dem Mond gewesen :lol:

@ dMopp: Jap, hab ich mir auch gedacht... da hilft dem Durchschnitts-Deutschen (Bild-Leser) auch kein AntiVir :evillol: :D
 
Wenn euer Rechner "infiziert" ist, dann landet ihr automatisch auf dem FBI DNS Server. Dieser ist auf normale Tätigkeit, sprich, auflösung der IP aber bereits umgebaut worden.
Die Testseite macht also nichts anderes um zu schauen welchen DNS euer Rechner nutzt.
Habt ihr den Trojaner drauf, dann geht es zum FBI Server, habt ihr keinen, dann geht es zur Telekom/BSI Server.
Ist nichts wildes und wer glaubt, dass der BSI da was installiert, der sollte wirklich mal zum Arzt gehen. So was wäre jetzt schon längst aufgedeckt worden.
 
Bei mir is grün, ich finde die seite schön sachdienlich und ich finde es nett, dass sie jemand bereit stellt.

;-)
 
Also mal für alle Hypochonder, welche allerdings mehr sich selber, als professionellen Informatikern vertrauen, nur weil diese im Öffentlichen Dienst arbeiten:
1. Artikel ganz lesen.
2. Am 8. März werden die Server abgeschaltet, was für Betroffene kein Internet (zumindest über URLs, sondern nur noch über IPs) heißt.
3. Der DNS-Server leiten nicht mehr auf fragwürdige Seiten weiter.
4. Der Trojaner auf dem PC könnte (wenn er die technische Möglichkeit besitzt) immer noch einen anderen DNS-Server einrichten, wodurch man wieder in Gefahr gerät auf Phishing-Websites, auf welche man automatisch geleitet wird, reinzufallen.
5. Der DNS-Server der jetzt von dem FBI betrieben wird leitet automatisch auf eine von den Behörden betriebene Seite auf der angezeigt wird, dass ihr infiziert seit. Benutzt ihr einen nicht manipulierten DNS-Server kommt ihr zu der bekannten grünen Seite.
6. Nicht die Regierung, sondern die Telekom, das BSI und das BKA (Bundesbehörden) betreiben diese Seite, da hat kein Abgeordneter irgend etwas mit zu tun, geschweige denn ein Minister.


Edit: Ein bisschen zu langsam, aber immer noch ergänzend. Ich bin nicht wirklich belesen auf diesem Thema, aber ich denke das es in den meisten Punkten so in etwa ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tronx: Schön das es ein paar Leute verstehen um was es hier geht ;) Naja, hauptsache ein paar Leute posaunen mal wieder Ihr "Stammtisch Gelabber" heraus ;)
 
Ich frage mich ob überhaupt die Hälte der Poster hier den Beitrag komplett gelesen haben ;)^^
 
Ich hatte auch zuerst an den Staatstrojaner gedacht bei dieser Meldung. Aber wenn man mal drüber nachdenkt so erscheint es einem wohl doch recht unwahrscheinlich, dass die jetzt so versuchen diesen zu verbreiten. Der Wind um den BT hat sich noch nicht ganz gelegt und da werden die sicher vorläufig nicht riskieren einen neuen Skandal zu schaffen.
Organisationen wie der Chaos Copmuter Club und andere schlafen sicher auch nicht und die werden diese Seite sicher ausgibig in Augenschein nehmen.
Wenn die was finden würden, dann wird das noch größere Wellen schlagen und darauf hat der Herr Hans-Peter Friedrich sicher kein Bedürfnis. ;)
 
Vivster schrieb:
und wenn der virus wirklich kontrolle über die dns server hat dann könnte der kriminelle doch einfach auf eine gefakte grüne seite weiterleiten...

Du bist nur einer von einigen hier der mal wieder zu beschränkt war die News zu lesen....

Der Kerl wurde geschnappt und die Server werden vom FBI betrieben, was auch die Fragen der anderen Spaßvögel was den am 8. März passiert beantwortet: An dem Tag werden die Server abgeschaltet"!

Ich bin für einen Test mit News-Inhalten den man absolvieren muss bevor man seinen Erguss in die Kommentare schreiben darf.

Die Anzahl an "nicht News Leser und auf Kommentar klicker" wird immer größer....
 
Also wie GameOC schon schreibt, die Seite selbst testet überhaupt nichts. Es gibt kein anderes Ergebnis als "Ihre DNS Konfiguration ist korrekt". Es ist statisches HTML. Schaut euch den Quellcode an.

Nur wenn der Rechner "infiziert" sein sollte, kommt man nicht bis zu dieser Seite.

Übrigens fängt der Server langsam an nachzugeben.
 
Zurück
Oben