News BSI rät zur System-Überprüfung vor dem 8. März

Ihre DNS Konfiguration ist korrekt

Ihr System ist nicht vom Trojaner "DNSChanger" betroffen. An der Netzwerkkonfiguration Ihres Systems konnte keine Manipulation der DNS-(Domain Name System) Einstellungen festgestellt werden.

Finde ich gut, dass diesmal zügig reagiert wird. Scheint so, als würden Regierungen endlich erkenn in welcher Welt wir leben.

pascallehall schrieb:
Ich werd sicher nicht auf den Link gehen um mich überprüfen zu lassen. Ich sehe es aber auch wiederum nicht ein mich mit einem kostenplfichtigen Produkt zu schützen.

Brain.exe ist doch kostenlos :freak: --> http://brain.yubb.de/

Und zum Thema: Leute seid ihr paranoid, schaut weniger fern. :eek:

ich bin mal gespannt, ob hier jemand postet, dass bei ihm ein rotes banner erscheint :O)

dat mit dem brain.exe is auch echt klasse gemacht, lol.
früher, mitm modem und in d-mark zeiten, habe ich mir auch mal n dialer eingefangen. seither benutze ich auch brain.exe und kann auf alle andere software verzichten.
echt super.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie viele Leute am 8. März die Telekom vollspammen weil ihr Internet nicht mehr funktioniert :)

@Hug0Bauz:

anscheinend nicht. ich hab jetzt einen Zusatz hinzugefügt, dass ich es mir etwa so vorstelle: klär mich bitte auf, wie die Seite checkt, ob man ne die fragliche DNS-Serveradresse als fest eingetragen hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@sb94: so wirds wohl nicht funktionieren. wie soll die webseite, ohne ein activeX plugin ö.ä. feststellen, welchen DNS server man eingetragen hat. So funktioniert das nicht. Eher dann doch so, als dass man gar nicht erst auf die seite dns-ok, de gelangt, sondern sehr warscheinlich auf eine vom FBI gehostete Seite.

es wäre natuerlich interessant, welches die IP Adressen zu genannten DNS servern sind, um das mal zu probieren.

da wäre es auch schon: [markieren]. bloos bloed das da keener von online is scheinbar.

85.255.112.0-85.255.127.255
67.210.0.0-67.210.15.255
93.188.160.0-93.188.167.255
77.67.83.0-77.67.83.255
213.109.64.0-213.109.79.255
64.28.176.0-64.28.191.255

Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
@Hug0Bauz:

ich hab jetzt einen Zusatz hinzugefügt, dass ich es mir etwa so vorstelle: klär mich bitte auf ;)

ok,
also wenn du z.b. www.dns-ok.de ansurfen willst schaut dein PC zunächst nach ob er diese irgendwie lokal (DNS-Cache) in eine IP-Adresse auflösen kann. Kann er das nicht frägt er einen DNS-Server. Du kannst beispielsweise auch direkt den google-DNS-Server in deinen Netzwerkeisntellungen eintragen(IP: 8.8.8.8) Dieser DNS-Server schaut dann nach ob er in seiner Datenbank den Eintrag www.dns.ok findet und gibt deinem Computer dann die IP-Adresse unter welcher er die von dir angeforderte Seite finden kann. ( In diesem Fall 85.214.11.195)

Hat man nun diesen "Virus" frägt dein Computer einen manipulierten DNS-Server(mitlerweile angeb. im Besitz des FBI). Dieser gibt deinem PC dann eine falsche IP-Adresse.

dns-ok.de funktioniert also so, dass auf den manipulierten DNS-Servern ein Eintrag für www.dns-ok.de existiert der deinem PC nicht sagt, dass sich dahinter die IP-Adresse 85.214.11.195 befindet sondern z.B: 1.2.3.4(frei erfunden) Du wirst also von einem anderen Webserver bedient. Vermutlich einer mit einer Warnung das du infiziert bist.

Man wird also nicht von einem DNS-Server weiter geleitet oder "kommt über einen DNS-Server" sondern ein DNS-Server ist ledigleich eine Art Inhaltsverzeichnis.(Zusammenhang: "Internetadresse" <-> IP-Adresse)

Tut mir leid aber da du deinen Post mMn etwas überheblich eingeleitet hast wollte ich mal bisschen aufn Busch klopfen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
noch offensichtlicher den Bundestrojaner auch noch als legals Setup einzubringen hahaha... wie kommen die nach Jahren ausgerechnet nach Bundestrojaner Release auf so eine Idee?

Danke BSI.. Kaspersky, Antivir und alle anderen sind ohne euch überflüssig... :D :D :D

Das wäre eine Möglichkeit. Ich bezweifle es aber, da ich nicht denke, dass die Behörden, also das FBI, das BSI und das BKA, sowie die Telekom, stark genug zusammenarbeiten.
Die IP Adressen der Server würde ich auch gerne erfahren.

