News BSI rät zur System-Überprüfung vor dem 8. März

In den Kommentaren zu der Nachricht auf tagesschau.de liest man vorrangig das Gleiche wie hier, von wegen "Bondestrojaner", "Ich gehe mit Sicherheit nicht auf die Seite, sonst fange ich mir erst recht was ein" oder "Ich brauche nichts zu testen, mir kann sowas nicht passieren" etc..

Es ist schon erschreckend, wie weit die Paranoia und das Halbwissen verbreitet sind.
Die Leute lesen nur "FBI" oder "BKA", schon geht das Schwadronieren los, ohne sich vorneweg wenigstens halbwegs informiert zu haben.

Schaut man sich den Quellcode der Seite an wird man feststellen, dass da gar nichts installiert wird.

Keiner wird gezwungen, auf die Seite zu gehen und wer unter Verfolgungswahn leidet, der soll doch wenigstens nicht noch unter den gänzlich Unwissenden irgendwelche Räuberpistolen verbreiten, denn die glauben den Schmarrn dann tatsächlich noch.

Nicht immer ist alles nur "böse", ihr werdet es nicht glauben. ;)

Klingt ja unglaublich effektiv.

Im Falle einer Infektion mit der Schadsoftware leitet der Webbrowser die Benutzer bei Abfrage populärer Webseiten unbemerkt auf manipulierte Seiten der Kriminellen um, wo betrügerische Aktivitäten wie beispielsweise die Verbreitung angeblicher Antivirensoftware, Klickbetrug oder nicht lizenzierter Medikamentenverkauf stattfinden. Zudem könnten die Kriminellen gezielt manipulierte Werbeeinblendungen an infizierte Rechner senden, Suchergebnisse manipulieren und weitere Schadsoftware nachladen.

In Deutschland sind nach Angaben des FBI derzeit täglich bis zu 33.000 Computer betroffen. ...
Also mal zusammengefasst, wenn der Trojaner auf dem Rechner ist kann man darüber anzeigen lassen was man will und sogar Software nachladen. Das betrifft ca. 33k Computer/Tag in Dtl.

... Die manipulierten DNS-Server wurden nach der Festnahme vom FBI durch korrekt arbeitende DNS-Server ersetzt. ...

Da man schonmal im Besitz dieser Server ist, könnte man diese tolle Warnseite doch auch geziehlt bei den Trojaneropfern anzeigen lassen? Warum behelligt man den Rest des Internets, ich schätze mal etwas mehr als 33k/Tag mit diesem Problem, Verschwendungssucht?
Es wäre sogar möglich den Trojaner per Fernwartung zu löschen, steht jedenfalls im Artikel. Anstatt Schadsoftware könnte man den verseuchten doch auch mal nen Virenscanner unterjubeln. Ich schätze mal wo ein Trojaner ist ... Naja, wäre wohl rechtlich zu bedenklich, aber warum keine Warnseite von den gekaperten DNS Servern, das würde ne Menge Bandbreite einsparen die jetzt von besorgten Inet Nutzern verbraten wird. Populismus, Geltungssucht ... oder was ganz anderes?

_Systemfehler_ schrieb:
... Schaut man sich den Quellcode der Seite an wird man feststellen, dass da gar nichts installiert wird. ...
Ich war auf der Seite, so what? Da muß nix installiert werden, allein das man gewissermaßen gezwungen wird sich damit auseinanderzusetzen, das nervt und ist unnötig. Erklär doch bitte mal warum es nicht einfacher ist es so zu machen wie ich schrieb. Dann darfst du dir Gedanken darüber machen bei welcher Möglichkeit dir eher schlecht wird, das die Verantwortlichen zu dumm sind um auf so eine einfache Lösung zu kommen oder das sie andere Gründe haben. Ob VT oder schlicht Dummheit, zum kotzen ist es allemal.

Zuletzt bearbeitet:
LinuxMcBook schrieb:
Hat jemand die IP Adresse von dem Server, der die Fehlermeldung ausgibt?

Wenn du die IP 85.214.11.194 eingibst, bekommst du folgendes zu sehen:

Anhänge

• DNS.jpg
    DNS.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 810
Zuletzt bearbeitet:
Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, darauf wie lange es wohl dauern wird bis sich die ersten Trittbrettfahrer aus der Malwareszene einfinden. Dann kann man sich den Trojaner seiner Wahl von einer identisch aussehenden Fehlerseite installieren. Der Link wird sich wie üblich per Klickwerbung bzw. Mail verbreiten, der Grundstein ist ja nun gelegt *grins*

Einige Antworten sind wirklich zum in die Ecke schmeißen. :D

Finde die Meldung auch in mehreren Punkten unlogisch bzw. sehr suspekt.
Kann man doch auch einfach testen, indem man bis zum 08. wartet, ob man kein Internet mehr hat. In dem Fall wäre eine Neuinstallation wohl sowieso das sinnvollste. Vermutlich wird aber bei der Masse gar nichts derartiges passieren. Gegen eine Information/Warnung ist ja nichts einzuwenden, dann weiß man bescheid warum man kein Internet mehr hat, aber so eine Testseite ist merkwürdig. Liest sich ähnlich wie Spam- und Fishing-Emails oder dergleichen. Da wird auch davon abgeraten den Links zu folgen. ;)

Wirkt auf mich eher wie ein Test, wieviele Leute so einer Meldung folgen und dem Interesse an den ganzen statistischen Werten, die damit erhoben werden können.

Ich brauch die Seite nicht!

So viele, welche Angst haben, vom Bundestrojaner verfolgt zu werden.
Aber höchstwahrscheinlich werden sie von GoogleAnalytics, Facebook und sonstigen Trackern den ganzen lieben Tag durch das Internet verfolgt. ;)

Leute, wenn die den Bundestrojaner wirklich verbreiten wollten, dann würden die das sicher nicht über eine Platform machen, welche durch die Medien geht.

vander schrieb:
Da man schonmal im Besitz dieser Server ist, könnte man diese tolle Warnseite doch auch geziehlt bei den Trojaneropfern anzeigen lassen? Warum behelligt man den Rest des Internets, ich schätze mal etwas mehr als 33k/Tag mit diesem Problem, Verschwendungssucht?

Das würd die Benutzer mehr verunsichern als wenn man selbst aktiv werden muß. Stell dir mal vor, du surfst so durchs Internet und auf einmal siehst du irgendeine Warnseite, die dir erzählt du hättest nen Trojaner drauf. Würd doch keiner glauben ^^

Jabba the Playa schrieb:
So viele, welche Angst haben, vom Bundestrojaner verfolgt zu werden.

Nur die die zu dämlich sind mit Wireshark sich anzusehen was beim Seitenaufruf passiert. Für eine Computer Seite wie CB ist das schon peinlich

Prodigy78 schrieb:
Finde die Meldung auch in mehreren Punkten unlogisch bzw. sehr suspekt.
Kann man doch auch einfach testen, indem man bis zum 08. wartet, ob man kein Internet mehr hat. In dem Fall wäre eine Neuinstallation wohl sowieso das sinnvollste. Vermutlich wird aber bei der Masse gar nichts derartiges passieren. Gegen eine Information/Warnung ist ja nichts einzuwenden, dann weiß man bescheid warum man kein Internet mehr hat, aber so eine Testseite ist merkwürdig. Liest sich ähnlich wie Spam- und Fishing-Emails oder dergleichen. Da wird auch davon abgeraten den Links zu folgen.

Vom hohen Ross runter kommen und sich normale Computernutzer ansehen und nicht die Kundschaft hier. Sry, aber hier sind so viele bornierte Fachidioten unterwegs die immer wieder vergessen dass nicht sie die normalen Nutzer sind sondern Fachleute. Ein normaler Nutzer weiß noch nicht mal wie er die DNS Konfiguration seines Rechners ändert. Für die ist diese Webseite ein Segen, denn die wüssten nicht was sie machen sollen für den Fall dass sie infiziert werden. Die ehrenwerten Fachleute hier sind nicht fähig sich ihren Netzwerkverkehr anzusehen während sie die Seite ansurfen, geschweige denn aus dem Quelltext die Info zu bekommen dass da nichts geladen wird.

Wie der Test funktioniert? Im getürkten DNS Server den das FBI betreibt wird die richtige IP durch eine falsche ersetzt und man wird auf die Warnseite geroutet. Ganz simpel.

Prodigy78 schrieb:
Ich brauch die Seite nicht!

Ich brauch auch kein Auto, sollen darum alle Autos abgeschafft werden?

Yibby schrieb:
...Stell dir mal vor, du surfst so durchs Internet und auf einmal siehst du irgendeine Warnseite, ...