@Hug0Bauz:
Das war mir durchaus alles bekannt, bloß dachte ich, dass der PC die Information, welcher DNS-Server benutzt wurde im Hintergrund überträgt. Genauso, wie ja auch das benutzte OS, der Browser oder per Cookies die letzte google suche übertragen werden bzw. abfragbar wären. Und dagegen hast du nun nicht argumentiert. Ich sehe ein, dass ich in meinen Post es nicht so formuliert habe wie hier, aber das waren meine Hintergedanken.
Durch BasCom wurde ja geklärt, das die Informationen nicht so übertragen werden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm, und wenn ich jetzt den Trojaner drauf hab, und der mich auf eine gefakte BSI Seite umleitet???

EDIT: ah wunderbar, ich werde also erst am 8. März merken, ob ich infiziert bin (war) oder nciht. Jenachdem, ob ich dann Internet habe oder nicht;)

@Matze89
quatsch, das bringt nix, das sind Profis, die haben auch das BSI und united Domains gehackt und halten sich sowieso nicht an Regeln, wie dass jede Domain nur einmal vergeben werden darf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihre DNS Konfiguration ist korrekt
Alles andere hätte mich überrascht. :)

@ Gandalf2210
Wieso? Jede URL ist doch nur einmal vergeben. Schau dir die "echte" URL an und vergleiche, wenn du auf den Link klickst.

EDIT:
Ok, na dann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist so ein versuch verdächtige IPs zu locken und dann denen ein trojaner zu installieren, um den "trojaner" zu entfernen. Also das grüne OK war so schnell da dass ich bezweifle dass die mein system in irgendeiner art geprüft haben. Die haben nur die IP gelesen, gemerkt, "aha, den suchen wir nicht, zeig das OK" und warten auf die richtigen.

Hat jemand die IP Adresse von dem Server, der die Fehlermeldung ausgibt?

@Virtramp
Bei deinem Post ist ja schon fast fremdschämen angesagt. Du hast ja mal gar keinen Plan worum es geht...

Als ich das gehört habe habe ich nach kurzer Zeit auch den den Bundestrojaner gedacht :D

Wenn er nicht erfolgreich Installiert wurde, kommt eine Rote Meldung mit den Installationsanweisungen, wie man ihn problemlos Installiert :D

Ich überlege noch ob ich da mal drauf geh.

Edit: Habe es mal angeklickt, Ergebnis wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
klomax schrieb:
Wie ein williges Schäfchen des Staates den Test gemacht, keine Props.

Naja, liegt wohl auch daran, dass

1) Virenscanner, 2x Firewall, Spybot und Defender aktiviert und auf dem Neusten sind (relativ)

2) Ich nicht jede schäbige, einschlägige Internetseite und Email riskiere, die schon nach Verbrechen gegen den windigen, digitalen Äther riecht

3) man auch Glück hat
Da sag mal einer, PC machen nicht paranoid.
Also ich hätte keine lust michbeim computern so zu verbarrikadieren, aber jeder wie er will.. ;)

Bio-Apfel schrieb:
Da sag mal einer, PC machen nicht paranoid.
Also ich hätte keine lust michbeim computern so zu verbarrikadieren, aber jeder wie er will.. ;)

Wieso paranoid?

Ich habe auch G-Data+ seperater Firewall und zusätzlich Spybot Search&Destroy am laufen.
Wer ohne Schutz unterwegs ist, dem kann nicht geholfen werden. :P

G-Data und Spybot machen einmal die Woche einen Komplettscan.

Selbstverständlich hat niemand einen 100%igen Schutz, aber die Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein, ist sehr gering. :o

SB94 schrieb:
Das wäre eine Möglichkeit. Ich bezweifle es aber, da ich nicht denke, dass die Behörden, also das FBI, das BSI und das BKA, sowie die Telekom, stark genug zusammenarbeiten.
Die IP Adressen der Server würde ich auch gerne erfahren.

@Hug0Bauz:
Das war mir durchaus alles bekannt, bloß dachte ich, dass der PC die Information, welcher DNS-Server benutzt wurde im Hintergrund überträgt. Genauso, wie ja auch das benutzte OS, der Browser oder per Cookies die letzte google suche übertragen werden bzw. abfragbar wären. Und dagegen hast du nun nicht argumentiert. Ich sehe ein, dass ich in meinen Post es nicht so formuliert habe wie hier, aber das waren meine Hintergedanken.
Durch BasCom wurde ja geklärt, das die Informationen nicht so übertragen werden.

Ja wie gesagt sorry ich hab zunächst dein Beitrag falsch aufgefasst. Grundsätzlich bin ich sogar der Meinung das die Mitarbeiter vom BSI sehr fähig sind.(So ziemlich das einzige Bundesamt von dem ich das behaupten würde)

ich hatte noch nie nen virenscanner dauerhauft am laufen, hab nur MBAM/spybot installiert für paar checks zwischendurch. bei verdacht kommt meine kaspersky boot cd rein mit updates -> hat bisher nie was gefunden.

Zurück
Oben