Surfen ist nicht, es würde dann ausschließlich diese Warnseite(inkl. Virenscanner/Remover Downloads) angezeigt bis das Problem lokal behoben ist. Ganz schön fies, oder? :evillol:
Mich würde es jedenfalls ganz schnell dazu bringen der Sache auf den Grund zu gehen. Wer weiß wieviele der DAUs diese "Meldung" in den nächsten Monaten überhaupt mitbekommen. Sowas wird doch hauptsächlich von Leuten bemerkt die eh schon sensibilisiert sind, also völlig falsche Zielgruppe. Könnte mir vorstellen das auch Netzwerke in Schulen o.ä. betroffen sind, dort interessiert es vor der Abschaltung doch Niemanden.

Ich schäme mich für die meisten von Euch. Nur nur, dass die meisten scheinbar nicht wissen, was das DNS-System tut, nein nein, die meisten plappern auch noch völlig undifferenzierten Unsinn daher über "Systemscan" und "Bundestrojaner".

Als MCP, MCTS, MCITP und CCNA kann ich nur mit dem Kopf schütteln und mich schämen.

Jaja, System-Überprüfung - es wird geprüft, ob sich irgendwelche "Warez" auf der Platte befinden - womit wir wieder beim "Abmahnwahn" sind, bei dessen Gedanke sich die Drecksanw...ähhh Rechtsanwälte sich gierig die Hände reiben :evillol:

Also ich werde meine Kiste nicht von so'ner Behörden-Seite durchleuchten lassen !:p

Ja o.k. ist alles Blödsinn, aber ich geb trotzdem meinen Senf dazu, ob's Sinn macht oder nicht...

-also bundestrojaner, durchsuchung, kontrolle usw. hinoderher.
äußert windig und undurchsichtig find ich das ganze schon. plötzlich gibt es das datum im märz. und plötzlich hat die geschichte auch ne vergangenheit und plötzlich seit heute muss!! überall davon berichtet werden. Egal wie viel wahres dran ist, die art und weise ist beschämend.

Piak schrieb:
-also bundestrojaner, durchsuchung, kontrolle usw. hinoderher.
äußert windig und undurchsichtig find ich das ganze schon. plötzlich gibt es das datum im märz. und plötzlich hat die geschichte auch ne vergangenheit und plötzlich seit heute muss!! überall davon berichtet werden. Egal wie viel wahres dran ist, die art und weise ist beschämend.
Für Dich mag das alles "plötzlich" sein, iX-Leser wissen es schon seit Wochen.

Dein Rechner wird bei dem DNS-Check überhaupt nicht angerührt (wie auch!). Die Behörden haben einfach einen falschen DNS-Server unter ihre Kontrolle gebracht und haben dort den A-Eintrag für eine Website eingetragen (Fehler! DNS-Konfiguration ist falsch!"). Gleichzeitig haben sie den gleichen A-Eintrag auf einem "richtigen" DNS-Server erstellt, der die "Alles OK"-Website anzeigt.

Und weil dieser ehemals kriminelle Webserver bald abgeschaltet wird, sollen wir jetzt gucken, welcher DNS-Server bei uns eingestellt ist.

Und jetzt bitte wieder die Paranoiabrille abnehmen, Kinder - und am besten mal lernen, wie das Internet funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find gut was da angeboten wird.
Es gibt viele leute z.B. mein Vater die haben so viel Ahnung von nem DNS Server haben wie die meisten hier von Aeronautic oder quantenphysik bzw denke ich das die meisten die hier was schreiben noch weniger von DNS Servern verstehen als mein Vater xD.

hab die seite auch besucht und is grün und sonst nix. oh Schreck kein BT warum den das mist wieder keine Verschwörung im Öffentlichen Forum "iornie off"

Btw.: für alle "warum Leitet man diese 33000 betroffenen user nicht automatisch um" Schreier.
Das is recht einfach weil die sonst recht angepisst sein dürften den um das einfach und ohne weiteren eingriffe in derern Sys zu bewerkstelligen müsste man alle adressen auf den vom FBI kontrolierten server auf die warnseite umschreiben (was zwar kein problem darstellt) was aber diesen leuten dann egal auf welche seite sie gehe immer das selbe nämlich die warnseite zeigen würde.^^ ich würd das ned soo toll finden wenn ich nur mehr eine seite hätte und ned mal googlen könnte was das eigentlich ist was mir da gezeigt wird

VCore-Voltage schrieb:
Das Thema hat es jetzt sogar in die ZDF heute Nacht Nachrichten geschafft.

das kam auch schon gestern früh im morgenmagazin.

OT: jup die 100 xD bischen puschen die ganzen verschwörer :-)

Zurück
Oben